Kindermuseum „Schloss Schönbrunn“

Gerade die kalte Jahreszeit eignet sich für einen Museumsbesuch der anderen Art. Im Kindermuseum Schloss Schönbrunn wird die Wartezeit auf das Christkind verkürzt und die Kids basteln und spielen mit großer Aufregung auf Weihnachten.

Advent im Kindermuseum mit Poldis Bastelwerkstatt von 22.11. bis 24.12.2014
Um Kindern die lange Wartezeit vor Weihnachten etwas zu verkürzen und das Christkind bei seiner Arbeit zu unterstützen, öffnet von 22. November bis zum 24. Dezember wieder täglich Poldis Weihnachts-Bastelwerkstatt im Kindermuseum „Schloss Schönbrunn erleben“. Kids ab fünf Jahren dürfen in Begleitung eines Erwachsenen nach Anleitung Werkstücke gestalten. Drei herzige Figuren stehen zur Auswahl: So entsteht aus einem Holzstämmchen ein Weihnachtsmännchen, mit einem dichten Rauschebart und einer roten Mütze aus Filz. Ein Weihnachtsengerl ganz in Gold, von den Flügeln über das Goldhaar bis hin zu den glitzernden Sternen darf natürlich nicht fehlen. Ein praktisches Geschenk ist der Weihnachtswichtel, der aus einer großen Holzklammer gefertigt wird und von Briefen ans Christkind bis zu Weihnachtspostkarten alles festhält, was wirklich wichtig ist.
Aufgrund großer Nachfrage kann es passieren, dass ein Werkstück nicht über den gesamten Zeitraum angeboten werden kann, in diesem Fall gibt es einen Ersatz.
Es besteht übrigens auch die Möglichkeit, das Bastelsackerl nach Hause mitzunehmen. Man braucht nur mehr Farbe, Schere, Klebstoff und schon kann der Spaß mit „Basteln to go“ daheim beginnen!

Poldi-Weihnachtsführung: „Der Geist der vergangenen Weihnacht“ am 24.12.
Schlossgeist Poldi lebt schon ganz lange in Schönbrunn und hat bereits einiges Wunderliches erlebt und gesehen. Mit ihm begeben sich die kleinen Besucher auf eine Reise zu längst vergangenen Tagen. Er erzählt dabei Geschichten von der Nikolobescherung bei Kaiserin Maria Theresia und was es damit auf sich hat, dass Poldi selbst einmal König (Bohnenkönig) wurde. Besonders spannend wird es, wenn die Kids mit Poldi auf Hinweise eines Spions des Kaisers stoßen. Mit ihrer Hilfe wird das Geheimnis um das seltsame Ding gelüftet, das zu Weihnachten 1814 das erste Mal in Wien gesichtet wurde. Ob es wohl das Christkind selbst war? Das erfahren die Kinder mit Poldis Hilfe.

Weitere Veranstaltungen im Advent und während der Weihnachtsferien
Am Samstag, dem 6. Dezember 2014 besucht der Nikolaus das Kindermuseum und beschenkt alle braven Kinder. Von 22. November bis 26. Dezember gibt es ein weihnachtliches Engerl-Suchspiel: Die vom Geschenke einpacken völlig übermüdeten Engelchen gönnen sich im Kindermuseum eine Pause. Poldi, das Schlossgespenst, hat Angst, dass sie bis Weihnachten mit der Arbeit nicht fertig werden und möchte sie alle bitten, sich wieder ans Einpacken zu machen. Er kann die Engerln aber nicht finden. Die jungen Besucher, die Poldi bei der Suche helfen, erwartet eine kleine Überraschung.
Am 24.12. helfen das Christkind und Schlossgeist Poldi höchstpersönlich bei der Engerlsuche.
An den Wochenenden sowie auch in den Weihnachtsferien (vom 22. Dezember 2014 bis 6. Jänner 2015) kann man jeweils um 10.30, 13.30 und 15.00 Uhr an der Führung „Wintergeschichten aus Schönbrunn“ teilnehmen.
Engerl-Suchspiel, Themenführung und Nikolausbesuch am 6.12. sind im Eintrittspreis des Kindermuseums inkludiert.

Am 30. und 31. Dezember können zusätzlich Glücksmasken gebastelt werden (11.00 – 16.30 Uhr). Führung und Maskenbasteln sind im Eintrittspreis des Kindermuseums inkludiert.
Weitere Informationen: http://www.kaiserkinder.at/kindermuseum/kinderprogramm/advent-im-kinderm...

Kontakt

Information & Reservierung
Kindermuseum „Schloss Schönbrunn erleben“, 1130 Wien
kinder@schoenbrunn.at, Internet: www.kaiserkinder.at
www.facebook.com/schloss.schoenbrunn
 

Aktuelle Termine

Wetter