Italiens Sonnenziele im Winter erleben. Kaum eine italienische Region verbindet man so sehr mit kulinarischen Genüssen wie die Emilia-Romagna: Ob Parmaschinken, Aceto Balsamico Tradizionale, Parmigiano Reggiano, Tortellini oder der seit einigen Jahren wiederentdeckte feinperlige rote oder roséfarbene Lambrusco – die Liste der Genuss-Highlights ist lang. Ein weiteres Highlight für Feinschmecker und solche, die es werden wollen, ist seit Herbst 2017 die F.I.CO.
|
Für die einen ist es Dunkelheit - für die anderen eine Zeit, sich gemeinsam mit seinem Partner vom Alltag zu lösen. Die „Zeit zwischen den Zeiten“ an einem außergewöhnlichen Ort, einem Hideaway in den Bergen, wahrzunehmen. Nach einem Tag im Schnee sich in sein Refugium zurückziehen und den prächtigen Winterhimmel auf sich wirken zu lassen, ist ein besonderes Erlebnis der Bergberührung am Millstätter See. In den Raunächten lädt das „Biwak unter den Sternen. Rifugio sotto le stelle“ am Sportberg Goldeck, Spittal, dazu ein, die Nähe zum Partner und zur Natur noch intensiver zu erleben.
|
Österreichs größtes und härtestes Tourenskirennen feiert Jubiläum. Am 12. Jänner findet die Hervis Mountain Attack bereits zum 20. Mal statt. 1.100 AthletInnen aus 22 Nationen kämpfen auf drei verschiedenen Distanzen um den Sieg. Der Startschuss fällt traditionell um 16:00 Uhr im Zentrum von Saalbach. Im Laufschritt geht es für die Sportler mit den Skiern in der Hand bis zur Talstation des Schattberg X-Press. Dort erst werden die Skier angeschnallt und die Steighilfe auf „hoch“ gestellt.
|
Skiflug Weltcup, 20. Opernredoute, Jubiläumsjahr Peter Rosegger (175. Geburtstag/100. Todestag), 800 Jahre Diözese Graz-Seckau, MotoGP, Öblarner Festspiele, Lange Tafel, styriarte, elevate & spring festival, u.v.v.m.
|
650 Jahre Österreichische Nationalbibliothek. Sie ist eine der ältesten und bedeutendsten Gedächtnisinstitutionen dieses Landes. Als Vermittlerin zwischen Vergangenheit und Zukunft stellt sie ihren Geburtstag unter das Motto "Unsere Geschichte lebt" und bietet im Jubiläumsjahr ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm mit Ausstellungen, Konzerten, Lesungen, Vorträgen, Filmvorführungen und zahlreichen Aktionstagen.
|
In der höchstgelegenen Weinstube Vorarlbergs, der VINNOVA auf über 2.000 Metern, ist höchster Weingenuss garantiert. Mehr als 100 Weine können Gäste im neuen Weinlokal genießen. Die Speisekarte punktet mit Alpinen Tapas und Produkten aus der Region.
|
Wir wünschen allen unseren Lesern ein besinnliches Weihnachtsfest, viele schöne Stunden im Kreise der Familie und alles Gute für 2018. Wir freuen uns, Sie auch im Neuen Jahr mit den aktuellen News zu versorgen: finden Sie die besten Tipps für den kulinarischen Genuss, das Neueste für Ihren Urlaub und unsere ganz persönlichen Tipps für eine erholsame Auszeit. Bleiben Sie uns auch 2018 treu!
|
“4-Berge-Naschtour” mit Skilehrer und kulinarischem Verwöhnprogramm“. Wie verbringen echte VIPs den Tag in einem der schönsten Skigebiete der Alpen? Die Antwort darauf erhalten Gäste jetzt im Rahmen eines neuen Spezialangebots in der österreichischen Urlaubsregion Schladming-Dachstein (www.schladming-dachstein.at). Dort wird ab Jänner die exklusive “4-Berge-Naschtour” im Rahmen des Erlebnisangebotes „Ski amadé made my day“ angeboten.
