Männliche Küken dürfen leben!

Ja! Natürlich als Vorreiter einer österreichweiten Branchenlösung für Bio-Eier. 2004 setzte sich Ja! Natürlich das Ziel, das Töten von „Eintagsküken“ in der Eierproduktion zu stoppen. Nach jahrelanger intensiver Forschungs- und Zuchtarbeit gemeinsam mit der Brüterei „Die Eiermacher“ aus Schlierbach wurde 2013, unterstützt von der Tierschutzorganisation Vier Pfoten, das Pionierprojekt „Moosdorfer Haushuhn & Gockelhahn“ ins Leben gerufen, bei dem seither auch männliche Küken großgezogen werden. In den Folgejahren zog auch der Mitbewerb nach. Das Ergebnis der Bemühungen ist eine von Ja! Natürlich und „Die Eiermacher“ österreichweit initiierte Branchenlösung. Sie beinhaltet die verpflichtende Aufzucht männlicher Küken in allen Bio-Betrieben und ist mit Dezember 2015 in Kraft getreten. Im Zuge der Branchenlösung werden nun alle Bio-Eier schrittweise bis zum Frühjahr 2017 umgestellt. Die neuen Eier unterscheiden sich auch optisch: Sie sind nicht mehr braun wie bisher, sondern cremefarben weiß, wie das Federkleid der Hennen.

Ja! Natürlich Pionierprojekt als Basis für österreichweite Branchenlösung
Nach insgesamt neun Jahren Forschungs- und Versuchsarbeit konnte Ja! Natürlich 2013 letztendlich das Pionierprojekt „Moosdorfer Haushuhn & Gockelhahn“ unterstützt durch VIER PFOTEN starten. Im Rahmen dieses Projektes wurden Junghähne erstmals in einem niederösterreichischen Energiewald am Salmhof erfolgreich aufgezogen. Die Hennen legen seither die „Eier mit Liebe gemacht“, die Hähne liefern zartes Fleisch für den Hühnerwürstel-Mix und die Moosdorfer Gockel, die saisonabhängig in limitierter Stückzahl bei BILLA und MERKUR verkauft werden.
„Wie wichtig dieses Projekt ist und welche Vorzeigewirkung es hat, sieht man deutlich daran, dass zuerst der Mitbewerb und dann die gesamte Bio-Branche unserem Beispiel gefolgt ist.

Schrittweise Umstellung bis nach Ostern 2017
Seit Dezember 2015 werden bei Ja! Natürlich alle Herden auf ein Zweinutzungshuhn schrittweise umgestellt. Die männlichen Küken werden seither großgezogen. Sie haben einen Stall mit Stroheinstreu, einen Wintergarten und Auslauf ins Grüne, sie führen ein Leben nach höchsten Bio-Standards.
Eine vollständige Umstellung ist mit Ostern 2017 abgeschlossen, die ersten Ergebnisse sind aber schon früher für die Kunden sichtbar: „Die Bio-Eier, die im Rahmen der Branchenlösung gewonnen werden, erkennt man genauso wie die „Eier mit Liebe gemacht“ an der creme-weißen Farbe der Eierschale. Kunden können also ganz leicht erkennen, ob ihre Eier bereits von Hühnern stammen, deren Brüder auch in artgemäßer Tierhaltung großgezogen werden“, erklärt Hörmer. Neben „Eier mit Liebe gemacht“ sind die ersten Bio-Eier aus der Branchenlösung bereits ab März bei BILLA und MERKUR erhältlich.
 

Kontakt

Aktuelle Termine

Wetter