Langlaufen – ein Universalsport

Langlaufen ist eine der gesündesten und ältesten Sportarten der Welt und in Österreich gibt es zahlreiche Langlauf-Destinationen, die alles für den Langlaufsportler bieten. Aber warum ist Langlaufen so gesund? Das und einen kleinen Exkurs in die Geschichte des Sportes finden Sie im folgenden:
Gesundheit
Nahezu 90 Prozent der menschlichen Muskulatur wird beansprucht, das Herz gestärkt, die Gelenke geschont. Der Cholesterinspiegel wird gesenkt und die Lungenfunktion verbessert. Die Fettverbrennung ordentlich angekurbelt. Es werden aber auch der Gleichgewichtssinn und die Koordinationsfähigkeit trainiert.
Älteste Sportart
Langlaufen gehört aber auch zu den ältesten Sportarten: So hat man in Norwegen auf Felsmalereien ein Bild von einem Jäger, der mit "Latten" unterwegs war gefunden, das etwa 3000 Jahre alt sein soll. Nach Mitteleuropa kam der beliebte Volkssport durch die Reiseberichte des weltberühmten Forschers Fridtjof Nansen, der bei seinen Expeditionen ins ewige Eis oft auf Langlaufskiern unterwegs war.
Geschichte
Den ersten großen Meilenstein erlebte unser Land Österreich ( 3. Platz beim Medaillenspiegel) 1924 bei den Olympischen Winterspielen in Chamonix. Der Siegeszug des Langlaufsportes für die breite Masse hatte begonnen. Nicht umsonst trainieren die besten Langläufer der Welt jedes Jahr (oft schon im November) auf der Salzkammergut-Loipe auf der Tauplitzalm.
Loipenregeln
- Klassische Loipenspur sowie Skatingspur nur mit Langlaufski benützen
- Begehen der Loipe ohne Langlaufski ist nicht gestattet.
- Bitte nichts wegwerfen
- Hunde dürfen nicht auf die Loipe mitgenommen werden, auch nicht an der Leine
- Bei den Straßenübergängen hat stets der Langläufer zu warten.
 

Kontakt

Aktuelle Termine

Wetter