|
Am 26. Jänner 2018 geht es am Neusiedler See 24 Stunden lang wieder an die Grenzen. Man sollte ja mit dem Wort "Kult" durchaus vorsichtig umgehen. Aber was seit sechs Jahren im Jänner genau einen Tage lang rund um den Neusiedler See "abgeht", kann getrost schon als "kultig" bezeichnet werden: Sage und schreibe 2.800 Teilnehmer probierten sich 2017 bei der "24 Stunden Burgenland Extrem Tour" an den 120 Kilometern rund um den Neusiedler See.
|
Vom Kirchenstaat zur Kirchenstadt: Salzburg gilt als das „Rom des Nordens“. Mehr als eintausend Jahre regierten die mächtigen Erzbischöfe das Fürstentum Salzburg. Als geistliche und weltliche Herrscher waren sie mit zahlreichen Sonderrechten ausgestattet, die – zum Teil – bis heute bestehen und den enormen Einfluss Salzburgs neben dem Vatikan verdeutlichen. Der Abbau von Salz, Erzen und Edelsteinen verhalf dem Kirchenstaat Salzburg zu enormem Reichtum, der sich in der regen Bautätigkeit der Fürsterzbischöfe niederschlug.
|
Reparieren lassen statt neu kaufen: das Reparaturnetzwerk bringt liebgewonnene Gegenstände wieder in Schuss. Die Produktion neuer Konsumgüter ist mit dem Verbrauch von viel Energie und Material verbunden. Zum Beispiel beträgt der Materialverbrauch für die Herstellung eines Laptops rund 900 Kilo. Und ein Handy ist eine Schatztruhe, in der Gold und Silber stecken. Alles viel zu schade zum Wegwerfen, drum schenkt das Christkind besser eine Reparatur oder ein gebrauchtes Unikat.
|
27. Januar bis 2. Februar 2018. Kunst aus Eis und Schnee. Das ist das Konzept bei der 7. Art On Snow in Gastein. Werke aus und im Schnee werden draußen, an den Pisten, auf den Bergen, aber auch im Ort zu sehen sein. Inhaltlich dreht sich in diesem Winter alles um die erste Ski-WM in Bad Gastein, die 1958 am Graukogel stattfand. Man darf gespannt sein, wie die Künstler dieses Thema in ihren vergänglichen Werken umsetzen.
|
SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental ist Öko-Skigebiet des Jahres. Ökologische Kriterien spielen auch bei Skigebieten eine immer wichtigere Rolle: so auch bei der Vergabe der „World Snow Awards“ (WSA) der britischen Tageszeitung „The Telegraph“ in London. Es war die Vielzahl an Maßnahmen, die die Jury überzeugte: So wurden die besondere ökologische Rücksichtnahme bei allen Baumaßnahmen, die auch von Naturschutzfachleuten begleitet werden, gewürdigt, aber auch der vermehrte Einsatz von Solarenergie in der SkiWelt. Ressourcenschonendes Schneemanagement
|
Ein gelungener Urlaub für Eltern und Kinder muss unterschiedliche Bedürfnisse unter einen Hut bringen. Damit die gemeinsame Zeit trotzdem harmonisch abläuft, haben Hotels und Skigebiete in Österreich Angebote geschaffen, die Platz für alle Wünsche bieten. Die Kleinen üben ihre ersten Schwünge mit Unterstützung erfahrener Skilehrer, während die Jugend im Funpark neue Bekanntschaften schließt. Die Eltern genießen die freie Zeit, um die Pisten zu erkunden oder die Hüttenkulinarik auszukosten. Dazwischen lassen sich bei gemeinsamen Aktivitäten die Familienbande stärken.
|
Von 12. bis 14. Jänner 2018 dreht sich in der Ottakringer Brauerei wieder alles um die perfekte Zubereitung, das Verkosten und außergewöhnliche Wettbewerbe. Das Festival lädt zu einer Entdeckungsreise durch die Welt des Kaffees in die Ottakringer Brauerei.
