Familienschwerpunkt in der Steiermark

Mit einem besonderen Fokus auf Familien und den Skinachwuchs geht die Steiermark in den Winter. In der kommenden Wintersaison legen das Tourismusressort des Landes und Steiermark Tourismus den Fokus vor allem auf Kinder und Familien.
„Damit wir auch in Zukunft erfolgreich sind, müssen wir den Skinachwuchs fördern und schon heute die jungen Gäste besonders ansprechen“, sind die Touristiker überzeugt.

Familientag  
„37 Ski- und Langlaufgebiete starten am 17. Dezember 2016 unter dem Motto Auf die Bretteln, Kinder, los in die neue Saison. Das ist ein klares Signal an die Familien unter unseren Gästen. Dabei stellen wir nicht nur die großen, sondern auch die kleinen Skigebiete als ideales Terrain zum Erlernen des Pisten- und Loipenvergnügens vor“, versichert Erich Neuhold, Geschäftsführer von Steiermark Tourismus.
Beim Thema Sicherheit geht es vor allem darum, dem Nachwuchs zu zeigen, wie z.B. Pistenregeln das sichere Miteinander vereinfachen oder wie Pistengeräte funktionieren, beim Thema Leistbarkeit bieten alle 37 teilnehmenden Ski- und Loipengebiete 50 Prozent Ermäßigung auf Skipässe, Skikurse und Skiverleih für Kinder bis 15 Jahre.

Auf die Brettln, Kinder, los ...
Das „FamilienSkiFest Steiermark“ in 37 Ski- und Langlaufgebieten startet am 17.12.2016 unter dem Motto „Auf die Brettln, Kinder, los...“ als ganz klares Signal an den Skinachwuchs und deren Eltern in die neue Saison. Sicherheit, Leistbarkeit, Freude und Herzlichkeit spielen dabei die Hauptrolle, jedes Gebiet hat sich dazu Aktionen einfallen lassen.
Die Steiermark setzt damit geschlossen als erstes Bundesland diesen
Familienschwerpunkt für eine „Nachwuchsförderung“ im Wintertourismus.
Dieses FamilienSkiFest soll alljährlich ein offizieller Fixpunkt für den Familienurlaub im Winter sein. Urlaubspakete werden natürlich auch
rund um diesen Tag geschnürt.

Leistbarkeit
Alle Gebiete bieten 50 % Ermäßigung auf Skikarte, Skikurs und Skiverleih für
Kinder bis 15 Jahren, die Teichalm bietet sogar einen Gratis-Skitag mit Skikurs
am 17. Dezember für Kinder an.

Sicherheit
Alle teilnehmenden Gebiete legen Wert auf das Vermitteln der Sicherheit im Zuge
der Skikurse, im Ausseerland zeigt man in den Skigebieten Tauplitz und Loser z.B. wie Pistengeräte funktionieren oder Pistenregeln das schwungvolle und sichere Miteinander vereinfachen und gibt Infos zur Lawinenkunde.

Freude
Kinder brauchen Freude, Spaß und Motivation. Daher finden in allen Gebieten
Skirennen für eine Kidstrophy und Après Ski-Partys für die Kleinen statt, denn Siegerehrungen machen die Kleinsten zu Stars und Kinder-Skidiscos die Kleinen zu Erwachsenen.
Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, um sich in der Natur sportlich zu betätigen, z.B. macht das Joglland den Abend zum Tag. Dank Flutlicht, in 6 von 7 teilnehmenden Gebieten, auf Pisten und Loipe lässt sich der Schneespaß bis in die späten Abendstunden verlängern.

Am 17.12. warten im Skigebiet Grebenzen Goldbarren im Wert von über 2.000 € darauf, im Schnee gefunden zu werden.
Auf der Mariazeller Bürgeralpe verspricht zusätzlich ein Zipfelbob-Rennen Spaß, am Präbichl eine Kinder-Olympiade und auf der Turracher Höhe wird Renate Götschl als „Skilehrerin“ ihre Aufwartung machen nebst dem Pisten-Butler. Renate Götschl, dreifache Ski-Weltmeisterin und Gesamtweltcup-Siegerin sowie zweifache Mutter, konnte als Testimonial gewonnen werden und sagt dazu: „Als ehemalige Skirennläuferin weiß ich, wie wichtig es ist, Kindern schon früh die echte Freude am Skifahren zu vermitteln. Als Mutter weiß ich aber auch, dass Sicherheit auf der Piste das Um und Auf für ungetrübten Skispaß ist. Die Kombination von Sicherheit, Herzlichkeit und Leistbarkeit zeichnet besonders die steirischen Pisten aus.“
Weitere Infos, Urlaubsangebote und Voranmeldung für Skikurs und Skiverleih in www.steiermark.com/familienskifest

