Advent beim „Eichingerbauer“

Was nach Bauernhof klingt, ist weit davon entfernt, ein solcher zu sein. Das Landhotel Eichingerbauer am Mondsee ist ein Hotel  und zwar eines der besonderen Sorte. Landhotel und familiengeführt, bodenständig, aber auf hohem Niveau. Ankommen und wohlfühlen geht dort ganz leicht, denn das Besondere des Hauses ist die Herzlichkeit der Gastgeber.
Der Eichingerbauer hat sich von einem Gasthaus zum Viersterne Superior Hotel entwickelt, aber sich dabei seine Bodenständigkeit bewahrt. Die Familie Lehrl und Sperr lebt mit ihren Gästen und ist auch immer unter ihnen zu finden. Wandern mit den Gästen oder Sport auf der Wiese vor dem Haus, ein gemeinsamer Grillabend  - die Familie ist immer dabei. Das geht so weit, dass bei Regenwetter die Schirme bereits an der Rezeption bereit stehen, bevor die Gäste das Schlechtwetter überhaupt bemerkt haben. Und Regen kann im Salzkammergut schon ab und zu einmal vorkommen.

Hotel mit Seele
Sabine Sperr-Lehrlund ihr Mann sind die Seele des Hotels, aber auch die Eltern werken noch kräftig im Hintergrund mit. Die Mama sorgt sich um die Gäste im Haus und der Vater holt mit den Fahrzeugen aus seinem Busunternehmen die Gäste vom Bahnhof Salzburg ab. Sehr praktisch, denn die Strecke Wien-Salzburg ist mit dem Zug mittlerweile kaum der Rede wert. Wer gerne Bus fährt und die Landschaft gemächlich an sich vorbeiziehen lässt, nimmt den Postbus und kann den rechtzeitigen Ausstieg keinesfalls verpassen: Heißt doch die Haltestelle praktischerweise „Eichinger“ und liegt nur 100 Meter vom Hotel entfernt.
Gäste müssen natürlich auch etwas essen und da sind sie im Hotel Eichingerbauer gut aufgehoben. Regionale Küche vom Feinsten wird da geboten und Wild findet sich recht häufig auf der Karte, weil die Jäger praktischerweise aus der Familie kommen.
Wer das Salzkammergut kennt, der weiß, dass es hier ab und zu auch – einmal länger – regnen kann. Was im Hotel Eichingerbauer aber auch kein Problem ist, denn kommt der Wellnessbereich zum Einsatz - Pool, Sauna und Massageangebote machen aus einem Regentag ganz schnell einen Relaxtag.

Gastgeber mit Verantwortung
Eines der wichtigsten Dinge bei der Familie ist ihr Bezug zur Natur und ihren Ressourcen: Die Familie hat neben dem Hotel auch einen Holzhandel und eigene Wälder und genau das spiegelt sich auch im Hotel wieder: Der im Mai 2014 fertigstellte Neubau wurde in Massivholzbauweise errichtet und die Energie kommt aus dem Hackschnitzelwerk mit Holz aus dem eigenen Wald.
Die Nachhaltigkeit findet sich auch in der Küche, denn hier wird mit regionalen Produkten aus der Umgebung gekocht und die Familie kennt ihre Bauern – und deren Produkte. Für den Gast bedeutet das eine Kulinarik, die von saisonalen und regionalen Spezialitäten geprägt ist und neben den Wildspezialitäten aus der eigenen kontrollierten Jagd auf dem Schafberg, stammt auch die Bachforelle von der eigenen Angel. Die Gäste wissen es zu schätzen.
Nachhaltigkeit hat aber mehrere Standbeine und damit das Ganze auch stimmig ist, legen die Gastgeber auch großen Wert auf die effiziente Nutzung von Energie und Wasser. Recycling ist genauso selbstverständlich wie der verantwortungsbewusste Einsatz der Ressource Wasser.
Wer sich so viele Gedanken um die Umwelt macht, macht sich um seine Gäste noch viel mehr. Und genau das macht die Wohlfühl-Atmosphäre im Eichingerbauer aus. Sie haben echt den Dreh raus, wie die richtige Mischung aus Umsorgen der Gäste und nötiger Distanz ist.
Unser Tipp: Ein Adventwochenende im Mondseeland ist an Romantik kaum zu überbieten: Der traditionsreiche Adventmarkt in Mondsee, die ehrwürdige Basilika, die mit einer kleinen Schneehaube auf ihren Türmen noch ein bisschen romantischer wirkt und eine winterliche Schifffahrt auf dem Mondsee. Nach den kühlen Aktivitäten geht es dann zurück in den wärmenden Wellness-Bereich des Hotels.
 

Angebote Landhotel Eichingerbauer****S

Adventmarkt-Hopping im Salzkammergut
* 3 Nächtigungen
* Begrüßungsgetränk nach dem Abendessen
* Vitales Buffet am Morgen mit Frühstückskoch
* 1 x 4-Gang-Genießermenü am Abend
* Eichingerbauer Inklusivleistungen
* Gratis Shuttle zum Adventmarkt nach Mondsee
* Tagesticket für Schifffahrt am Wolfgangsee zu den Adventmärkten St. Gilgen, Strobl, St.Wolfgang
* Tageswellness bis 18 Uhr am Abreisetag
* Im Doppelzimmer ab 299,00 €

 Neujahrs-Special

gültig von 01. bis 07. Jänner 2015
* 3 Nächtigungen in der gebuchten Kategorie
* Begrüßungsgetränk nach dem Abendessen (wahlweise Pfifferl Bier, Prosecco oder Schnapserl)
* täglich vitales Buffet am Morgen mit Frühstückskoch
* täglich 4-Gang-Genießermenü am Abend
* Eichingerbauer Inklusivleistungen
* romantischer Fondueabend im Rahmen der Halbpension
* Beauty-Gutschein im Wert von Euro 30,--
* Im Doppelzimmer ab 312,00 €

 

Kontakt

Landhotel Eichingerbauer****S
Eich 34
5310 Mondsee
Telefon: +43(0)6232/2658-0
Fax: +43(0)6232/2658-9
www.eichingerbauer.at

Aktuelle Termine

Wetter