|
Wenn die Kekse-Zeit vorbei ist…Weihnachtskekse, üppige Winter-Menüs und Punsch-Abende auf dem Christkindlmarkt – je mehr wir im Dezember schlemmen, desto besser sind oft dieVorsätze im neuen Jahr für eine gesunde Ernährung. Die neue Thermomix® Rezept-Kollektion Neujahrs-Vorsätze“ liefert Inspirationen für ausgewogene Gerichte, die das Gewissen auf Kurs und die Fettpölsterchen bis zur Bikini-Saison zum Schmelzen bringen. Vielleicht wäre das ja schon in der Vorweihnachtszeit für zwischendurch etwas.
|
Der Jänner gehört in St. Anton am Arlberg den Frauen: auf der Piste, im SPA oder beim Shoppingvergnügen: Bei den Wohlfühlwochen von 6. bis 27. Jänner werden Wintersportlerinnen verwöhnt. Zeitgleich genießen Tiefschneefans die beliebten Pulverschneewochen. Die Anreise erfolgt stressfrei per Bahn.
|
Sie machen den Advent erst so richtig besinnlich und die "umweltberatung" hat dafür die rchtigen Rezepte. Frisch gebackene Kekse, das Aroma von Orangen und Zitronen sowie Gewürzen wie Nelke oder Zimt sorgen für die richtige Weihnachtsstimmung. Das Angebot an synthetischen Duftsprays, Duftkerzen und Raumluftverbesserern ist zwar groß, "die umweltberatung" empfiehlt jedoch, zu natürlichen Mitteln zu greifen. „Kerzen mit synthetischen Duftstoffen sind besonders für AllergikerInnen problematisch. Bei der Verbrennung des bedufteten Wachses werden die synthetischen Duftstoffe umgewandelt.
|
Zwei Limited Editions peppen weihnachtliche Rezeptklassiker auf: die Sorten Honig und Orange von Spitz sorgen für ganz besondere Geschmackserlebnisse in Österreichs Küchen. Ob Punschtorte, Lebkuchen, Christstollen oder Orangenpunsch – den beliebtesten Klassikern der Weihnachtsküche wird mit den Special Editionen Orangen- sowie Honiglikör mit Inländerrum eine ganz besondere Note verliehen.
|
Die Xundheitswelt-Akademie im Waldviertel bietet für Gäste der Xundheitswelt, Mitarbeiter und für die Bevölkerung im Dezember einen interessanten Kochkurs:
Kochkurs „Natürlich süß – bewusst und xund backen“
Donnerstag, 21. Dezember 2017 um 18.00 Uhr im Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs. Kochkurs mit Diätologin Magdalena Einfalt, BSc. Voranmeldung unter 02812/8681 erforderlich Begrenzte Teilnehmerzahl Anmeldeschluss 20. Dezember um 9.00 Uhr Kosten: € 20,40
|
Wenn Sie sich das ganze Jahr abwechslungsreich essen, stecken Sie die vorweihnachtlichen Leckereien und die Festtagsmenüs mit diesen zauberhaften Tricks locker weg:Vorspeise Ein frischer Salat oder eine Gemüsesuppe bremsen den Appetit, sodass Sie ohne Heißhunger Ihre Hauptspeise genießen können.
|
Lippenpflege, die schmeckt. "die umweltberatung" bietet Rezepte für Naturkosmetik zum Selbermachen. Selbst gemachte Naturkosmetik, noch dazu mit dem Geschmack von Schokolade, passt ausgezeichnet in die Weihnachtszeit. Egal, ob als Geschenk für die Lieben oder um sich selbst ein wenig zu verwöhnen. Die sanfte Lippenpflege wirkt hautberuhigend, schützt das sensible Lippenareal und schmeckt sinnlich nach Schokolade. Sie ist ganz einfach aus nur vier Zutaten herzustellen, die Anleitung dazu gibt‘s auf www.umweltberatung.at/diy.
|
Das Posthotel Achenkirch holt die Natur ins Haus – und fördert mit den neuen Karwendelzimmern die Gesundheit der Gäste. Das Rauschen des Windes in den Bäumen, ein stiller See, eine verschneite Berglandschaft – die Natur hat eine unvergleichliche psychologische Wirkung auf den Menschen. Sie vermindert den Stress und vermittelt ein Gefühl von Geborgenheit. Einen ganz ähnlichen Effekt hat auch eine Raumausstattung aus Holz, Stein und Leinen.
