2020

7 Hauben für die Rote Wand

Großer Erfolg für Natascha und Joschi Walch und ihr Küchenteam: Das Gourmet- und Genießerhotel Rote Wand im Lecher Ortsteil Zug holt mit zwei Spitzenrestaurants sieben Guide Gault Millau Hauben. Die Spitzenköche Max Natmessnig (links oben) und Florian Armbruster (rechts oben) sowie die Gastgeber Natascha & Joschi Walch (rechts unten haben allen Grund zur Freude. Das Chef’s Table im Schualhus mit Max Natmessnig wurde wieder mit 4 Hauben und 18,5 Punkten ausgezeichnet.

Kategorien: 

IKEA Westbahnhof inklusive Hotel

Am Wiener Westbahnhof wächst seit 2019 ein nachhaltiges IKEA Einrichtungshaus inklusive eines Hotels. Mit der Dachgleiche Anfang im Dezember steht nun der Rohbau des innovativsten Einrichtungshauses, das es aktuell in der IKEA Welt gibt. „Mit diesem Konzept mo?chten wir uns an die Bedu?rfnisse der Menschen im urbanen Raum anpassen.

Kategorien: 

Daheim bleiben statt ausgehen

Auch ohne Barbesuch steht dem Cocktails-Genuss nichts im Wege. Bacardi-Martini und Ingwerer setzen auf Hot Cocktails und haben auch gleich einige Rezepte zum Selbstmachen.
Die Ingwerlikör-Marke Ingwerer und Bacardi-Martini bringen gemeinsam mit ausgewählten Wiener Szenebars Hot Cocktails direkt in das zuhause von begeisterten Cocktail-Liebhabern. Die eigens kreierten Hot Cocktail-Rezepte auf Basis von Premium-Produkten sorgen für Bar-Feeling.

Kategorien: 

Winterwandern in NÖ

Winterwandern auf Niederösterreichs Routen geht auch jetzt. Man braucht nicht mehr als ein paar Wanderschuhe und schon geht es auf den Pfaden durch verschneite Wälder, hinauf auf den Berg oder am ruhigen Wasser entlang. Auf einmal ist man ganz weit weg vom Trubel der Stadt und bereits nach ein bis zwei Stunden fühlt man sich wie ein neuer Mensch.

Kategorien: 

Saalfelden Leogang

Wintersport abseits der Skipisten. Langlaufen, Winterwanderungen, ein Nordic Park und Mondschein-Skitouren. Die Naturkulisse in der Region Saalfelden Leogang im Salzburger Land ist ideal für Langläufer, die hier ein Netz von 150 Kilometer langen Loipen entdecken können. Die Region zählt zu den Top-Langlaufregionen in den Alpen. Nicht nur wegen der herrlichen Natur, sondern vor allem auch wegen des zusätzlichen abwechslungsreichen Angebotes, das jede Form des sanften Winters zum Erlebnis macht.

5 Jahre regionaler Ökostrom

MeinAlpenStrom wird 5! Gebührend gefeiert wird jedoch nicht nur der Geburtstag, sondern auch 10.000 zufriedene Kunden und 10 Partner Kraftwerke in ganz Österreich. Dazu gibt es die Jubiläumsedition des CraftWerksBiers sowie ein ganz neues Website Feature: Kunden können sich ab sofort ihr Lieblingskraftwerk direkt beim Wechsel aussuchen. So macht MeinAlpenStrom Regionalität auch in anderen Bundesländern möglich.

Aktivsein in der Steiermark

Frischluft tanken mit Abstand. Abseits vom Skifahren, gibt es zahlreiche andere Möglichkeiten, die winterliche Seite der Steiermark zu entdecken. 14 Loipenregionen haben bereits geöffnet, 130 Winterwanderwege können begangen werden und über 80 Schneeschuhtouren ebenso, alles an der frischen Luft und mit Abstand.
Wichtig bei allen Unternehmungen: Eine Jause und genügend zum Trinken vorbereiten, da die Gastronomie bis inklusive 18.1.2021 geschlossen ist.

Kategorien: 

G’schichten aus dem Wienerwald

Gault & Millau: 2 Hauben für das Waldrefugium Schlosspark Mauerbach. Das Küchenteam des 4 Sterne Superior Hotel Schlosspark Mauerbach rund um Chefkoch Christian Wallner wurde in diesen Tagen mit zwei Gault & Millau Hauben ausgezeichnet. Nach der Topbewertung durch den Relax Guide mit 2 Lilien und der Prämierung als eines der besten Wellnesshotels in Österreich im renommierten Rating des Connoisseur Circle ist diese bedeutende kulinarische Auszeichnung große Motivation für den Start ins neue Jahr 2021.

Kategorien: 

„held&herd"

Wenn jemand aus Leidenschaft kocht, dann kann er mit einer zwangsverordneten Pause gar nicht umgehen. Und versucht, daraus das Beste zu machen und neue Wege zu finden. Christoph Held, eben ein solcher leidenschaftlicher Koch, der seit 14 Jahren selbständiger Gastronom ist und den Siriuskogel in Bad Ischl betreibt, hat kurzerhand ein Youtube-Format entwickelt und bekocht seine Fans auf diese Weise.

Kategorien: 

Getreidekorn und Weihnachtskeks

Weihnachtszeit ist Kekszeit und damit hat auch das Mehl Hochsaison. Doch woher kommt das Mehl, welches Getreide wächst in Österreich und worauf kann man beim Kauf achten? Der Verein Land schafft Leben liefert Antworten.
 

Kategorien: 

Tschechiens Kulinarik-Specials

Liebe geht durch den Magen - auch jene zu einem Land! So ist es auch jetzt möglich, einen Abstecher nach Tschechien zu machen und zumindest kulinarisch in das Land einzutauchen. Spezialitäten aus Fleisch, traditionelle Süßspeisen und gutes Bier. Das alles und noch viel mehr hat die Tschechische Küche zu bieten. Die Tschechische Küche, ob in traditioneller oder moderner Ausführung, wurde einst von unzähligen Einflüssen inspiriert. Die Ursprünge der böhmischen Gerichte reichen oft bis weit hinter die Landesgrenzen hinaus. So sind unter anderm Soßen aus ihr nicht wegzudenken.

Kategorien: 

Beethoven bewegt

Die beeindruckende Ausstellung im Kunsthistorischen Museum ist ab sofort wieder und bis zum 24. Jänner geöffnet. Sie präsentiert in Kooperation mit dem Archiv der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien eine ungewöhnliche Hommage an Ludwig van Beethoven(1770–1827), den großen Vertreter der Wiener Klassik. Weit über die Musik hinaus haben seine humanistischen Botschaften die Kunst- und Kulturgeschichte beeinflusst. Seine frühe Ertaubung prägte sein Bild als tragisches Genie.

