Kräuterkunde auf Steirisch!

Der TSM-Kräuterworkshop in der Heiltherme Bad Waltersdorf ist ein Praxisangebot für alle Hobby-Kräuterhexen. Kleine Kräuterkunde am Vormittag, rühren und Erfahrungsaustausch am Nachmittag.
 Wobei die beiden Bad Waltersdorfer Kräuterfachfrauen, Gerti Krobath, Spa- und Kräuterworkshopleiterin, und ihre reche Hand, Gerti Haas, reges Engagement recht resolut einfordern. Gut so, denn erst durch aktive Mitarbeit ist das Kräuterfeeling richtig gewährleistet.
Paracelcus arbeitete noch mit 60.000 verschiedenen, heute sind von der EU nur noch 3.000 von ihnen  freigegeben. (Heil)kräuter nämlich, wie Gerti Krobath bedauernd meint. Dabei stehen Kräuter ganz noch im Kurs und treten immer mehr in ernst zu nehmende Konkurrenz mit der Schulmedizin. Was eigentlich logisch ist, denn wie der Mensch sind auch Kräuter lebendig, machen den Jahreszeitenwechsel mit und sind für den Stoffwechsel leichter zu verarbeiten. Seit Generation bewährt sind sie mittlerweile auch gut erforscht. Mit einem Wort also bestens kompatibel mit dem Menschen. TSM ® - die Traditionell Steirische Medizin
Grund genug, sich einmal näher mit der Naturapotheke, die auf Wiesen und in den Wäldern stets präsent ist, zu befassen. Die Heiltherme Bad Waltersdorf macht das seit Jahren und tischt die Kräuter nicht nur kulinarisch auf, sondern platziert sie im Spa-Bereich auch auf die Körper der Entspannung suchenden Gäste. Die Krönung der Kräuterkunde wurde in der TSM ® gefunden: Altes Wissen über Heilkräuter wird hier mit modernen Methoden verbunden, entstanden ist damit eine spezifisch regionale Heilmethode, die sich an den Produkten der Region orientiert und den Menschen ganzheitlich betrachtet. Wohl wissend, dass eine langfristige Linderung nur durch Einbindung von Körper, Seele und Geist möglich ist.
So kann es schon einmal vorkommen, dass sich Pflanzen, eben noch im Kräutergarten erblickt, nur wenige Stunden später auf dem Teller finden und in weiterer Folge auch auf dem Rücken. Im Spa-Bereich nämlich, wo die Gäste mit Apfel, Kürbis und Honig so richtig verpackt werden. Kräuterkunde für kleine Kräuterhexen
Neugierig sind die Gäste der Therme Bad Waltersdorf und des angeschlossenen Quellenhotels dann, wenn vor der Massage gerührt und gemischt wird und anschließend angenehmes Wohlbefinden eintritt. Um den Zauber rund um die Kräuter ein wenig zu lichten, bietet die Heiltherme Bad Waltersdorf vier mal im Jahr einen ganztägigen Kräuterworkshop für private Kräuterhexen. Wie auch im regulären Schulsystem verankert, wird am Vormittag fleißig Theorie vermittelt und nachmittags geht es an die eigenständige Herstellung von Salben. Wobei das „Rühren“ hier eindeutig die Hauptrolle spielt. Langsam und gemächlich muss es sein, in möglichst ausholenden Kreisen gehalten. Und da kennt Gerti Krobath, Spa-und Kräuterworkshop-Leiterin mit viel Humor, nun wirklich kein Pardon. Wehe, es wird zu hastig gerührt – schnell gibt es eine Rüge, die aber vor allem dem Wohlbefinden der Teilnehmer dient: Runterkommen von der Alltagshektik sollen die Gäste, sich Zeit nehmen und mit Muße an der Herstellung der eigenen Dinge werken.
Wie beim Kochen eigentlich, womit eine schöne Kurve zum Genießen des Essens geschaffen ist. Bedingt durch die Vorkenntnisse der Kräuter und verbunden mit einer Portion Vorfreude, schmeckt Selbsgekochtes nicht nur besser, sondern man hat auch das Gefühl, selbst etwas geschaffen zu haben. In diesem speziellen Fall des Kräuterworkshops eben einen Bärenbalsam. Stark wie der Bär soll der Balsam bei Kopfschmerzen, Ischias und Muskelverspannungen wirken. Ähnlich einsetzbar dem asiatischen Tigerbalsam, aber wie es sich bei der TSM® gehört, eben aus heimischen Produkten. Neben dem Alleskönner Johanniskraut, finden sich Bienenwachs, Wacholder und ätherische Öle im Balsam. Mit Sicherheit wird sich jeder der Teilnehmer beim Einreiben gerne an den launigen Nachmittag im Kräuterlabor erinnern. Humorvolle wie lehrreiche Bemerkungen von Gerti Krobath inklusive. Sehr praktisch ist das Handout, in dem verschiedene Anwendungsformen der Kräuter aufgelistet sind. Unter anderem finden sich da auch beinahe vergessene Therapien aus Omas Krankenpflege wie Kräuterumschläge und Dunstwickel. Wer es lieber flüssiger mag, verlegt sich auf Likör, Sirup und Tee.

Nach den Kräutern in die Therme
Noch dreimal finden in diesem Jahr die Kräuterworkshops statt und zwar am 28. Juni, 27. September und am 25. Oktober, die Kosten betragen 6,00 Euro für die Zutaten, Beginn jeweils 10 Uhr, das Ende ist je nach „Rührlänge“ der Produkte in etwa um 16h30.
Am Besten ist es, den Kräuterworkshop mit einer kleinen Auszeit in der Therme zu verbinden und nach einem Kräutertag im Quellenhotel & Spa**** einzuchecken. Schwimmen, saunieren, relaxen in der hoteleigenen – sehr schön ausgestatteten Quellenoase - und eine Behandlung im Styrian Spa sind ziemlich sicher die beste Fortsetzung eines Kräuter bestimmten Tages.
Kleiner Tipp: Der letzte Workshop-Termin fällt vor ein langes Wochenende und bietet sich für einen Kurzurlaub geradezu an. 

Kontakt

Heiltherme Bad Waltersdorf
Thermenstraße 111
A-8271 Bad Waltersdorf
Tel.: +43(0)3333/500-0
office@heiltherme.at
www.heiltherme.at

Aktuelle Termine

Wetter