|
Stiegl-Gut Wildshut: das 1. Biergut Österreichs ist in St. Pantaleon im Innviertel, rund 30 Kilometer nördlich der Stadt Salzburg zu Hause. Das Gut steht für nachhaltige Landwirtschaft, für Vielfalt und vor allem für Experimentierfreude und Überraschungsmomente. Stiegl geht hier ganz bewusst "back to the roots" und nimmt alle Schritte des Bierbrauens wieder in die eigenen Hände. "Vielfalt statt Einheitsbier" lautet das Motto der Privatbrauerei.
|
Christian Jürgens, Geschäftsführer und Küchenchef des Restaurant Überfahrt, zum wiederholten Mal mit Höchstbewertungen ausgezeichnet. Seine „Überfahrer“ und er werden zum wiederholten Mal mit drei Sternen im Guide Michelin und 19,5 Punkten im Gault&Millau, sowie Höchstbewertungen in allen anderen anerkannten Gourmetführern ausgezeichnet.
|
Der Advent ist in Oberösterreich eine besondere Zeit: Besinnlichkeit und Ruhe kehren ein und in den Häusern verbreitet sich der Duft der Weihnachtsbäckerei. Traditionelle Bräuche und Veranstaltungen gibt es vor allem in den ländlichen Gebieten. Adventmärkte verschönern die „stille Zeit“ und bringen nicht nur Kinderaugen zum Leuchten.
|
MOOR – PRICKELNDES HEILWASSER – WOHLIGE THERME: sieht ein Urlaub im neuen REDCUDE in Bad Tatzmannsdorf aus. REDUCE - das Wort wurzelt im Lateinischen: „reducere“. Zurückführen. Auf den Punkt bringen. Auf das Wesentliche, das wirkt. Und das ist gerade in Bad Tatzmannsdorf alles andere als wenig. Finden sich hier doch gleich drei Naturheilmittel: Das kohlensäurehältige Mineralwasser. Das Heilmoor. Die 1988 erschlossene Therme.
|
Ein Lied geht um die Welt: „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ ist eine Friedensbotschaft auf der ganzen Welt. 2018 feiert das Lied sein 200Jahr Jubiläum. In seiner Heimat Salzburg hat sich „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ erst nach 1866 durch die Aufnahme in ein „offizielles“ Kirchenliederbuch verbreitet, in Europa und vor allem in den USA war es dank der reisenden Zillertaler Sängerfamilien Rainer und Strasser bereits früher bekannt.
|
Advent in der Markthalle Kulinarium Burgenland. Regionale Geschenke und Spezialitäten für ein außergewöhnliches Weihnachtsessen. Mit den hilfreichen Tipps und Informationen der Anbieter gelingt die Zubereitung im Handumdrehen. In der stillen Zeit des Jahres lädt der Adventmarkt bereits zum vierten Mal ein. Freitag, 08. & 15.12. 09:00 - 19:00 Uhr Samstag, 09. & 16.12. 08:30 - 19:00 Uhr Sonntag, 10. & 17.12. 11:00 - 19:00 Uhr
|
Pistenwelt für die ganze Familie. Insgesamt 80 Pistenkilometer, die sich in den Partnerregionen Hochoetz und Kühtai eröffnen, sind das Highlight. Im Mittelpunkt steht dabei der Genuss-Skilauf für die ganze Familie, für jeden ist das Passende dabei: Ob herausfordernde Abfahrten, Familienpisten oder das Übungsgelände für die Kleinsten. Damit aber nicht genug, die Skiregion punktet mit zusätzlichen Neuerungen für die kleinen Skizwerge und jungen Board-Akrobaten.
|
Das Posthotel Achenkirch mutiert zum romantischen Versteck in der Adventszeit. Nur einmal wieder die magische Adventszeit mit den Augen eines Kindes sehen, sich auf die eigentliche Bedeutung des Weihnachtsfestes besinnen, Ruhe genießen, zu sich selbst finden – das geht auch noch in Zeiten des kollektiven Weihnachts-Shoppings: In den Tiroler Bergen gestaltet das Posthotel Achenkirch den Gegenpol – ein romantisches Versteck voller Lebkuchenduft, Kerzenschein und Besinnlichkeit.
