Kreideweich

  • Behandlung mit Kreide

  • Das Hotel Das Schmidt

  • Frühstück auf der Terrasse - auch für Nicht-Hotelgäste

  • Großzügig wohnen im Blumenzimmer

  • Kreidemuschel - hier drin steckt die Heilkraft

  • Die Kreide sorgt für samtweiche Haut

  • Empfang für die Wellnesseinheiten im Pantour

  • Ein schöner Kreiderücken kann auch entzücken

  • Salve in terra - für die Auszeit zu Zweit

  • Schöne Räume - helle Farben

  • Relaxen im Salzwasser

  • Zimmer "Storchennest"

  • Das römische Badehaus

  • Junior Suite für Gäste, die es gern geräumig haben

Ja, auch das gibt es. Und zwar im Privathotel „Das Schmidt“ in Mörbisch, wenn im Spa-Bereich zur Heilkreide gegriffen wird. Dort kommt die Pannonische Heilkreide DS, die im Leithagebirge abgebaut wird, bei Wellnessbehandlungen zum Einsatz und sorgt neben dem kosmetischen Effekt der weichen Haut auch für gesundheitliche Auswirkungen. Denn in warmer Form angewendet, wirkt sie positiv bei Erkrankungen des Bewegungsapparates - degenerative Arthrosen, chronische Harnwegsinfekte und Folgezuständen nach Verletzungen werden gelindert. Kühle Heilkreide-Packungen dagegen können bei chronischen rheumatischen Erkrankungen bzw. Verstauchungen und Prellungen helfen. All diese Erkenntnisse über die Wirkungsweise der Heilkreide beruhen auf einem medizinischem Gutachten der Uni Wien und sind damit seit 2009 fachlich bestätigt.
Bei Vorliegen eines evidenten Krankheitsbildes ist die Konsultation eines Arztes erforderlich für alle anderen gilt: Hinein ist Kreidevergnügen. Denn die Kreide wirkt ausgleichend und regulierend auf die Haut, weil der PH-Wert mit 9-10 deutlich im basischen Bereich liegt und damit auch gleich den Säure-Basenhaushalt reguliert. Ganz schön praktisch, diese Anwendungen: Neben weicher Haut sorgen sie auch gleich für den Balanceeffekt im Körper.

Spa nach römischem Vorbild
Die Wellnessbehandlungen im Hotel "Das Schmidt" sind als Verwöhn- und Entspannungstreatments zu sehen, die in Kombination mit der Heilkreide eben auch positive gesundheitliche Effekte haben können. Die Heilkreide ist als Heilmittel zertifiziert und wird ausschließlich im Hotel "Das Schmidt" für Anwendungen angeboten. Dort kommt sie in reiner Form und nur mit Wasser angesetzt zum Einsatz, oder auch mit kosmetischen Zusätzen aus der Natur wie Salz, Traubenkernöl, Honig oder Milch.
Je nach Kombination wird dann gebadet, eingecremt, massiert oder gepeelt. Fact ist das spürbare Ergebnis der weichen und gut durchbluteten Haut. Und noch etwas ist Fact: Die Anwendungen mit der Heilkreide gehen in ihrer Wirkungsweise ein bisschen in Richtung der Fango-Anwendungen, sind aber definitiv optisch schöner und auch geruchsneutral. Alle jene, die schon einmal eine Fangopackung gemacht haben, wissen, wovon wir sprechen.

Was machen die Gäste sonst noch im Hotel Das Schmidt, wenn sie nicht gerade mit der Kreide beschäftig sind? In den Spa-Bereich gehen und dort zum Beispiel im Meerwasser-Whirlbecken relaxen, entspannen und auch dabei auch gleich wieder der Haut etwas Gutes tun.
Der gesamte Spa-Bereich im Hotel "Das Schmidt" ist an die römische Kultur angelehnt, was nicht von ungefähr kommt, waren doch die Römer auch im Burgenland zu Hause und haben dort ihre deutlichen Spuren hinterlassen. Zur Römerzeit war das Gebiet des heutigen Burgenlandes Teil der Provinz Pannonia, die das gesamte spätere Ungarn am rechten Donauufer umfasst. Im Spa-Bereich des Hotels findet sich auch ein Kneipp-Thron in römischem Stil, Wärmeliegen mit großem Wohlfühlcharakter und die ganz Hartgesottenen nützen das Kneippbecken im Garten. Das ist zwar nicht römisch, aber dafür eindeutig ziemlich kalt.

