Der Kaiser ruft

  • Edles Ambiente im Restaurant

  • Genussfaktor mit Fachkompezenz

  • Auszeit für Leseratten

  • Spa mit Aussicht

  • Das Sisi-Zimmer im Juffing Hotel & Spa

  • Lammronen als Kulinarikgenuss

Im Angesicht des Wilden Kaisers genießen die Gäste des Juffing Hotel & Spa ein beinahe schon kaiserliches Ambiente inklusive eines außergewöhnlichen Services! Der gute, alte Kaiser Franz Joseph wusste schon, wo es schön war; es würde uns also gar nicht wundern, wäre auch er einmal im Tiroler Thierseetal gewesen. Die mächtige Bergwelt vom Sonnwendjoch bis zum Wilden Kaiser als Kulisse und das Hotel Juffing als Basislager, hätte sicher auch dem Kaiser gut gefallen. Doch das Hotel gab es zu Kaisers Zeiten leider noch nicht, da haben es die heutigen Urlauber deutlich besser.

Gastgeber mit Charme
Das Team rund um die Gastgeber Sonja Juffinger-Konzett und Elmar Konzett glänzt durch ganz persönliche Aufmerksamkeit für seine Gäste. Immer ein nettes und freundliches Wort parat, wird man rundum verwöhnt – die Individualität des Gastes steht bei ihnen im Mittelpunkt.
Das Hotel-Angebot besteht aus einer ¾ Pension und bereits beim Frühstück können Vegetarier, Veganer und auch Gäste mit Unverträglichkeiten wie Laktose-Intoleranz oder einer Gluten-Unverträglichkeit, aus genügend Köstlichkeiten wählen. Nachmittags bietet ein reichhaltiges Buffet mit einem guten Mix aus süß und pikant eine gute Auswahl für den kleinen Hunger. Fünf Gänge am Abend mit Berücksichtigung auf Ernährungswünsche komplettieren dann das kulinarische Angebot, das sich stark an regionalen Produkten orientiert.Stilvoll und gemütlich ist das Interieur, modern und harmonisch das Design. Ein Haus zum Wohlfühlen, das durch die ruhige Lage mitten in der Natur zum echten Urlaubshit wird. Der Natur wird aber auch im Hause selbst Rechnung getragen, denn diese in intakter Form zu erhalten, ist den Gastgebern ein großes Anliegen. Nachhaltigkeit steht daher auf der Prioritätenliste ganz oben und zeigt sich in vielen Dingen: so kommt die Kulinarik fast ausschließlich aus dem regionalen Umfeld, was weite Anfahrtswege erspart, und deren Qualität wurde mit der „Grünen Haube“ belohnt. Eine Stromtankstelle beim Haus ist nicht nur für den privaten Gebrauch gedacht, sondern auch die Gäste können ihre CO2-freie Energie dort beziehen - eine öffentliche Nutzung ist in Planung. 23 Kachelöfen, die schon Juffinger senj. in die 40 m2 Meter großen Zimmer eingebaut hatte, sind die Basis für saubere Wärme. In der hauseigenen Wäscherei können Hygiene und Ökologie bestens auf einen Nenner gebracht werden.
Ein ökonomischer Vorzeigebetrieb ist das Hotel Juffing und geht die Richtung konsequent weiter, auch wenn es manchmal nicht ganz so einfach ist. Gilt es doch, Ökologie und Ökonomie in guten Einklang zu bringen. „Unsere intakte Natur ist sowohl Privileg, als auch Verpflichtung“, ist Gastgeberin, Frau Juffinger-Konzett, überzeugt.
 

Regionalität zählt
Dass die Regionalität im Hotel Juffing eine wesentliche Rolle spielt, zeigen auch die Produkte im Spa-Bereich. Denn mit der Vinoble Cosmetics wird zu einem Produkt gegriffen, dass mit den Trauben aus der Südsteiermark das Beste aus dieser Region zum Inhalt hat. Als reines Naturprodukt und damit frei von allen chemischen Zusatzstoffen wie Paraffinen oder hormonaktiven Substanzen, verlangsamt das in den Traubenkernen enthaltene Antioxidans OPC die Bildung der freien Radikale im Körper. Auch Resveratrol kommt besonders hoch konzentriert in roten Trauben vor, dieser spezieller Anti-Aging-Wirkstoff stärkt und glättet die Haut auf natürliche Weise. Außerdem enthalten die Produkte keine tierischen Inhaltsstoffe und sind somit zu 100 Prozent vegan.

