Einer für alle, alle für einen

Die Musketiere der Tiroler Berge. In Serfaus-Fiss-Ladis auf Schmugglerpfaden in die Vergangenheit. Die Urlaubsregion Serfaus-Fiss-Ladis im oberen Tiroler Inntal befasst sich mit ihrer bewegten Schmuggler-Vergangenheit und hat mit dem „Schmugglersteig“ einen Wanderweg gestaltet, der auch in Zukunft mitten hinein ins spannungsreiche und gefährliche Leben der Schmuggler führt. Der bitterarmen Bergbevölkerung blieb in den entbehrungsreichen Nachkriegsjahren kaum ein anderer Ausweg als zu schmuggeln. Doch nur die Mutigsten unter den Serfausern wagten sich an das riskante Unterfangen. Sie kannten die Berge besser als jeder andere, mussten immer auf der Hut sein und weil sie eisern zusammen hielten, konnten sie die Zöllner jahrelang an der Nase herumführen. Die Schmuggler von Serfaus-Fiss-Ladis wie Roland Schwenninger, Erwin Jörg oder der Schmugglerkönig Möderle sind bis heute unvergessen. Die Musketiere der Berge waren zwar im ganzen Dorf bekannt, wurden jedoch niemals verraten, denn der Ehrenkodex der Schmuggler lautete: Verschwiegenheit, Kameradschaft und Zusammenhalt im Sinne von „Einer für alle und alle für einen.“

Auf den Spuren der Vergangenheit
Kaffee, Zigaretten, Saccharin und Nylonstrümpfe sind nur einige der Kostbarkeiten, die über immer neue und dennoch stets geheime Routen aus dem Schweizer Samnaun bis nach Innsbruck transportiert wurden. Im Sommer zu schmuggeln war anstrengender als im Winter, da man bei Schnee einen Großteil der Strecke mit Ski bewältigen konnte, dafür war es mit weniger Gefahren verbunden. Diese lauerten nicht nur im hochalpinen Gelände, sondern auch durch die stets wachsamen Zöllner.
Sommers wie winters zogen die jungen Männer bereits mit 16 Jahren in die Berge und setzen sich Lawinen und Wetterkapriolen aus. Vor allem für die jungen Burschen war es eine besondere Ehre, die Schmugglerpfade gemeinsam mit den Profis zu erklimmen und in die hohe Kunst des Schmuggelns eingeweiht zu werden.

Schmugglerurlaub
Auch Urlauber können sich seit neuestem auf die spannende Wanderung in die Vergangenheit begeben und die Tricks und Routen der Serfauser Schmuggler hautnah erleben. Von legendären Schmugglerkönigen, geheimen Verständigungszeichen, riskanten aber lautlosen Rettungsaktionen und den Widrigkeiten dieser harten Zeit erzählt der „Schmugglersteig“ in Serfaus mit Infostationen, die einen Einblick in das gefährliche Schmugglerleben von damals gewähren. Die sechsstündige Wanderung erfordert eine gewisse Kondition und Trittsicherheit; Dank Komperdell- und Lazidbahn zu Beginn und am Ende der Tour hat man aber nicht allzu große Höhenunterschiede zu bewältigen. Die Tradition des Schmuggelns will man in Serfaus zwar nicht wieder aufleben lassen, wohl aber die faszinierende Geschichte der Menschen, die uralte Magie der Berge und den immerwährenden Nervenkitzel.

Kontakt

Serfaus-Fiss-Ladis Information
Gänsackerweg 2
A-6534 Serfaus/Tirol
Tel. +43/5476/6239
info@serfaus-fiss-ladis.at
www.serfaus-fiss-ladis.at

Aktuelle Termine

Wetter