|
Bad Kleinkirchheim bietet Kindern und Eltern besten Winterspaß – vom Kidsslope bis zur Wellnesstherme. Und rechtzeitig zur Wintersaison präsentiert Bad Kleinkirchheim ein besonders vorteilhaftes Angebot für den Familien-Skiurlaub: den €1-Skipass für Kinder.
|
Alle Zutaten der italienischen Küche an einem Ort? Das, was manch einer als Schlaraffenland bezeichnet, heißt in Wahrheit „F.I.CO EATALY World“: Auf 100.000 Quadratmetern eröffnete vor kurzem in Bologna ein einzigartiger Food-Themenpark, der Besuchern höchste kulinarische Geschmackserlebnisse bescheren wird. Hier erlebt man die Nahrungsmittelherstellung von Anfang an: Felder und Stallungen können ebenso besichtigt werden, wie die Produktionsstätten für Fleisch, Fisch, Käse, Brot, Öl, Pasta, Eis oder andere Süßigkeiten.
|
Fischerdorf mit rauem Charme und traumhafter Strandkulisse. Das alte Fischerdorf gilt als Rückzugsort gestresster New Yorker, Surfer Hotspot und Angelhauptstadt der Ostküste. Ein bisschen wie Griechenland, ein bisschen wie Sylt – so beschrieb der Schriftsteller Max Frisch das Städtchen Montauk in seinem gleichnamigen Roman. Und auch wenn diese Beschreibung schon über 30 Jahre alt ist, so trifft sie nach wie vor zu: Montauk verbindet gekonnt den rauen Charme eines alten Fischerdorfs mit einer maritimen und mondänen Eleganz.
|
Backen gehört zur Adventzeit? Nicht unbedingt, denn natürlich gibt es viele Menschen, die weder Zeit noch Lust und Laune haben, sich stundenland in die Küche zu stellen. Für diese gibt es die Alternative der Coffee Christmas Cookies: gemeinsam mit Hanna Gassner von Simple Storyteller (simplestoryteller.com) komponiert die Österreichische Spezialitätenrösterei J. Hornig die rohveganen Weihnachtskekse. Alles, was dazu notwendig ist, sind ein Mixer, ein Teigroller und statt dem Backrohr einen Tiefkühler. Dank der Angaben in Cups kann man sogar auf eine Küchenwaage verzichten.
|
Im Althof Retz sorgen 1.000 m2 Spa, ein Infinity-Pool am Dach und der VinoSpa für pures Wellnessvergnügen. Sobald die Tage kälter werden, steigt die Sehnsucht nach einem wärmenden Spa und im VinoSpa des Althof Retz finden Gäste dafür die besten Voraussetzungen. Dort wird Wellness mit dem Thema Wein kombiniert, was in dieser Region mehr als passend ist. Sechs Saunen, ein Warmwasserbecken sowie Beautyanwendungen mit der eigens entwickelten Kosmetiklinie von SanVino bieten ein stimmiges Angebot.
|
Tiefstehende Sonne, kräftiger Wind, sprühende Nordsee-Gischt und gelegentlich auch Raureif, Schnee oder Eis: Die winterliche Natur in St. Peter-Ording bietet traumhafte Möglichkeiten, die eigenen Batterien fernab des Trubels der Städte wieder aufzuladen. Dabei ist dies nicht der einzige entspannende Aspekt einer Winterreise an die Westküste der Halbinsel Eiderstedt. Denn hinter dem Deich lädt die DÜNEN-THERME zu ihrer vielseitigen Saunalandschaft und einer großen Auswahl an Wellness-Behandlungen ein.