Kategorien: 

„Bier und Barock“

Eine ebenso unterhaltsame wie informative Reise zu barocken Sehenswürdigkeiten und einladenden Bräustätten unternimmt die soeben erschienene Broschüre „Bier und Barock links und rechts des Unteren Inns“. In Wort und Bild ist dort versammelt, was Innviertler und Niederbayern verbindet und einen Besuch wert ist.

Kategorien: 

So schmeckt Österreich

Reisen ist derzeit eher ein schwieriges Thema und es wird es wohl noch länger bleiben. Umso mehr sind Alternativen gefragt, die ein Eintauchen in die schönsten Seiten der anderen Bundesländer möglich macht. Die Kulinarik ist dafür immer eine ideale Möglichkeit, denn essen und trinken hält ja bekanntlich Leib und Seele zusammen und das gilt ja dann wohl auch für das Zusammenhalten in Österreich.
Rezepte von Ost nach West machen Gusto auf das Nachkochen für zu Hause, um dann, wenn es wieder möglich ist, das Original vor Ort zu verkosten.

Kategorien: 

150 Jahre Adolf Loos

Eine Spurensuche durch Tschechien: Am 10. Dezember 2020 feiert der große Architekt seinen 150. Geburtstag und Tschechien feiert mit. Denn er hat in Pilsen, Prag und seiner Heimatstadt Brünn eindrucksvolle Spuren hinterlassen.

Kategorien: 

Brot selbst machen

Das ist gar nicht so schwierig und wenn es Brot aus richtigem Sauerteig ist, dann ist gesund noch dazu. Wer zum ersten Mal ein Brot aus Sauerteig herstellen möchte, braucht nichts weiter als Mehl, Wasser und den Willen, sich fünf Tage lang immer wieder etwas Zeit zu nehmen. Eine genaue Anleitung dazu, wie man ganz einfach selbst Sauerteig herstellt, sowie ein Grundrezept für leckeres Sauerteig-Brot findet man unter https://www.landschafftleben.at/lebensmittel/brot/gesundheit#sauerteig

Kategorien: 

Genuss-Monat

Ab sofort bis 6. Dezember findet die Home Edition der Restaurantwoche statt. Genießer können ein 3 Gänge Menü in Spitzenlokalen abholen und in den eigenen vier Wänden genießen, die Bestellungen erfolgen über die offizielle Website https://gastronews.wien/club/genussmonat/

Kategorien: 

Genuss-Winter in Oberösterreich

Winterwanderung, Kraftplatz und Linzer Torte als süße Belohnung. In diesem Winter müssen Genuss-Pakte neu geschnürt werden und da ist es gut, wenn man, wie in Linz, auf Altbewährtes zurückgreifen kann. Denn die Linzer-Torte, seit jeher ein Garant für garantierten Genuss, ist derzeit die Hauptdarstellerin bei der „ Visit-Linz-App“. Als praktischer Wegbegleiter und Reiseführer durch die Bundeshauptstadt Linz, finden nämlich Naschkatzen im "Play"-Bereich der App auch Spaß und Genuss, wenn sie sich im Augmented Reality Modus in der Stadt auf die Jagd nach süßen Linzer Torten machen.

Kategorien: 

Mit Bahn und Bus in die Natur

Neuer Wanderführer der Naturfreunde, die sich schon seit vielen Jahren für einen klimafreundlichen Umgang mit der Natur einsetzen. In Kooperation mit den ÖBB entstand ein handlicher, familienfreundlicher Band mit Wanderungen , deren Ausgangs- und Endpunkte gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind. Der druckfrische
Wanderführer „Mit Bahn und Bus in die Natur!“ soll es allen, die ihre Freizeit autofrei verbringen wollen, erleichtern, attraktive Ausflugs- und Urlaubsziele in den schönsten Regionen Österreichs zu finden. Denn die Nachfrage ist groß!

Kategorien: 

Meine besten Hausmittel

Es müssen nicht immer gleich Pillen sein, oft tun es auch die guten alten Hausmittel! Christine Reiler, Allgemeinmedizinerin und Moderatorin der ORF-Gesundheitssendungen, nimmt sich eines uralten Wissens an und sorgt mit ihrem ersten Buch dafür, dass dieser Schatz nicht verlorengeht: Anhand der häufigsten alltäglichen Krankheiten und Beschwerden zeigt die Ärztin, welche „Zutaten“ aus Küche und Garten ganz ohne Nebenwirkungen schnell und nachhaltig helfen – vom Saft des schwarzen Rettichs bis zum Salbei.

Kategorien: 

So schmeckt Tirol

Ein Buch von Eva Eder mit Tipps für das regionale Einkaufen und das saisonale Genießen. Moderne Tiroler Küche mit traditionellen regionalen Zutaten - Tirol hat sowohl eine typische und reiche Tradition, was bodenständige und herzhafte Gerichte angeht, als auch was einfache, aber qualitätsvolle und hochwertige Produkte und Zutaten aus dem eigenen Land betrifft. Dieses Kochbuch erlaubt, beides wieder neu zu entdecken, zu verbinden und für die moderne Alltagsküche attraktiv zu machen.

Kategorien: 

„SCHWEIZ N° 02“ – das Wintermagazin

Heuer ist alles anders – auch der Winter in der Schweiz. Das neue Wintermagazin macht Lust auf Winter und zeigt neue Ideen, wie man diesen trotz vieler Einschränkungen genießen kann. Willkommen in den Bergen! Skisportfans und Schneehasen finden im neuen Wintermagazin von Schweiz Tourismus spannende Geschichten zu Frauen am Berg, den ersten Skifahrern in der Schweiz, Schweizer Bäderkultur und Architektur. Tipps für perfekten Urlaub inklusive – von Winteraktivitäten auf und neben der Piste, Zufluchtsorten und kulinarischen Erlebnissen.

Kategorien: 

Genuss in Friaul-Julisch Venetien

Auf der Wein- und Genussstraße kann man nicht nur Kulinarisches entdecken, sondern auch Land & Leute kennen lernen. Die norditalienische Region Friaul-Julisch Venetien steht bei Insidern und Gourmets schon lange hoch im Kurs. Nicht nur exzellente Produkte wie der San Daniele Schinken, der Montasio-Käse oder der Weißwein Friulano haben dazu beigetragen, die Region zu einer beliebten Destination für Schlemmerreisen zu machen.

Kategorien: 

Stellplatz mit Genussoption

Auch Wohnmobil-Besitzer möchten gut essen und trinken und für sie kommen die neuen Genuss-Stellplätze gerade richtig. „Eat & Sleep“ so lautet das Motto, das es Wohnmobilbesitzern ermöglicht, nach der Bewirtung kostenlos auf den privaten Parkplätzen der Gastwirte zu übernachten. Der Genuss Stellplatzführer mit den Kontaktadressen der teilnehmenden Gastronomiebetriebe wird in Buchform herausgegeben und über den Buchhandel vermarktet. Gastronomen aus ganz Österreich bieten darin unentgeltlich jeweils maximal drei Parkplätze für Wohnmobile an.