 Vinophiler Genuss
Viteus heißt der Spa-Bereich, was so viel bedeutet wie: „vom Weinstock“ und damit gleich die zweite Richtung im Hause angibt, den Wein.  Wein bei den Behandlungen und Wein beim Essen – ganz wie es zum Burgenland passt. Da passt es doch auch wunderbar, dass die Familie Schmid selbst Wein keltert, der dann zu den klassischen burgenländischen Gerichten auf den Tisch kommt. Bei uns war es eine Kürbiscremesuppe mit einem Glas Chardonnay – empfehlenswert. Die Hausgäste wählen täglich zwischen zwei Vor- und drei Hauptspeisen, wobei auch die a-la-Carte Karte  mit der großen Fischauswahl eine Versuchung wert ist.
Im Spa wird das frische Weingeläger, das aus der hauseigenen Weinerzeugung gewonnen wird, durch harmonische Fruchtsäure ergänzt und verwöhnt dann die Gäste. Die Vinoble Cosmetics, eine Naturkosmetik aus Trauben hergestellt, rundet das Wein-Angebot dann sehr schön ab. Weingenuss im Hotel – sowohl auf dem Körper, als auch für den Gaumen. Wenn das keine Versuchung für vinophile Gäste ist.
Das Frühstück gibt es übrigens auch für alle Genießer, die nicht im Haus wohnen und ist um 15,00 € ein guter Start in einen Neusiedlersee-Genusstag.

Nachhaltigkeit
Die regionale und saisonale Ausrichtung der Küche passt zur Philosophie des Schmidt, die stark in Richtung Nachhaltigkeit geht. Der gesamte Wellness-Bereich wird mit einer Solaranlage geheizt, das hauseigene Hallenbad enthält nur reines Granderwasser. Auch die Klimaanlage des Hotels trägt dank Wärmerückgewinnung zur Erwärmung des Wassers im Hallenbad bei. Im gesamten Hotel werden nur LED- und Sparlampen verwendet. Der Mittelpunkt des Hotels ist der großzügig angelegte Hotelgarten mit dem Bioteich. Biologisch abbaubare Reinigungsmittel sind ein weiterer Beitrag, kontrollierte Mülltrennung versteht sich von selbst.
Was uns aber im Hotel "Das Schmidt" am meisten aufgefallen ist, war die Herzlichkeit der Gastgeber – ein Familienbetrieb eben. Übrigens: Wenn Sie die Heilkreide bei Anwendungen ausprobieren möchten, dann müssen Sie schon einchecken im Hotel "Das Schmidt", denn die gibt’s nur für Hausgäste. Aber schnell, denn am 1. November ist Saisonende und dann müssen Sie bis Ostern 2015 warten.
 

Aktuelles Package - Nicht ohne Dich

* 3 Übernachtungen im Blumen-Zimmer oder in der Storchennest-Suite
* 3x Warmes & kaltes Feinschmecker- und Schlemmerfrühstücksbuffet mit Burgenland-Ecke
* 3 x Abendkulinarium mit Wahlmenü inklusive Vitalgericht
* 1 Pflegendes Heilkreide-Crèmepeel in der neuen Salve-in-terra zu zweit
* 1 Teilkörpermassage pro Person
* Nachruhezeit im Salzruheraum Viteus –Salsa mit Mikroklima
* Die Neusiedlersee-Card für den unbegrenzten Urlaubsspaß
* Entspannen im Römischen Badehaus mit 30 °C warmem Hallenbad, der Saunalandschaft und dem Salz-Whirlpool
* Teebar mit vitalisierenden Früchte-Naschereien

Gültig bis 2. November 2014, Anreise Sonntag, Montag und Dienstag

Preis für 2 Personen im DZ gesamt: ab EURO 595,--
Preis für 1 Person im EZ      gesamt: ab EURO 415,--
 

Kontakt

Privathotel "Das-SCHMIDT"
Raiffeisenstraße 8
Burgenland
A-7072 Mörbisch am Neusiedler See, Österreich
T: +43 (2685) 8294
F: +43 (2685) 829434
E: privathotel@das-schmidt.at
I:www.das-schmidt.at

Aktuelle Termine

Wetter