|
2017 gilt als weltweit bedeutendes Jubiläumsjahr. Im Jahr 1517 veröffentliche Martin Luther in Wittenberg seine berühmten Thesen zum Ablasshandel und löste damit die Reformation aus. Das bayerische Ingolstadt, als Zentrum der dadurch entstandenen Gegenreformation, betrachtet die 500jährige Geschichte im Spannungsfeld zwischen Reformation und Gegenreformation. In der Donaustadt wirkte der berühmte Widersacher Martin Luthers, der katholische Theologe Dr. Johannes Eck.
|
Eiskletterevent „Urban Ice“ wird aufgrund der warmen Wetterlage auf 9. Februar 2018 verschoben. Spektakulärer Eiskletterevent im Ortskern von Bad Gastein. Wasser spielt im Gasteinertal eine große Rolle: die Thermen, der berühmte Wasserfall, das weitläufige Skigebiet. Nun kommt mit dem Eisklettern eine neue Attraktion dazu. Am 26. Jänner 2018 werden beim Urban Ice in Bad Gastein 20 internationale Eiskletterer inmitten des Ortszentrums eine Eiswand erklimmen.
|
Im Hotel Gasthof Post in Lech. Nach revolutionärem Umbau lädt Hausherr Florian Moosbrugger die Gäste in die neue Küche ein. Dort kochen dann vergangene und aktuelle Köche miteinander.
|
Weihnachtsbäckereien stehen wieder hoch im Kurs und Selbstgemachtes schmeckt eben immer noch am besten. Viele Backzutaten wie Honig, Nüsse, Gewürze und natürlich Schokolade gibt es in FAIRTRADE-Qualität.
|
Die einen lieben die Vorweihnachtszeit nostalgisch und traditionell, die anderen freuen sich auf den ersten Wintersport und wieder andere wollen der Kälte entfliehen und Wellness genießen. In der Wintersportregion Villach gibt es alles zusammen. Das ThermenResort Warmbad-Villach ist ideal für die perfekte Alltagsflucht zur Entschleunigung. Rund um Villach bieten die Pisten am Dreiländereck und auf der Gerlitzen Alpe beste Bedingungen zum genussvollen Wintersport, und der Villacher Advent verwandelt die Region in eine bezaubernde Winterwelt mit traditionellen Märkten und Lichterspielen.
|
Das neue franz FERDINAND Mountain Resort Nassfeld eröffnet zum Beginn der Wintersaison 2017/18. Das Lifestyle-Hotel für aktive Urlauber im Kärntner Gailtal liegt direkt an der Talstation Skiregion Nassfeld, die Sportausrüstung kann direkt im Hotel ausgeliehen und dann mit aufs Zimmer genommen werden. Wie das geht? Mithilfe des Sport Space, einer Art Vorraum, das jedes Zimmer hat und damit die lästige Sucherei am nächsten Morgen im Skistall erspart. Über eine Rampe kann auch das Bike bequem mit in den Sport Space genommen werden.
|
Advent ist in Salzburg immer etwas Besonderes: kein Kitsch, kein Rummel, dafür viel Stimmung und Atmospähre. Der heutige Salzburger Christkindlmarkt auf dem Dom- und Residenzplatz kann auf eine lange Vergangenheit zurückblicken, seine Anfänge sind in einem ständigen, das ganze Jahr über währenden, "Tandlmarkt" zu finden. Bereits in der Zeit von 1491 bis 1500 findet er Erwähnung und von 1679 bis 1798 wurde er unter der Bezeichnung "Nikolaimarkt" abgehalten. Seit 1974 gibt es den Christkindlmarkt in seiner heutigen Form am Fuße der Festung Hohensalzburg am Salzburger Domplatz.
|
FamilienSkiFest Steiermark: So., 17. Dez. 2017: „Auf die Brettln, Kinder, los …“ lautet heuer zum 2. Mal das Motto, mit dem die Steiermark in den Familienwinter startet. In 38 Ski- und Langlaufgebieten wird es dazu am 17. Dezember 2017 wieder zahlreiche Aktivitäten und Angebote geben. Allen gemein: Sicherheit, Leistbarkeit, Freude und Herzlichkeit spielen die Hauptrolle. Die Steiermark setzt damit ganz gezielt auf die „Nachwuchsförderung“ im Wintertourismus.