Kategorien: 

Die Magie des Gehens

Die Wintersonne in den Österreichischen Wanderdörfern genießen. Ein Wintertag mit Kaiserwetter ist Gold wert. Der Verein Österreichs Wanderdörfer kuratiert auf der Plattform “Wintersonne” die schönsten Winterwanderdörfer Österreichs und gibt Inspirationen und Tipps rund ums Winterwandern, Schneeschuhwandern, Langlaufen und Skitourengehen.
Auf www.wanderdoerfer.at/wintersonne/ werden die vier Winterakivitäten inklusive Tourentipps vorgestellt und kuratierte malerische Winterwanderdörfer präsentiert.

Kategorien: 

Der steirische (Winter-)Weg zum Genuss

Das landschaftliche Erlebnis, die Bewegung in der Natur und die steirische Kulinarik bilden die steirische Winterfrische. Die inspirativen Landschaften vom Gletscher bis zum Weinland bieten ausreichend Möglichkeiten aktiv zu sein und als Belohnung nach der Aktivität warten kulinarische Genüsse in höchster Qualität von der Almhütte bis zum Haubenrestaurant.

Kategorien: 

Die Alpine Küche

Eine zukunftsweisende Weichenstellung für die Kulinarik-Destination SalzburgerLand. Das Gute bewahren, ohne sich dem Zeitgeist zu verschließen. Dies ist der Anspruch, wenn es um das Thema „Alpine Küche“ geht. Die Alpine Küche soll künftig die hervorragenden Salzburger Agrarprodukte, heimatverbundene Gastronomiebetriebe aller Art, Handwerks- und Veredelungstechniken, Zubereitungsarten und Rezepturen, Köche und Köchinnen. Gerichte und Traditionen, ja das gesamte landwirtschaftliche und kulinarische Erbe und seine Protagonisten vereinen und in den Fokus rücken.
 

Kategorien: 

Slow Food Kärnten

Was vor einigen Jahren mit der weltweit ersten Slow Food Travel Destination im Lesach- und Gailtal begann, breitet seine Flügel auf ganz Kärnten aus. Seit Herbst 2020 freut sich auch das Lavanttal über die Auszeichnung als Slow Food Travel Region und rückt damit heimische Produzenten und kulinarische Erlebnisprogramme noch stärker in den Mittelpunkt. In Kärnten steigt zudem die Anzahl der „Orte des guten Lebens“ - sie feiern in acht Slow Food Villages – ebenfalls weltweit einzigartig - ihr Comeback.

Kategorien: 

Lisl Wagner-Bacher: Pop-up-Store

Die Genuss Manufaktur der Wachauer Meisterköchin wartet ab sofort mit Genussprodukten auf. Die renommierte AG18 Galerie mit Lisls Mitnahme-Spezialitäten aus der Genuss Manufaktur des 4-Hauben-Landhauses Bacher ist nun wieder Treffpunkt für Feinschmecker.

Kategorien: 

Bier – das tschechische Gold

Vom süßen Bierstrudel bis zum heilenden Bierbad – für Freunde des goldenen Gerstensafts ist Tschechien ein echtes Dorado. Begeben Sie sich mit uns auf die Spuren des tschechischen Biers.
Gerade der Herbst ist verlockend, denn dann ist die Hopfenernte abgeschlossen, und man braut wieder dunklere, stärkere Biere für die goldene Jahreszeit. Eine Entdeckungstour auf den Spuren des tschechischen Bieres zeigt, wie vielseitig einsetzbar es ist und an welch ungeahnten Orten Reisende in seinen Genuss kommen.

Kategorien: 

Wiener Herbst-Genusswoche

Von 2. bis 8. November 2020 findet die Wiener Herbstgenusswoche statt! Gäste haben im Rahmen dieser Herbstgenusswoche die einmalige Gelegenheit, eine Woche lang 70 Toprestaurants in und um Wien auszuprobieren und herbstliche Köstlichkeiten zum Fixpreis zu genießen.

Kategorien: 

Pop Up von JRE Lukas Kapeller

9.10. bis 31.12.2020: Lukas Kapeller, der vielfach ausgezeichnete Ex-Fernsehkoch, steht erstmals wieder in einem Restaurant am Herd und hat dafür mit dem Taborturm das legendäre Gourmet-Aushängeschild von Steyr buchstäblich aus dem 7-jährigen Dornröschenschlaf wachgeküsst.

Kategorien: 

Béla Sharing @ Home

Béla Sharing @ Home ist das Synonym für wunderbares Essen, das nicht nur im Restaurant Béla Béla großen Anklang gefunden hat, sondern seit 1. Oktober auch für zu Hause bestellbar ist. Sich einfach zurücklehnen und zu Hause mit Freunden oder Familie die Aromatik des Mittelmeeres, kombiniert mit den besten Produkten aus Österreich, zu genießen – das ist das Konzept. Béla Béla Küchenchef Stefan Schartner stellt individuell (gerne auch vegan oder vergetarisch) eine Überraschungs Auswahl an Speisen – passend zur Gästezahl – zusammen.
 
Gemeinsam genießen

Kategorien: 

Gewinnspiel

Der heimische Waffelspezialist Auer verlost 3x1 Packung der brandneuen Waffeln im handlichen Taschenformat. Voller Genuss bei weniger Zucker: Mit den AUER-Waffeln im Taschenformat ist das Traditionsunternehmen ab sofort mit einem Produkt im Handel präsent, das 30 Prozent weniger Zucker enthält als klassische Schnitten.
Mitmachen & gewinnen: Schicken Sie uns ein Mail mit Ihrem Namen und Ihrer Adresse, sowie dem Codewort "Auer Waffeln an redaktion@genusszeit.at.

Kategorien: 

Herbst in den Wiener Alpen

Bewegung, Bergluft und Sonne:  Wer sich dann auch noch nach Ruhe und Freiraum sehnt, ist in den Wiener Alpen gerade richtig. Nur rund eine Stunde von Wien entfernt, sind die Wiener Alpen in Niederösterreich ein vielseitiges Ziel für Wanderer, Radfahrer und Mountainbiker. Neu für sportliche und genussfreudige Radfahrer oder E-Biker ist das Package „Vom Buckl zum Berg“.

Kategorien: 

Buchvorstellung

Mann backt Brot: Alles über das Brotbacken von Marian Moschen. Vom verlockenden 5- oder 10-Minuten-Brot bis hin zur Meisterklasse der Sauerteigbrote ist hier für jeden das richtige Rezept dabei. Klassiker aus der Wiener Küche wie Semmerln oder Kipferl, Brotspezialitäten aus Kärnten, Süd- und Nordtirol oder der Wachau dürfen nicht fehlen. Ebenso nicht tolle Ideen für Laugengebäck, Toastbrot oder Wurzlbrot. Lust auf  noch mehr Abwechslung? Dann kommen schon auch einmal Buttermilch und Bier, Molke, Joghurt oder Topfen in den Teig. Alle Rezepte sind vielfach erprobt und gelingsicher erklärt.

