Opernfestival in Osttirol

Der Osttiroler Intendant Hansl Klaunzer bringt im Sommer (Premiere am 25. Juli 2014) seine Opernkomposition in die Berge.

Der Osttiroler Intendant Hansl Klaunzer setzt im kommenden Sommer (Premiere am 25. Juli 2014) seine erste Opernkomposition auf den Spielplan eines neuen, vielversprechenden Kulturprojekts, das Musikverliebte und kunstsinnige Gäste an den Spielort ins Matreier Tauerncenter locken soll: Mit „Gruß an Schloss Weißenstein – die Oper in den Bergen“ illustriert der bekannte Volksmusiker und Komponist die tragische Liebe des Barons Adalbert von Mengershausen zu Theresia Trost, einer um viele Jahre jüngeren Bauerntochter aus dem damaligen Windisch-Matrei. „Dabei spielt natürlich das mittelalterliche Schloss Weißenstein eine große Rolle“, sagt Intendant Klaunzer – und er fügt hinzu: „Nomen est omen!
Das Schloss thront nämlich nördlich von Matrei auf einem mächtigen Felsen aus weißem Dolomitmarmor. Im ausgehenden 19. Jahrhundert war es eines der ersten Nobelhotels und zu dieser Zeit auch bereits in Mengershausens Besitz.“ Mit dem Matreier Tauerncenter als Spielstätte inszeniert Klaunzer seine Produktion somit nur unweit von jenem Ort – Schloss Weißenstein ist heute im Privatbesitz –, an dem sich die tragische Liebe zwischen Baroness Theresia und ihrem Gatten, Baron Adalbert von Mengershausen, einst entsponnen hat. Komponist Hansl Klaunzer schlägt mit seinem bemerkenswerten Opern-Erstlingswerk eine musikalische Brücke zwischen Volksmusik, Klassik und Musiktheater und vereint diese Genres geschickt zu einem noch nie dagewesenen Klangbild. Diese Kompositionen hat Klaunzer seiner Altmatreier Tanzmusik quasi ins Notenheft geschrieben.
Dieses legendäre Orchester – im Jahr 1910 gegründet – ist die älteste, noch aktive Musikkapelle im Alpenraum. Die Südtiroler Sopranistin Andrea Oberparleiter schlüpft in die Rolle der jungen Theresia Trost, ihr Landsmann und Bassbariton Michael Feichter singt und spielt den alternden Schlossherrn Baron Adalbert von Mengershausen. Mit dem Gemischten Chor Matrei hat Klaunzer übrigens ein Osttiroler Ensemble als Klangkörper ausgewählt, das inzwischen über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist. Und wenn der Tod szenisch ab und an als Zeitgenosse in Erscheinung tritt, dann sieht und hört das Publikum den Matreier Emanuel Egger, der als Erzähler durch die einzelnen Szenen der Oper führt.

Angebot

„Gruß an Schloss Weißenstein – die Oper in den Bergen“
Spieltage: Premiere am 25.07.14 (20 Uhr); weitere Termine: 09.08.14 (14 Uhr), 14.08.14 (20 Uhr), 17.08.14 (14 Uhr), 23.08.14 (14 Uhr), 07.09.14 (14 Uhr)
Spielort: Tauerncenter Matrei, Lienzer Straße 17, A-9971 Matrei in Osttirol
Kartenpreise: 25 Euro (Kat. I), 20 Euro (Kat. II)
Kartenreservierung: TVB Matrei, Tel.: +43 (0)50 212 500, E-Mail: matrei@osttirol.com

Kontakt

Aktuelle Termine

Wetter