Aufatmen mit Tauern Health

Endlich ist er da, der Frühling. Mit ihm aber auch die Pollen und Allergiker leiden wieder heftig. Für sie sind zur Linderung allergenarmen Zonen wesentlich, die vor allem durch eine entsprechende Höhenlage gegeben sind. Ab etwa 1.000 Höhenmetern können Allergiker „aufatmen“ und ihr Wohlbefinden ist deutlich gesteigert. In Kombination mit Wasser werden die Beschwerden noch einmal deutlich gelindert und wenn das Wasser auch noch einen gesundheitsfördernden Aspekt hat, dann ist die Pollenschlacht schon halb gewonnen.

Gesundheit an den Krimmler Wasserfällen
Diese einzigartige Kombination ist bei den Krimmler Wasserfällen im Nationalpark Hohe Tauern gegeben: Die höchsten Wasserfälle Europas sind offiziell durch das Land Salzburg als natürliches Heilmittel anerkannt. Der Nationalparkort Krimml bietet Allergikern und Asthmatikern die weltweit einzigartige „Wasserfall-Therapie“ an. Diese wurde von Hohe Tauern Health und der Paracelsus Medizinische Privatuniversität Salzburg (PMU) entwickelt und ist eine vollkommen natürliche Behandlungsmethode bei Allergien und Asthma. Ihre Wirkung basiert auf dem extrem feinen Sprühnebel, der am Fuß des mächtigsten Wasserfalles entsteht. Die Wassermoleküle werden durch den heftigen Aufprall am Fels ionisch (negativ) aufgeladen und in winzige Fragmente zerschmettert. Dadurch können die Wasserfall-Aerosole tief in die Atemwege vordringen und dort ihre Wirkung entfalten.

Die Therapie
Bei der Wasserfalltherapie verbringt man täglich eine Stunde im Nahbereich der Wasserfälle, die Therapie wird von Mai bis September angeboten Die Wirkung einer dreiwöchigen Wasserfalltherapie hält mindestens vier Monate an und wird bereits von einigen Krankenkassen anerkannt. Die Therapiestunde kann jeder frei für sich selber gestalten: dem Wasser lauschen, meditieren, ganz bewusst atmen oder einfach nur die Natur genießen. Eine Therapie sollte mindestens 14 Tage dauern, ideal wären drei Wochen.
Partnerbetriebe von Hohe Tauern Health bieten allergikergerechte Zimmer, die den derzeit strengsten Richtlinien für Hygiene, Luftqualität und Service-Kompetenz entsprechen. Der Erfolg der Wasserfall-Therapie wird zusätzlich durch ein breites Gesundheitsangebot mit Ernährung, Atemschule und Bewegung sowie persönlichen Beratungsgesprächen unterstützt. Wer sich zusätzlich zum täglichen Wasserfallaufenthalt sportlich betätigt, erhöht die Wirksamkeit. Gerade für Asthma-Patienten ist Sport sehr wichtig, um die körperliche Belastbarkeit zu erhalten und dadurch aktiv der Atemnot und asthmatischen Anfällen entgegenzuwirken. Wandern oder Radfahren sind ideale Freizeitsportarten und der Nationalpark Hohe Tauern bietet dafür das beste Umfeld.
Jeden Freitag werden von Mai bis September geführte Gesundheitswanderungen von einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin der PMU Salzburg organisiert.

 

Kontakt

Tourismusverband Krimml/Hochkrimml
A-5743 Krimml/Hochkrimml
www.krimml.at
www.hohe-tauern-health.at

Aktuelle Termine

Wetter