Kategorien: 

Auf Spuren des Kaiserpaares

Das Sisi Museum mit Kaiserappartements und Silberkammer in der Wiener Hofburg gewährt den BesucherInnen im Herbst mit vielfältigen Führungen historisch-authentische Einblicke in den imperialen Lebensalltag des Kaiserpaares Franz Joseph und Elisabeth.

Kategorien: 

Slow Trails in Kärnten

Wege, die inspirieren und manche Perspektive verändern können, das sind die Slow Trails in Kärnten. Slow Trails sind Kurzwanderwege in See-Nähe mit besonderen Naturplätzen, außergewöhnlichen Ein- und Ausblicken und vor allem Seepanoramen vom Feinsten. Als eine Art Entschleunigungsprogramm sollen sie den Kopf frei machen, die Seele und den Geist beflügeln und die Gelassenheit fördern.

Kategorien: 

Pannonischer Herbst

Fahren und Wandern mit Komfort
Wenn der Herbst die pannonische Landschaft in goldenes Licht taucht, dann ist Radfahren noch schöner -2.500 Radwegekilometer laden ein. Nicht nur vom Fahrradsattel aus lässt sich der pannonische Herbst erkunden. Auch auf dem Bernstein Trail findet man komfortables Wandervergnügen – mit buchbaren Packages, attraktiven Nächtigungsmöglichkeiten, Gepäcktransfer und Shuttleservice.

Kategorien: 

Schuhe, Schnaps & Spa

Was wie eine ungewöhnliche Kombination klingt, ist tatsächlich aber Erfolgstrio für einen gelungenen Urlaub. Zu finden in Bad Luhacovice, dem bekannten Kurort in Mähren, der für Gesundheit und Wellness steht, aber in seinem Umfeld auch sonst noch einiges zu bieten hat. Bad Luhacovice liegt nur rund zweieinhalb Stunden von Wien entfernt und eignet sich daher auch bestens für ein verlängertes Wochenende.

Kategorien: 

Genusswandern in Oberösterreich

Wandern ist nicht erst in Zeiten von Abstand wahren ein Renner, aber jetzt ganz besonders. Die Wanderrouten Oberösterreich warten mit beeindruckenden Kraftplätzen und kulinarischen Spezialitäten auf.

Kategorien: 

Das Florida Italiens

Lignano kann nicht nur Sonne, Meer und Strand. Denn obwohl der Ort gerade für diese Themen bekannt und beliebt ist, gibt es noch viel mehr zu entdecken und erleben und gerade im Herbst werden die versteckten Kostbarkeiten hervorgeholt.

Kategorien: 

Kärnten in der Sommer-Verlängerung

In der Früh auf den Berg, am Nachmittag an den See. So kann ein Herbsturlaub im Süden von Österreich aussehen. In Kärnten, an der sonnigen Südseite der Alpen, hat der Sommer keine Eile. Im September taucht er die Landschaft aus Bergen und Seen in goldenes Licht, der Himmel wird tiefblau, die Äpfel an den Bäumen strahlen purpurrot und die Berggipfel scheinen so nah, als könnte man sie berühren. Zugleich bleiben die Temperaturen stabil und angenehm spätsommerlich. 

Kategorien: 

Spätsommerfrische in den Wiener Alpen

Ganz nah bei Wien, nur knapp eine Stunde Autofahrt oder eine kurze Bahnreise entfernt, laden sommerfrische Unterkünfte und Angebote zu einer verlängerten Landpartie ein. Ruhig gelegene Hotels bieten sich in den Wiener Alpen ebenso an wie Ferienwohnungen und Ferienhäuser. Die meisten sind öffentlich gut erreichbar und mit Annehmlichkeiten wie Schwimmteich, Pool oder idyllischen Schattenplätzchen ausgestattet. Vor Ort zu übernachten hat auch den Vorteil, bereits in aller Früh mitten in der Natur zu sein.

Kategorien: 

Kaffee mit Sisi

Nicht nur Kaiser affine Gäste reisen gerne nach Bad Ischl, um auf den Spuren von Kaiser Franz Joseph und Sisi zu wandeln. Denn die Atmosphäre in der Kurstadt, die schöne Altstadt und die Hofkonditorei Zauner sind Anziehungspunkte für jedermann. Gut und zentral zu wohnen gehört hier dazu und dafür eignet sich das HOtel  „Goldenes Schiff“: Das persönlich geführte Vier-Sterne-Hotel liegt direkt am Ufer der Traun, zum Zauner sind es nur ein paar Schritte und in die Altstadt ebenso.

Kategorien: 

Ein Zillertaler Logenplatz

Weil die Natur mehr Kraft spendet als vieles andere. Aufbruchstimmung liegt in der Luft. Selten war das Bedürfnis nach Erholung und Entspannung größer als in diesen Tagen. Körper und Seele brauchen positive Energie und neue Kraft. Wo könnte man diese besser tanken als in der Ruhe der Natur und der Weite der Berge. Fügenberg im vorderen Zillertal ist bekannt für seine waldreiche Gebirgslandschaft zum Wandern und Biken. Wer einen Logenplatz sucht, der zum Genießen gemacht wurde, für den ist das Hotel Waldfriede**** die richtige Wahl.

Kategorien: 

Weinherbst in Niederösterreich

Erfrischend anders. Erfrischend unwiderstehlich. Niederösterreichs fünfte Jahreszeit macht auch heuer ihrem Namen alle Ehre, mit Abstand und Hochgenuss kann vielerorts die Weinvielfalt Niederösterreichs entdeckt und genossen werden – und damit das ganz besondere Lebensgefühl des Weinherbsts in Niederösterreich. 

Der Zauber der Zirbe

Sie entfaltet sich im Lungauer Mountain Wellness Hotel ALMGUT. Neue Alm.Spa-Landschaft, neuer Weinkeller, neue Zirbenzimmer und Panorama-Suiten: Das Mountain Wellness Hotel ALMGUT in St. Margarethen im Salzburger Lungau verspricht einen rundum aufbauenden Urlaub mit der „Königin der Alpen“.

Kategorien: 

Neues Küchen-Team im Stuwer

Haubenkoch Mario Schneider hat die Küchenleitung im STUWER übernommen und David Lamatsch als Sous Chef mit ins Team geholt. Dabei hat er die bestehende STUWER Küchenlinie aufgegriffen und auf ein neues Level gehoben. David Lamatsch ist das Mastermind hinter der neuen Dessertkarte.

