50 Jahre Romantik–Hotels

  • Romantik Restaurant Altes Gericht

  • Hermann Poll vom Weissen Rössl

  • Romantikhotel Die Krone von Lech

  • Gutes aus der Küche im Hotel Elixhauser Wirt

  • Jörg Leithner vom Almtalhof

Knapp 200 Hotels zählen zur Gruppe und sie alle punkten mit unterschiedlichen Goodies. Eines aber haben sie alle als gemeinsamen Nenner und das ist ihre ausgeprägt gute Kulinarik.Denn eine der Säulen der Marke ist seit fünf Jahrzehnten die kulinarische Kompetenz von Romantik. Keine andere Hotelmarke bietet eine so hochstehende Vielfalt regionaler Küche und vereint mehr mit Sternen ausgezeichnete Köchinnen und Köche unter einem Dach.

3-Hauben-Küche im Weissen Rössl
Durch die bekannte Operette „Im Weissen Rössl“ von Ralph Benatzky wurde das legendäre „Weisse Rössl“ einst weltberühmt. Gegenwärtig zählt das gleichnamige Romantik Hotel zu einem der bekanntesten Traditionsbetriebe in Österreich und punktet neben einem beheiztem Pool im Wolfgangsee vor allem mit seiner 3-Haubenküche.
Gegenwärtig führt die charmante Rösslwirtin Gudrun Peter bereits in fünfter Generation das traditionsreiche Haus am Wolfgangsee und kombiniert gekonnt Tradition und Moderne.
Herausragende kulinarische Leistungen liegen der Gastgeberfamilie Peter schon immer am Herzen und werden von den Gästen auch sehr geschätzt. Mit dem 3-Haubenkoch Hermann Poll wirkt nunmehr seit 6 Jahren ein junger Spitzenkoch, der bereits das dritte Mal in Folge vom Schlemmer Atlas zu den 50 besten Küchenchefs in Österreich gewählt wurde. Gäste werden im Gourmetrestaurant „Poll´s Kaiserterrasse“ mit faszinierend neu interpretierten österreichischen Gerichten überrascht. Den passenden Rahmen für kulinarische Genussmomente bietet der atemberaubende Ausblick auf den türkisblauen Wolfgangsee. Die hausgemachten Köstlichkeiten des Chefpatissiers Gerhard Spreitzer lassen sich Schokoliebhabern in der Rösslerei oder, dank dem Rössl-Online-Shop, zu Hause auf der Zunge zergehen. www.weissesroessl.at

Romantik-Wunder seit 1911
Es ist Salzkammergut-Gastlichkeit, wie sie authentischer nicht sein könnte. Auch Erzherzog Johann, der mit dem Jodler, wäre von der Pracht der Bauernmöbel, dem offenen Kamin, der Sammlung historischer Puppen und der Bauernstube im Hotel Almtalhof begeistert. Dass es die Gäste heute umso mehr sind, dafür sorgt unter anderem die Gourmet-Küche, die Hausherr Jörg Leithner, Gastgeber in dritter Generation, persönlich leitet.
Das Romantik-Wunder nahm 1911 seinen Anfang. Kurz zuvor hatte die Eisenbahn das Almtal erobert. Opa Karl und Oma Frieda beherbergten die ersten Sommerfrischler. Der Almtalhof wuchs. Bereits 1975 zog die Romantik in den Namen ein. Ulrike Leithner, die Seniorchefin, erkannte die Chance von Kooperationen. Sie machte den Almtalhof zu einem der österreichischen Gründungsmitglieder der Romantikhotels.
Heute gibt Jörg Leithner dem Haus Charakter. Dies nicht nur auf der Speisekarte mit gutbürgerlicher, regionaler und saisonaler Küche mit Gourmet-Charakter für Hotel- und externe Gäste. Natürlich gibt es auch Klassiker wie Rindsrouladen, Rostbraten und Kalbsschnitzel. Aber auch bei Wild und Fisch läuft das Küchenteam zur Höchstform auf. Nicht zuletzt zählt die (derzeit an einen Stammgast verpachtete) Eigenjagd Wachsteiner mit 129 Hektar „zur Familie“. Auf der Karte stehen als „wilde“ Versuchung etwa rosa gebratener Rehschlögl oder Rehrücken.
Auch andere Köstlichkeiten sind regional. Die Forellen liefert Michael Ehrenleitner vom Naturhof Kronawitter aus Scharnstein. Fleisch kommen von Metzger Reinhold Stadler aus Grünau, der ausschließlich bei regionalen Bauern kauft. „Körndln“ wie etwa Braunhirse, stammen vom Kammerleithner Hof aus Pettenbach. Sie werden, sehr zur Freude von Veggie-Fans, etwa zu Braunhirse-Soufflé mit Mokka-Eis und Hollerblütenschaum verdelt. Milch und Joghurt kommen vom Wolmleithen-Hof aus Scharnstein von Marianne und Fritz Wallner, die sich auf die rare „A2-Milch“ spezialisiert haben. Die ist wegen dieses speziellen Caseins besonders leicht verdaulich ist. www.almtalhof.at

Toni Mörwald – 365 Rezepte für jeden Tag
Der Ausnahmekoch Toni Mörwald zeigt nicht nur in seinem Palazzo in Wien oder seinen Restaurants in Feuersbrunn oder Grafenegg was er kann, sondern teilt sein Kochwissen ab sofort auch in seinem neuen Kochbuch. Darin zeigt er, wie kulinarisch vielseitig 365 Tage im Jahr sein können. Ob Speisen für jeden Tag oder Festtagsgerichte für mehrere Personen - die Rezepte sind über viele Jahre erprobt und einfach zuzubereiten. Der Fokus liegt auf heimischen Traditionen, aber auch internationale Einflüsse finden ihren Platz. Ergänzt wird das Kochbuch durch die Lieblingsrezepte von Familie und Freunden sowie Produkttipps und Anekdoten über österreichische Bräuche.
Toni Mörwald ist ein Garant für eine abwechslungsreiche und kreative Küche seit über drei Jahrzehnten und das beweist der Haubenkoch in seinen Restaurants, wo er zu jedem Anlass das passende Gericht parat hat.
Das MÖRWALD Romantik Restaurant & Hotel Schloss Grafenegg zählt ebenfalls zur Gruppe der Romantikhotels, die sich stark über die Kulinarik definieren.
ISBN:978-3-7106-0632-8
Preis: 65,00 €

 

Die Marke Romantik
Authentische Erlebnisse, herzliche Gastfreundschaft und echte Geschichte(n) prägen die knapp 200 Romantik Hotels & Restaurants in neun Ländern Europas - vom hochwertigen Landgasthof über einzigartige Wellness-Häuser bis zu den Luxushotels von „Pearls by Romantik“. Die Marke ergänzen ausgesuchte Chalets, exklusive B&Bs, sowie Townhouses in pulsierenden Metropolen. Romantik-Gastgeber heißen Reisende in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien, den Niederlanden, Italien, Portugal, Norwegen und Slowenien willkommen.
 

Kontakt

Wetter