Hörgenuss ohne Barrieren

Menschen mit Behinderung haben es auch beim Reisen schwer. Umso bemerkenswerter ist die Initiative der Hoteliersfamilie Döllerer in Golling (Salzburg), die ihren Betrieb für die Bedürfnisse hörbeeinträchtigter Menschen eingerichtet hat.
Ergebnis ist ein System, das in vorerst fünf Hotelzimmern, im Empfangsbereich sowie im Seminarraum installiert wurde und als „Induktives Hören“ bezeichnet wird. Hotelchefin Christl Döllerer, Ehefrau des bekannten Spitzenkochs Andreas Döllerer, erklärt das Prinzip: „Das System ermöglicht Menschen mit Hörbehinderung, die ein Hörgerät tragen, ein wesentlich besseres Hören. Die Menschen sollen das, was sich auch wirklich hören sollen, gut verstehen, während der so genannte Störschall auf ein Minimum reduziert wird.“ Dazu muss ein induktives Feld geschaffen werden, erläutert Hannes Reichl, der mehrere Fachgeschäfte betreibt:  „Der Raum muss mit einer Ringleitung versehen werden. Das sind normale Elektrodrähte mit einem gewissen Mindestdurchmesser, je nach Größe des Raumes. Die Drähte werden in der Mauer verlegt, zudem braucht es einen induktiven Verstärker (Sprachverstärker). Dieser speist die Signale, die über ein Mikrofon kommen, in das induktive Feld ein, das über eine Induktionsspule im Hörgerät des Gastes mit diesem verbunden ist. Das Signal kommt als induktives Signal zum Sprachverstärker und wird im Hörgerät in ein akkustisches Sprachsignal umgewandelt.“

Im Zimmer Fernseher, Radio und Telefon angeschlossen
In den Zimmern der Döllerers für barrierefreies Hören sind Fernseher, Radio und Telefon ans System angeschlossen, was bereits auf positive Resonanz stößt: „Es nützt nicht nur den Hörbeeinträchtigten selbst, sondern auch deren Nachbarn. Denn wer Hörprobleme hat, dreht sein Gerät oft derart laut auf, dass es den Partner oder sogar Zimmernachbarn stört. Mit diesem System hingegen kann ich mit Zimmerlautstärke in guter Qualität Fernsehen oder Radio hören, ohne dass andere dadurch gestört werden“, erklärt ein hörbeeinträchtigter Hotelgast während unserer Recherche. Voraussetzung ist in all diesen Fällen allerdings das Tragen eines Hörgeräts mit Induktionsspule.
Die Familie Döllerer ist bei der Investition sogar noch einen Schritt weiter gegangen und hat die Zimmer mit einem Hotelset ausgerüstet, das aus Wecker, Signallampe und Türklingel besteht: Läutet ein Gast am Hotelzimmer, so wird dieses Signal zusätzlich in ein optisches Signal umgewandelt indem eine Blitzlampe aufleuchtet oder ein Vibrieren unter dem Kopfkissen zu verspüren ist. Dasselbe passiert beim Wecken. „Das alles ist ein zusätzlicher Sicherheitsmechanismus für hörbeeinträchtigte Menschen“, erklärt Christl Döllerer.

„Markt wird völlig unterschätzt“
In Österreich dürften die Döllerers Pionierarbeit geleistet haben: „Mir ist bisher kein anderes Hotel in unserem Land mit einer derartigen Einrichtung bekannt“, sagt Hannes Reichl, was den Hörexperten selbst verblüfft: „ Immerhin hat in Deutschland und Österreich etwa jeder Zehnte in der Bevölkerung Hörprobleme. Alleine in Deutschland tragen bereits drei Millionen Menschen ein Hörgerät und in Österreich sind es immerhin fast 300.000 – Tendenz weiter steigend, was sich schon aus der demographischen Entwicklung ergibt. Denn wenn die Menschen im Schnitt immer älter werden, dann steigt natürlich auch die Zahl jener, die beim Sehen oder Hören Probleme haben.“, betont Reichl.
„Das Hotel Döllerer bietet hörbeeinträchtigen Menschen wie mir einen wirklich tollen Service“, der den Urlaub wesentlich aufwertet“ schwärmt eine ältere Dame aus Wien, die wir während unserer Recherche im Haus getroffen haben: „Ich werde künftig sicher öfter hier Urlaub machen und man kann nur hoffen, dass auch andere Hoteliers in unserem schönen Land dieser Initiative folgen.“
 

Vielfältiges Urlaubsangebot
Wer sich für einen Urlaub in Golling entscheidet, findet vielfältige Möglichkeiten vor. Für Wanderbegeisterte ist der Tennengau ein kleines Eldorado. Besonders empfehlenswert ist beispielsweise eine Wanderung ins Bluntautal und zu den dortigen idyllischen Bluntauseen. Ein neues Angebot ist der SalzAlpenSteig, ein Weitewanderweg, der im bayerischen Prien am Chiemsee startet und durch den Tennengau bis ins oberösterreichische Obertraun führt. Sollte die Sonne einmal nur über den Wolken scheinen, empfiehlt sich ein entspannender Tag im Erlebnisbad Aqua Salza. Abenteuer pur gibt´s hingegen in der Erlebnisschlucht „Salzachöfen“ – mit dem Flying Fox kann man die letzten 800 Meter auf einem Stahlseil durch die Schlucht schweben. Kulturbegeisterte erwarten auf der Burg Golling die „kleinen Festspiele“, die zumindest künstlerisch so klein gar nicht sind, sind doch dort unter anderem schon Schauspielgrößen wie Otto Schenk aufgetreten. Und Anhänger edler Kulinarik sind im Gasthof Döllerer ohnehin bestens aufgehoben. Denn zum ersten ist der Chef des Hauses der auch international bekannte und vielfach ausgezeichnete Haubenkoch Andreas Döllerer. Er verwöhnt seine Gäste in „Döllerers Genusswelten“ mit tollen Gerichten und Spitzenweinen.
Text: Gerhard Reiter

 

Kontakt

Hotel Döllerer
Markt 56
5440 Golling
T: +43-6244-42-20
Fax: +43-6244-69-12-42
office@doellerer.at
www.doellerer.at/de

Aktuelle Termine

Wetter