Kategorien: 

Erdbeeren im September

5.000 m2 für den ökologischen Kreislauf im Falkensteiner Balance Resort in Stegersbach. Kurze Hose, Strohhut, erdige Finger und ein freundliches Lächeln. So empfängt mich Paul, der Gärtner im Hotel Falkensteiner Resort, der für den neuen Permakulturgarten im Hotel zuständig ist. Verstohlen wirft er einen Blick auf mein Schuhwerk, ob dies einem Gartenspaziergang entspricht, und meint dann beruhigend: „Der Großteil des Weges ist ohnehin ziemlich eben!“ Er schaut also, ob seine Gäste adäquat ausgerüstet sind, bevor er mit ihnen durch den Garten streift.

Kategorien: 

Urlaub im Feinkostladen

Das Übergossene Alm Resort ist idealer Treffpunkt für Generationenurlaub und Bergabenteuer. Seit Generationen zieht es urlaubshungrige Bergwanderer in die sagenumwobene Region des mächtigen Hochkönig im Salzburger Land. Und zudem rückt die abgeschiedene Urlaubswelt immer mehr in den Fokus der beliebter werdenden Generationenferien.

Die Gartenfee im Zillertal

Wandern und biken in den Bergen oder erholen– das Gartenhotel Crystal in Fügen ist dafür ein ideales Basislager. Denn in diesem 4-Sterne-Superior-Hotel haben sich die Gastgeber darauf spezialisiert, aus einem Radurlaub einen Genussurlaub zu machen. Und das ist schließlich das Ziel einer Auszeit: Erholung, Bewegung und Genuss in perfekter Weise miteinander zu verbinden. Im Gartenhotel Crystal ist es nicht nur die Infrastruktur des Hauses inklusive der rührigen Gastgeber, die dafür sorgen, sondern insbesondere der außergewöhnliche Garten ist als Oase der Ruhe etwas ganz Besonderes.

Kategorien: 

90 Jahre Glacier Express

Der langsamste Schnellzug der Welt feiert Jubiläum: Happy Birthday Glacier Express: Einer der beliebtesten Züge im Bahnland Schweiz feiert seinen runden Geburtstag. Auf seiner Fahrt von St. Moritz nach Zermatt überquert der langsamste Schnellzug der Welt 291 Brücken, durchfährt 91 Tunnels und meistert einen Höhenunterschied von 1.500 Metern. Wie schon im Gründungsjahr präsentiert sich auf der achtstündigen Fahrt die spektakuläre Schweizer Bergwelt von ihrer eindrücklichsten Seite.

Kategorien: 

Seeblick Bänkliweg in St. Gallen

9 Km Wanderweg: Die Region Rorschach/ Rorschacherberg bietet ein einzigartiges Netz an Wanderwegen in idyllischer Umgebung, mit wunderbarer Aussicht über den Bodensee und die Nachbarländer. Die Wanderwege sind ein optimales Ziel für Spaziergänge, Wanderungen und Picknicks. Leider sind sie aber wenig bekannt und ein Juwel liegt brach. 

Kategorien: 

Kraftplätze und Augenblicke im Mariazeller Land

Persönliche Auszeit und Krafttanken am See oder am Berg sowie Wander- und Radtouren: Mariazells Top-5 Kraftplätze und Top-10 AUGENblicke bieten starke Erlebnisse für alle Urlaubstypen. Von Mariazell aus sind sie mit einem kleinen Spaziergang, einer Wanderung oder mit einer kurzen Fahrt mit der Mariazellerbahn zu erreichen.

Kategorien: 

Barocke Perlen in Oberschwaben

Im Jahr 2020 wird die Oberschwäbische Barockstraße um rund 55 km und gleich drei neue Barockerlebnisstationen erweitert. Mit den neuen Schauplätzen in Roggenburg, Illertissen und Witzighausen misst die Kultur- und Ferienstraße insgesamt 860 Kilometer und wird um zwei kunstvolle Kirchen und ein Schloss bereichert. Insgesamt 55 Stationen finden sich mittlerweile auf der Kultur- und Ferienstraße.

Kategorien: 

Tübingen – eine Kostprobe

Warum Tübingen? Liebhaber der Stadt behaupten, sie hätte eine der schönsten mittelalterlichen Altstädte Deutschlands und die große Universität trage mit ihren fast 29.000 Studierenden aus allen Ländern der Welt zu einer kosmopolitischen Atmosphäre bei. Diese machen immerhin gut ein Drittel der Einwohner aus. Das mag eine gute Erklärung sein, aber um Tübingen zu verstehen, muss man in die Geschichte der Stadt eintauchen und die Gegenwart spüren.

„Kostbares Kamptal"

Wie kostbar gemeinsame Stunden sind, verbunden mit Genuss und guten Gesprächen, wird uns gerade jetzt besonders deutlich gemacht. Im Kamptal wird das mit offenen Kellertüren, Weinverkostungen und außergewöhnlichen Koch-Events möglich gemacht. Zwei Wochen lang wird im Kamptal wieder eingeschenkt, gekocht, gekostet und gefeiert:

Kategorien: 

Auszeit in der Villa Seilern

In der Villa Seilern im traditionsreichen Bad Ischl trifft imperiale Geschichte auf modernste Infrakstruktur. Angelika Loidl, Hoteldirektorin und gute Seele des Hotels, kommt schwungvoll um die Ecke. Der engagierten Direktorin ist auch in der schwierigen Corona-Zeit die Motivation nicht abhandengekommen, die sich auch direkt auf die Mitarbeiter überträgt. Ja, manchmal sei es nicht ganz einfach, alle Maßnahmen den Gästen begreiflich zu machen, meint sie, und spielt dabei auf Abstände und Personenanzahl im Pool an.

Kategorien: 

Salzkammergut à la carte genießen

Wandern oder mit dem Radfahren, die Landschaft genießen und dazwischen einkehren und genießen: Der BergeSeen Trail und der neue Salzkammergut BergeSeen e-Trail machen es möglich.
Auf 350 km Länge und in 20 (oder mehr) Tagesetappen kann man auf dem BergeSeenTrail die Schönheiten dieser legendären Sommerfrische-Region erkunden. Eine Erfolgsgeschichte, die drei Bundesländer, 35 Seen, eine Gebirgsquerung und 15 Gipfel einschließt. Es locken einfache bis mittelschwere, aber auch anspruchsvolle Touren und viele schöne Erlebnisse unterwegs.

Kategorien: 

6. Weissensee Klassik Festival

Reduktion ist der Schwerpunkt des diesjährigen Festivals und passt aufgrund der aktuellen Situation bestens. Sei es eine Arie NUR für Begleitung, ein „lautloses“ Konzert, die Geschichte eines zurückgezogenen Lebens auf der Alm oder Beethovens 2. Symphonie, die dieser als erstes Werk mit dem Bewusstsein komponierte, sein Gehör über kurz oder lang zu verlieren, jede einzelne Veranstaltung streift auf eigene Art und Weise das Thema Reduktion.