Kein Verzicht
„Wer nachhaltig lebt, muss auf vieles verzichten“, so die oft vorherrschende Meinung! Die Juffingers machen vor, dass es auch anders geht. Und zwar gleich mit Genussseminaren, die zu unterschiedlichen Themen angeboten werden. Oft steht der Wein im Mittelpunkt, aber auch der Gin hat seinen Genussplatz im Juffing gefunden. So führt Fachfrau Elisabeth Eder mit viel Fachwissen und Kompetenz durch die Welt des „neuen Gin“ und zeigt, wie man ihn am besten genießen kann. Denn Gin ist nicht gleich Gin und das lässig hingeworfene „Bitte ein Gin Tonic“ gehört schon längst der Vergangenheit an. Profis und Genießer wissen sehr wohl um die Unterschiede beim Gin: soll es besonders blumig schmecken oder lieber knackig trocken? Leicht süß oder kräftig bitter?“ Wo es früher meist nur eine Gin und eine Tonic Water Variante gab, so tauchen in den angesagten Restaurants und Bars immer mehr Gin und Tonic-Sorten auf. Die individuelle Note bekommt dieses Gin-Seminar im Juffing durch die hauchdünnen Kartoffelchips, die in der Küche des Hotels frisch hergestellt werden. Wer doch eher dem Wein zugetan ist, hält sich an die monatlichen Weinverkostungen Im Juffing Hotel & Spa.
  
Das Comeback des Buches
In Zeiten von E-Books und digitaler Welt sehen viele das gedruckte Exemplar von Aussterben bedroht. Nicht so die Gastgeber im Hotel Juffing,  wo man Büchern in Form von Lesungen eine eindrucksvolle Bühne gibt. Abwechslungsreich und vielfältig sind die Themen der über 1300 Bücher, und für jeden Lebensbereich ist etwas dabei. Die persönliche Empfehlung von Sonja Juffinger-Konzett: „Die Geschichte der legendären Länder und Städte“ von Umberto Eco: „Ich liebe dieses Buch außerordentlich!“
Die Gäste kommen explizit wegen der Lesungen, wie Sonja Juffinger-Konzett meint – und bleiben. Oder kommen wieder, weil sie dort nicht nur die Bücher in der SPA-Bibliothek und in der Lounge schätzen gelernt haben, sondern das Gesamtpaket rundherum. Kaiserliches Service gefällt eben auch Leseratten sehr gut.Es ist wohl müßig zu erwähnen, dass Juffing-Gäste standesgemäß wohnen: mit viel Holz, nachhaltiger Bauweise und Allergiker geeignet. Der „grüne Bonus“, bei dem pro Anfahrtskilometer per Rad oder Bahn 10 Cent als Spa-Bonus gutgeschrieben werden, ist ein weiteres Bekenntnis zur Nachhaltigkeit.

Den Kaiser hätt‘ das sehr gefreut
Direkt vom Haus geht es auf den Hausberg Pendling – mit traumhaftem Ausblick auf das Kaisergebirge, die Hohen Tauern und die Zillertaler Alpen. Das Hotel bietet auch ein kostenloses Rad oder E-Bike-Service an. Aufsitzen und losstrampeln in Richtung Kaiserhaus oder zur urigen Mariandlalm. Da ist er wieder, der Kaiser – möglicherweise war er ja doch einmal da! Schließlich gibt es im Juffing Hotel & Spa sogar ein Sisi-Zimmer...
Auf jeden Fall ist der Gast erklärter Kaiser bei den Juffingers und das liegt nicht vorrangig am Gebirges namens Wilden Kaiser vor der Türe.

Die nächsten Genusstermine
19. Juli:
Weingut Pfaffl, Weinverkostung
23. August: Weingut Lackner-Tinnacher, Weinverkostung
13. September: Dipl.-Somm. Annemarie Foidl, Genuss-Seminar

Kontakt

Juffing Hotel & Spa
Hinterthiersee 79
6335 Thiersee Tirol Österreich
Telefon +43 5376-5585-0
info@juffing.at
www.juffing.at

Aktuelle Termine

Wetter