Wiener Tourismuskonferenz 2014:

Global.Smart.Premium - Premium Vienna. Die Wiener Tourismuskonferenz 2014 widmete sich dem Thema "Premium Vienna" und komplettierte damit die von ihren Vorgängerveranstaltungen 2012 und 2013 eingeleitete Trilogie "Global.Smart.Premium". So lautet auch das Leitmotiv der bei diesem Anlass präsentierten Wiener Tourismusstrategie 2020. Das bei der heurigen Konferenz eingehend behandelte Prädikat "Premium" zielt auf eine Qualitätsführerschaft Wiens ab, die auf ein erstklassiges Gästeerlebnis, auf Eleganz und exquisites Lebensgefühl baut. Expertinnen aus den Bereichen Lifestyle und Service traten dabei als Vortragende für das rund 450-köpfige Publikum auf, das zu diesem Anlass in die Halle E des MuseumsQuartiers Wien gekommen war.

Renate Brauner, Vizebürgermeisterin, Wirtschafts- und Finanzstadträtin, Präsidentin WienTourismus, antwortete auf die Frage, ob Wien jetzt schon das Prädikat „premium“ verdiene, mit einem klaren „Ja, absolut!“. Trotz wirtschaftlich schwieriger Zeiten schreibe Wiens Tourismus Rekordjahre und verfüge über zahlreiche Angebote in der Premium-Klasse. Dies sei aber kein Freibrief, sich zurückzulehnen – es gelte, mit Selbstbewusstsein daran zu
Wiens Wirtschaftskammerpräsident Walter Ruck, darauf angesprochen, ob er einen Unterschied sehe zwischen den vielen neue Investoren, die Wien derzeit entdecken, und etablierten traditionellen Betrieben: „Die Quantitätssteigerungen haben keineswegs zu einem Qualitätsverlust geführt, denn auf die einen wie die anderen trifft der Begriff Premium zu .“ Beim Beschreiten neuer Wege sei es für Wien durchaus auch sinnvoll, „darüber nachzudenken, was in anderen Destinationen gang und gäbe ist“, und zu erwägen, was davon auch für Wien anwendbar sei.

Rudolf Komaromy, Vorsitzender der vida-Bundesfachgruppe Tourismus hob die Bedeutung der MitarbeiterInnen im Tourismus hervor: „Tourismus wird von Menschen für Menschen gemacht.“ Auch Premium-Produkte würden erst von den MitarbeiterInnen zu solchen gemacht, weshalb es auch umgekehrt gelten müsste, dass entsprechende Leistungen auch entsprechend entlohnt werden. Dabei lobte er des gute Abschneiden Österreichs bei den Berufsmeisterschaften „Euroskills“, bei denen Österreich heuer mit 19 Medaillen, davon 9 goldenen, bestens abgeschnitten hat. Auch im Bereich Tourismus konnte eine Goldmedaille nach Hause gebracht werden. – Ein Indiz dafür, dass die Ausbildung in Österreich gut sei, aber an Ausbildungsfragen müsse kontinuierlich weitergearbeitet werden.
 

Kontakt

Aktuelle Termine

Wetter