Kategorien: 

Hüttenkult in Kärnten

Mit zwei neuen Hütten wird in die heurige Hüttenkult-Zeit in der Villacher Region gestartet. Die Klagenfurter Hütte im Kärntner Bärental und das Rifugio Pellarini am Fuße des Wischbergs im Gemeindegebiet von Tarvis fügen sich in den Genussreigen ein und Berg- und Kulinarik-Fans gleichermaßen Genuss. Schöne Wanderrouten und hausgemachte traditionelle Köstlichkeiten aus der Alpen-Adria-Region sind eine fast unschlagbare Kombination.

Kategorien: 

Dolomiti Ranger

Den Wundern des Naturreichs der Dolomiten auf der Spur. Dolomiti Ranger nennt sich das spannende Programm, bei dem Kinder von 7 bis 12 Jahren gemeinsam mit ihren Eltern die faszinierende Welt der Dolomiten Südtirols erkunden können. In Begleitung von Naturpark-Betreuern und Naturexperten erkunden die Nachwuchsforscher die Naturgeheimnisse des UNESCO Welterbes der Dolomiten, experimentieren in den interessanten Naturparkhäusern Südtirols und machen sich in den Naturparks der Dolomitenwelt auf Spurensuche.

Kategorien: 

Covid-frei in Lignano Sabbiadoro

Bestätigt durch eine Studie des OGS und der Universität Triest in Zusammenarbeit mit der San Diego University und der Colorado State University. In der Studie wurde das vom Institut Pasteur in Paris entwickelte RtqPCR-System angewandt.

Kategorien: 

Auf Kur mit Ludwig van!

Ludwig wer? Beethoven natürlich. Und die führt uns nach Tschechien, genauer gesagt nach Teplice und in den berühmten Kurort Karlsbad. Denn Zeit seines Lebens mit angeschlagener Gesundheit konfrontiert, suchte der geniale Künstler, der heuer seinen 250. Geburtstag feiert, bei zahlreichen Kuren Linderung. Diese Heilaufenthalte führten ihn eben auch nach Tschechien und dort erinnert man sich an den großen Meister nicht nur mit Wohlwollen, war er doch für sein aufbrausendes Temperament bekannt.

Kategorien: 

ivie: WienTourismus-App

Neue Stadtspaziergänge rücken bekannte Sehenswürdigkeiten in ein neues Licht und die App verrät Geheimtipps und hat jede Menge schräge Anekdoten auf Lager. Neue Walks führen Gäste wie WienerInnen zu kuriosen Museen, moderner Architektur und klangvollen Orten.

Kategorien: 

Arlberg Weinberg

Die Gastronomen und Hoteliers am Arlberg wissen genau, was die Menschen jetzt suchen: Viel frische Luft, Durchatmen, Gespräche mit interessanten Menschen über spannende Themen – und endlich wieder richtig fein essen und trinken. Die Initiative „Arlberg Weinberg im Sommer“ bietet genau das und kombiniert Hochgebirge mit außergewöhnlich gutem Essen und spannenden  österreichischen Weinen.

Kategorien: 

Kärntens Wohnzimmer

Villach wird heuer zur gemütlichen Lounge: Paddelnd bewegt man sich durch den Schilfgürtel des Faaker Sees und Camper finden den genau für sie passenden Platz. All das passiert ganz entschleunigt, denn die ideale Urlaubs-Geschwindigkeit ist: „Slow“. Es ist also ein ganz besonderer Sommer in der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See.

Kategorien: 

3-Hauben-Küche in der Waldheimat

Eingebettet in die Naturkulisse der Waldheimat, erweist sich das Hotel-Restaurant Krainer als auf nachhaltigen Genuss fokussierter Betrieb mit feinfühligem Augenmerk auf die „Neue Steirische Küche“. Dazu präsentieren sich einige Zimmer im frischen, stylischen Look und ein origineller „Chill amoi Gin“ weckt die Lebensgeister.

Kategorien: 

Die Kunst, zu schwimmen

Basel und die Kunst sind untrennbar miteinander verbunden. Aber auch die Kunst, schwimmen zu lernen, ist in Basel möglich, und zwar mit einer entsprechenden Einheit im Rhein. Und dort kann man dann wieder zur Kunst schwimmen – der Kreis schließt sich also.

Kategorien: 

Fuschlseeregion: 24h Trophy

Vom 21. bis 23. August 2020 können die Teilnehmer auf zwei völlig neuen Touren, wahlweise zu 12 oder zu 24 Stunden, die schönsten Wanderrouten und spektakuläre Bergpanoramen im Salzkammergut live erleben. Logisch, dass dabei auch die kulinarischen Schmankerln der Region nach Herzenslust ausprobiert werden dürfen. Wie immer stehen bei der Biolectra 24h Trophy das gemeinschaftliche Wandern und die kollektiven Naturerlebnisse an erster Stelle.

Kategorien: 

Drachenberg Pilatus

Wettermacher, Drachensitz, Riesenheimat und Herrschergrab: Der Luzerner Hausberg Pilatus ist einer der sagenumwobensten Orte der Zentralschweiz.

Kategorien: 

1000 Jahre Gastein

Das Jubiläum wird in diesem Jahr unter anderem kulinarisch erzählt. Vier Hoteliers aus Dorfgastein haben sich zusammengetan, um ihren Gästen dreigängige Menü-Kreationen mit historischem Bezug anzubieten. In den einfallsreichen Rezeptideen werden drei bekannte Gasteiner Sagen und die vielen Kaiser-Besuche aufgegriffen.

Kategorien: 

Weinsommer-Events

In Kamptal, Kremstal und Traisental: Mitten im Sommer, mitten im Weingarten. So lässt es sich leben: Ein romantisches Plätzchen im Grünen, mit Fernblick ins idyllische Weintal und ein fein gefüllter Picknickkorb in Griffweite. Ein Feinschmecker-Menü, angerichtet zwischen Weinreben, dazu jene Weine, deren Trauben gleich hier wachsen. Oder eine Wanderung durch die schönsten Rieden der Weinregion, begleitet vom Winzer persönlich.

Kategorien: 

Salzburger Landesausstellung 2020

Großes Welttheater –100 Jahre Salzburger Festspiele: 26. Juli bis 31. Oktober 2020. „Die Landesausstellung ist die Auftaktveranstaltung zu 100 Jahre Salzburger Festspiele. Wir danken allen, die das möglich machen: Land und Stadt für die Finanzierung, dem Salzburg Museum als unserem idealen Partner – vor allem aber danken wir Martin Hochleitner als Kurator sowie unserer eigenen Dramaturgin Margarethe Lasinger für die ebenso fantasievolle wie sorgfältige Konzeptionierung.

Kategorien: 

Wien erleben!

