Es grünt so grün...

...im Steigenberger Hotel Herrenhof.  Als einziges Hotel in Wien werden seit einem Jahr ausnahmslos alle Meetings, Seminare und Konferenzen umweltfreundlich und CO2 kompensiert durchgeführt. Mit dem Umweltmanagementsystem ISO 14001 zertifiziert und als Träger das Österreichischen Umweltzeichens setzt das Steigenberger Hotel Herrenhof verschiedenste Maßnahmen, um einen Beitrag zum Erhalt natürlicher Ressourcen zu leisten, Energie zu sparen und Abfall zu reduzieren. Die Green Meetings & Incentives im Steigenberger Hotel Herrenhof sollen bei Kunden, Gästen und Mitarbeitern auch ein Bewusstsein für Umweltschutz und nachhaltiges Handeln schaffen.

General Manager Elisabeth Perwanger: „Mit unserem Green-Meeting Angebot haben wir voll ins Schwarze getroffen. Die Resonanz ist sowohl im Inland als auch bei internationalen Kunden durch die Bank positiv. Besonders schätzen unsere Kunden, dass „das Grüne Tagen“ keine Option ist, sondern stringent gelebt wird. Viele Mitbewerber bieten eine öko-freundliche Pauschale an, aber wir sind den grünen Weg konsequent gegangen und haben uns ab 2015 komplett umgestellt. Wir leben den ökologischen Gedanken ganzheitlich und jeden Tag. Wir kaufen grün ein – über 50 Prozent unserer Lebensmittel sind Bio oder Fairtrade - unsere Mitarbeiter wurden geschult und tragen den Umweltgedanken voll mit -  das beginnt bei der Mülltrennung und hört bei der bewussten Nutzung der Ressourcen auf. Und zu guter Letzt kompensieren wir CO2 für alle Tagungsteilnehmer.“

Die Ergebnisse in Zahlen: Im ersten Jahr mit Green Meetings gab es eine Umsatzsteigerung von 14 Prozent. Gleichzeitig ist die Auslastung der Räume gestiegen und die Realisierungsquote von Kundenanfragen hat sich um drei Prozentpunkte verbessert. „Durch aktive Maßnahmen konnten knapp 23.000 KwH Strom gespart werden. Der Wasserverbrauch ist  um 2,2 Prozent pro Bednight gesunken, und das trotz erhöhter Doppelbelegung in den Zimmern.
Die Gesamt-Abfallmengen konnten trotz erhöhtem Gästeaufkommen und höherer Frequenz stabil bleiben.

Umweltbewusstsein zeigt sich in verschiedenen Dingen: Ein Beispiel ist der Honig, da wurden vor drei Jahren gemeinsam mit einem Imker Bienenstöcke aufs Dach gesetzt und 2015 konnten bereits 520 Kilo Honig geerntet werden. 2016 wird ein großer Teil der Beleuchtung  im Hotel auf LED umgerüstet.

Elisabeth Perwanger: Natürlich arbeiten wir weiter an unseren Umweltzielen: konkret wollen wir pro verkauftem Zimmer um 2,5 Prozent Wasser, drei Prozent Strom und vier Prozent Heizenergie einsparen. Weiters gibt es innerhalb des Konzerns ein neues modulares Schulungskonzept für CR Themen „In 1000 Sekunden zu mehr Nachhaltigkeit“.
 

Zum Steigenberger Hotel Herrenhof
Das Steigenberger Hotel Herrenhof liegt nur wenige Gehminuten von den berühmten Kulturdenkmälern und den mondänen Einkaufsstraßen Kohlmarkt und Graben entfernt und ist der ideale Ausgangspunkt für Geschäftsreisende und Urlauber.

Kontakt

Aktuelle Termine

Wetter