Die Pisten gehören den Kids
Die neue Funslope am Hauser Kaibling spricht sowohl Anfänger als auch Profis an, die nach einer Abwechslung zum Pisten-Fahren suchen. Auf einer Gesamtstreckenlänge von 700 Meter finden Skifahrer und Snowboarder bekannte Elemente aus Piste, Snowpark und Cross. Die Funslope ist mit Steilkurven, Bodenwellen und kleinen Sprüngen gespickt. Spätestens beim Durchfahren des Schneetunnels und der Riesenschnecke mit Richtungswechsel ist man gefordert.
Die Planai-Hochwurzen-Bahnen GmbH investiert rund elf Millionen Euro in den Ausbau von neuen Seilbahnen, aber die Bahnen legen auch den Fokus auf ein umfassendes Angebot für Kinder und Familien: Auf der Planai fällt der Startschuss zum Bau eines großen Kindererlebnislandes im Bereich Weitmoos/Märchenwiese. Unter Einbindung zweier Skischulen werden klare Bereiche für Anfänger, Fortgeschrittene und Experten geschaffen.

20 Jahre Nightrace in Schladming
50.000 begeisterte Besucher im brodelnden Zielkessel der Planai und begeisterte Skirennläufer, die diesem Rennen jedes Mal aufs Neue Rosen streuen, weil die Atmosphäre mit keiner anderen auf der Welt zu vergleichen ist. Sagen die Sportler.
So lautet das Rezept dieses alljährlichen Sportfixpunktes im Veranstaltungskalender der Steiermark.
Am 24. Jänner 2017 geht dieses Rennen bereits zum 20. Mal über die Pistenbühne. Das Nightrace ist Kult. www.wsvschladming.at/de/nightrace

Ramsauer Märchenweg
In der Ramsau wurden insgesamt 700.000 Euro in den Vollausbau einer Schneeanlage investiert, um Schneesicherheit auf Kalis Erlebnispisten, dem Märchenweg, der Naturrodelbahn und im Kaliland zu ermöglichen. Darüber hinaus wurde die Loipeninfrastruktur verbessert sowie an einer ressourcenschonenden Beschneiung gearbeitet, die den Schnee aus dem Depot ergänzen wird. Insgesamt rechnet man mit bis zu 30.000 Kubikmeter Schnee, der aus dem letzten Winter für den kommenden zur Verfügung stehen werden (Stichwort: Snowfarming).

 

11. Special Olympics World Winter Games
„Heartbeat for the World“ – unter diesem Motto finden von 14. bis 25. März 2017 die 11. Special Olympics World Winter Games in Graz, Schladming und Ramsau am Dachstein statt. Wenn am 18. März im Planai Stadion in Schladming die Flamme der Hoffnung, die „Flame of Hope“ entzündet wird, gehen nach 1993 (Schladming/Salzburg) die zweiten Weltwinterspiele auf österreichischem Boden in Szene. Das kommt einer besonderen Auszeichnung gleich: Denn Österreich ist mit Ausnahme von Amerika das einzige Land weltweit, das die Spiele bis dato zum zweiten Mal austragen darf.
Und es werden Spiele der Superlative: Rund 2.700 Athleten aus 107 Nationen werden bei diesem größten Sport- und Sozialevent des Jahres 2017 dabei sein. Dazu werden 1.111 Trainer, rund 5000 Familienmitglieder, 3.000 Volunteers, die ehrenamtlich in den verschiedensten Bereichen mitarbeiten, 1.000 Medienvertreter, 2.000 Ehrengäste und Kongressteilnehmer erwartet. Nicht weniger als 1.000 Siegerehrungen werden durchgeführt.
Um das begehrte Edelmetall wird an den Austragungsorten Graz, Schladming und Ramsau am Dachstein gekämpft. Aber nicht nur Medaillen stehen im Fokus der Athleten, denn der Eid der Special Olympics besagt noch etwas anderes, ganz Essentielles: „Lasst mich gewinnen! Aber wenn ich nicht gewinnen kann, so lasst es mich mutig versuchen.“
Insgesamt werden während der Spiele neun verschiedene Sportarten durchgeführt: Floor Hockey, Floorball und Stocksport finden in der Stadthalle Graz statt, Eisschnelllauf und Eiskunstlauf in der Merkur Eishalle. Die Ski-Alpin-Bewerbe sowie Snowboard werden in Schladming-Rohrmoos ausgetragen, Langlauf und Schneeschuhlauf in der Ramsau am Dachstein.
Das erste große Highlight wird aber gleich die Eröffnungsfeier (18. März) im Planai Stadion werden, den Abschluss der Spiele krönt die große Schlusszeremonie in der Merkur Arena am 24. März in Graz.
www.austria2017.org

Kontakt

Aktuelle Termine

Wetter