Die Hauptstadt mit fachkundiger Führung zu erleben, ist auch für Wiener ein interessantes Angebot. An Häuserzeilen entlang zu gehen und zu erfahren, was sie in vielen Jahrhunderten schon gesehen haben oder um Ecken zu schauen und Neues zu entdecken, wo man sonst achtlos vorbei geht.
Kathi Trost ist eine dieser bestens ausgebildeten Fremdenführerinnen, die viel Fachwissen mit humorigen Anekdoten vermischt und auch um das eine oder andere Geheimnis weiß. Tauchen Sie mit ihr ein in die Tiefen der Wiener Stadt!

Kategorien: 

36 Hektar Toscana Natur

Weinberge, Pinien und Zypressen und das Meer ist nicht weit: Im Paradù Tuscany EcoResort ist Freiheit gegeben, sowohl, was den Abstand anbelangt, als auch bei der Erholung. Die Oase in der Toskana, mit einem über zehn Kilometer langen natürlichen Strand, bietet Genießern einen Platz, an dem sie sorgenfrei den italienischen Lifestyle leben können. Denn Sicherheit ist das Gebot der Stunde. „Natürlich mit Abstand“ beginnt im Paradù EcoResort bereits beim „security check“ am Eingang zum Resort.

Kategorien: 

Burgen und Schlösser am Wasser

In Tschechien finden sich viele historische Bauten in der Nähe eines Wasser und bekanntermaßen harmonieren Denkmäler und Wasserflächen immer miteinander. Und wo sonst könnte man sich im Sommer besser erholen als am Wasser. Früher als Trutzwall gegen Angreifer gedacht, war das Wasser eine natürliche Barriere - heute ist es ein natürlicher Erholungsraum. Mancherorts können Sie in Boote steigen und anderenorts vom Ufer aus perfekte Aufnahmen des Denkmals und dessen Spiegelbilds im Wasser machen.

Kategorien: 

Erlebniswandern im Paznaun

Wandern im Paznaun bedeutet Neues erforschen und Spannendes entdecken. Was es für Familien in der sommerlichen Bergwelt alles zu erkunden gibt? Die schönsten Erlebniswege und Wanderziele:

Kategorien: 

Falstaff und Gault Millau 2020

Spitzenkoch Martin Sieberer ist top: Sensationelle vier Gault Millau Hauben krönen die „Paznauner Stube“, drei Hauben die „Heimatbühne“ im Gourmet- & Relaxhotel Trofana Royal. Falstaff hat soeben beide Restaurants mit der höchsten Bewertung von vier Gabeln ausgezeichnet. Dank Sieberers Kochkünsten zählt das Trofana Royal zu den allerbesten Feinschmeckeradressen des Landes.

Kategorien: 

Historische Städte Sloweniens

Schätze vor der Haustüre, die es zu erobern gilt. Rund ein Drittel der Städte Sloweniens steht unter Denkmalschutz. Klein, überschaubar und kompakt bieten sie außergewöhnliche Entdeckungen jenseits des Mainstreams und liefern Urlaubsideen, die Kultur, Kulinarik und Natur aufs Angenehmste verbinden.

Kategorien: 

Badeurlaub in Lignano Sabbiadoro?

Ja, aber nicht nur! Denn obwohl der Strand natürlich offen ist und benützt werden kann, bietet der beliebte Ferienort auch eine Menge anderer Freizeitmöglichkeiten. Da sind einmal stattliche 1,2 Millionen Pinienbäume, die sich aneinander reihen und die nicht nur als Schattenspender dienen, sondern sie machen auch einen Spaziergang besonders angenehm - und gesund.

Kategorien: 

Premium Spa Resorts im Pustertal

Die Winklerhotels im Südtiroler Pustertal sind etwas für Genießer, denn die exklusiven Premium Spa Resorts haben Exklusivität zu ihrer Prämisse erhoben. Der Lanerhof****s, das Private Luxury Chalets Purmontes, das Hotel Winkler***** und der Sonnenhof****s bieten die größte Spa-Welt im Pustertal und Südtirols Bergwelt zum Greifen nah.

Kategorien: 

Mountain Day Trip Schweiz

Von der Stadt in die Berge und zurück in der Schweiz. Frühstücken im Strassencafé in der Altstadt, mittags ein grandioser Blick auf atemberaubende Gletscherlandschaften, abends im Smoking in der Oper. Die Schweiz ist klein, die Berge sind nah und der öffentliche Verkehr ist hervorragend ausgebaut. Mit rund zwölf gut kuratierten Ausflugszielen von zehn Städten aus bieten die Mountain Day Trips von Halbtagesausflügen und Geheimtipps bis zu den großen Klassikern allen das Passende.

Kategorien: 

Gourmet & Relax im Paznaun

5 Sterne Superior, 7 Hauben, 2 Lilien – ein Urlaub im Hotel Trofana Royal heißt Urlaub auf höchstem Niveau. Das Haus in den Bergen der Silvretta-Arena ist mit internationalen Auszeichnungen geadelt und gilt als führendes Hotel in Europa. Von 10. Juli bis 13. September 2020 öffnet das exklusive Urlaubsrefugium für Genießer, die sich auf erfrischende und belebende Genussmomente in der Natur freuen. Exklusives Wohnambiente, eine 2.500 m² große Wellness- und Vitalwelt und die hochkarätige Haubenküche von Starkoch Martin Sieberer veredeln den Sommer.

Kategorien: 

Bierpicknick im Almtal

Auf einem Wald-Spaziergang zum Bier finden! WALDNESS-Auszeit für Bierliebhaber. In der Waldschule Almtal in Scharnstein führt Förster Fritz Wolf durch die Natur, zum Pflücken von Kräutern und Schwammerl. Gemeinsam werden diese am rustikalen Tischherd zubereitet und mit einer Bauernjause, sowie mit vielen frischen Eggenberger Bierspezialitäten vor einer Almhütte verkostet.
18.09.2020 von 14:00 bis 18:00 Uhr
10 bis maximal 20 TeilnehmerInnen, pro Person 35,00
Anmeldung erforderlich unter: office@schloss-eggenberg.at 

Kategorien: 

Von Gang zu Gang

Eine Kulinarische Wanderung von St. Gallen bis an den Rhein im Vierländereck - Aussichten auf den Bodensee und drei kulinarische Zwischenstopps in erstklassigen Ausflugsrestaurants inbegriffen. Nach der ersten Etappe über blühende Wiesen und durch schattige Wälder wird im Restaurant Bären eine reichhaltige Vorspeise mit Gruber Spezialitäten serviert. Weiter geht es hoch zur Wirtschaft Rossbüchel und dem Aussichtspunkt Fünfländerblick. Köstlichkeiten aus der regionalen Küche und der spektakuläre Blick über den Bodensee machen den Stopp zu etwas Besonderem.

 

Kategorien: 

Alpin-mediterran in Meran

Berge, aber trotzdem mildes Klima? Über Meran, zwischen den Bergen der Texelgruppe und den Weinbergen, schmiegt sich das Wellnesshotel Glanzhof Hotel & Apartments in die Natur. Mediterran ist hier nicht nur das Klima. Ein wunderschöner Mittelmeerpark mit Palmen, Olivenbäumen und Zypressen, mit einem großen Swimmingpool und einem Whirlpool bildet eine duftend-blühende Ruheoase, um lange Sommertage und milde Herbsttage auszukosten. Auf der Panoramaterrasse des Glanzhof hat man eine tolle Aussicht auf Meran und ins Grüne.

Kategorien: 

Gewinnspiel

Gewinnspiel: 3x ein Fruchtiges Sirup-Package von Mautner Markhof: Fruchtsirupe sind echte Allrounder: ob mit Leitungs- oder Mineralwasser aufgespritzt als Erfrischung, als Puddingtopping, Wassereis oder einen Schuss Fruchtgeschmack in den Weißen Spritzer. Die fruchtigen Sirupe von Mautner Markhof lassen sich vielseitig anwenden und überzeugen mit ihrem Fruchtgeschmack große und kleine Sirup-Fans:

Kategorien: 

Wandern im deutschen Süden

In Baden Württemberg hat das Wandern eine lange Tradition. Ein beeindruckendes Wanderwegenetz von rund 50.000 Kilometer Länge wurde so über die Jahrzehnte erschlossen und bietet heute die Grundlage dafür, dass Baden-Württemberg deutschlandweit einen hervorragenden Ruf als Wanderdestination genießt. Nicht zufällig ging die Leserauszeichnung „Deutschlands schönster Wanderweg“ zwischen 2016 und 2018 dreimal in Folge ins Land.

Kategorien: 

Radeln für die Sommerfigur

Während des „Stay Home“ einige Kilos zu viel angesetzt? Kein Problem! In der Steiermark lassen sich die genussvoll wieder herunterradeln und auch der Einkehrschwung kann gesund ausfallen.

Kategorien: 

Sloweniens Spitzenköche sind top

Der eben erschienene „Guide Michelin” beschert Slowenien gleich sechs Sternelokale – eine Auszeichnung für das kleine Land und eine Anerkennung für sein authentisches, hochwertiges Kulinarik-Angebot. Als Boutique-Destination und erste Adresse für einzigartige 5-Sterne-Erlebnisse wird Slowenien auf der touristischen Landkarte immer besser sichtbar.

Kategorien: 

Drinnen ist nicht draußen

Komm raus und erlebe Oberösterreich - Naturerlebnisse und Sommerfrische in der Auslage. Erlebnisse in der Natur, wie z.B. Radfahren und Wandern stehen derzeit hoch im Kurs. Die vielfältigen Naturräume in Oberösterreich ermöglichen dafür viel Freiraum, ein Freiraum, der sowohl seitens der Maßnahmen notwendig ist, als auch von den Urlaubern selbst eingefordert wird. Aber auch die starke Digitalisierung erzeugt immer mehr Sehnsucht nach Rückzug und Erholung in der Natur, nach Entschleunigung und Freiraum.

Kategorien: 

"The castle in an other country“

So lautet der neue Name der „Schlosshotels & Herrenhäuser“ nach ihrem Marken-Relaunch. Das Präsidenten-Duo Philipp Patzel und Peter Fetz kündigten bereits bei ihrer Übernahme vor gut eineinhalb Jahren eine Adaptierung an Neues an und jetzt ist es soweit .Sie die nunmehr 55 Jahre alte Hotelvereinigung mit rund 70 historischen Mitgliedsbetrieben als neue Marke in die Zukunft. Mit anderem Namen und komplett überarbeitetem Auftritt werden die Schlösser, Burgen, Villen, Landsitze, Palais und Herrenhäuser zukünftig neue Gästeschichten ansprechen.

Kategorien: 

Mein Freund, der Baum

Dass die Gesundheit im Wald wohnt, ist nicht neu. Doch mit WALDNESS® erhält sie eine völlig neue, fachlich bestens unterlegte, Dimension.

Perlenkette mit Edelstein

Steyr und die Nationalpark Region: Was schnöde gesetzliche Vorgaben regelten, entpuppt sich mittlerweile als Urlaubs-Juwel. Steyr und die Nationalpark Region bilden etwas typisch Österreichisches ab: Drei Täler und Flusslandschaften, einen Nationalpark, unzählige Berge und Gipfel, Wälder, Natur, Kulinarik, Kultur, Industrie und Erholungsgebiete, sind im Ennstal, Steyrtal, dem Oberes Kremstal und der Stadt Steyr  wie an einer Angebots-Perlenkette aufgefädelt.

Kategorien: 

Almkulinarik by Richard Rauch

Kulinarischer Hochgenuss am Berg in der Urlaubsregion Schladming-Dachstein. Unter dem Titel “Almkulinarik by Richard Rauch” wird auf 14 ausgewählten Hütten entlang der genussvollen Wanderwege und Bikerouten der Region Schladming-Dachstein je ein speziell interpretiertes Gericht serviert. Rauch wurde im Vorjahr vom Restaurantführer “Gault Millau” mit einer vierten Haube ausgezeichnet.
Alle Infos und Gerichte online auf www.schladming-dachstein.at/almkulinarik

Kategorien: 

Hotel Post Salzkammergut

Das Hotel Post vermittelt Salzkammergut-Sommerfrische. Mit der Hoftaverne des heuer 1.000-jährigen Klosters Traunkirchen haben Monika und Wolfgang Gröller bereits die historische Poststube aus dem Jahre 1327 in eines der besten Wirtshäuser der Region verwandelt. Nun zeigen sie am völlig neu gestalteten Hotel Post, wie Salzkammergut-Sommerfrische zum lässig neuen, jungen Lifestyle wird.

Kategorien: 

Neues aus dem Bregenzerwald

Die Bregenzerwälder haben die Pause in den letzten Wochen dazu genützt, sich Neues für eine Zeit der Beschränkungen und des Abstandes einfallen zu lassen. Neben jeder Menge Freiraum in der Natur erwartet Gäste nun auch allerlei Originelles.

Kategorien: 

Tiroler Grenzgänger

Das beschauliche Hochtal Tannheimer Tal im Nordwesten Tirols lädt mit seinen wunderschönen Bergketten, angrenzend an die Allgäuer und Lechtaler Alpen, Aktiv-Urlauber zum Wandern und Bergsteigen ein. Im Tal bestechen die grünen Almwiesen und kristallklaren Bergseen, die bei ausgiebigen Spaziergängen erkundet werden wollen. Unter den zahlreichen Wegen, die durch die atemberaubende Landschaft führen, sticht einer ganz besonders hervor: der Grenzgänger.

Kategorien: 

Seiten

Wetter