|
Was tun, wen kein Schnee fällt? Weitsichttouren unternehmen. „Wir werden uns an schneearme oder -freie Berge im Winter gewöhnen müssen“, sagt der österreichische Wanderexperte Eckart Mandler. Schon heute ist vielerorts in den Alpen das Pistenskifahren nur noch durch künstliche Beschneiung möglich. An die frische Winterluft möchte man aber trotzdem, was aber tun, wenn in Zukunft immer weniger Schnee fällt? Ganz einfach – Weitsichttouren unternehmen!
|
Advent von Graz bis Mariazell und Admont bis Zeutschach. In der grünen Mark stehen Brauchtum und Handwerk im Mittelpunkt des Adventgeschehens, aber natürlich darf auch die Kulinarik nicht fehlen.
|
Festliche Stimmung in Schlössern, Orten und Parks. Es ist Adventzeit rund um den romantischen Steppensee! Während der See selbst sich in seliger Ruhe schaukelt, die Landschaft sich mitunter in ein träumerisches Winterkleid hüllt, herrscht in den Orten rundherum einzigartige, pannonische Adventstimmung. Jedes Wochenende öffnen jetzt Christkindl- und Weihnachtsmärkte ihre Pforten.
|
Vorweihnachtliche Konzerte sowie Natur- und Kulinarikerlebnisse stimmen auf die kommenden Festtage ein. In der Vorweihnachtszeit sorgen Dutzende burgenländische Adventmärkte mit Kunsthandwerk und Krippenausstellungen, Ponyreiten und Kutschenfahren, Leckerbissen und Lagerfeuer sowie meist einem speziellen Kinderprogramm samt Bastel- und Backwerkstatt für stimmungsvolle Nachmittage und Abende. So bieten etwa die Prunkräume und der eindrucksvolle Barock-Innenhof von Schloss Esterházy die Kulisse für einen gediegenen Adventmarkt (8.-10. und 15.-17.12.).
|
Mitten im Welterbe atmen wie am Meer. Die Lacken und der Neusiedler See selbst haben einen bemerkenswerten Salzgehalt. Und Salz bekanntermaßen eine heilende Wirkung auf die Atemwege. Schlaue Leute im Welterbeort Apetlon nutzen dieses Wissen und haben seit kurzem die erste zertifizierte Salzgrotte Österreichs!
|
Schauplätze in Schlössern, Burghöfen, in städtischem und dörflichem Ambiente machen den Advent zu etwas Besonderem. Gut kombinieren lässt sich ein Adventausflug mit einem Spaziergang in der frischen Natur, und die Website www.wieneralpen.at/advent informiert über kulinarische Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten im Umkreis der Adventmärkte.
|
Schauplätze in Schlössern, Burghöfen, in städtischem und dörflichem Ambiente machen den Advent zu etwas Besonderem. Gut kombinieren lässt sich ein Adventausflug mit einem Spaziergang in der frischen Natur, und die Website www.wieneralpen.at/advent informiert über kulinarische Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten im Umkreis der Adventmärkte.
|
Das Skiparadies im oberen Tiroler Inntal stillt den Urlaubshunger im wahrsten Sinne des Wortes. Wo im Sommer Haflingerherden und Kühe friedlich weiden, findet man in Serfaus-Fiss-Ladis im Winter weitläufige Pisten und kulinarische Schmankerln mit Panorama-Garantie. Das alpine Hochplateau, das sich im oberen Tiroler Inntal erhebt, schwebt auf Augenhöhe mit dem Gipfelmeer, so kann der Blick grenzenlos über die Ötztaler Alpen und die Samnaungruppe schweifen – perfekte Voraussetzungen für einen Winterurlaub al gusto.
|
Stimmungsvoll, besinnlich, authentisch. Adventmärkte in Oberösterreich von der Friedenslichtlaterne am See bis zum romantischen Bummel unter Bäumen. Riesige Weihnachtsbäume, leuchtende Kometen und Sterne, knisternde Feuer. Schon die üppige Dekoration lässt beim Wolfgangseer Advent nostalgische Stimmung aufkommen. Die dichte Atmosphäre, gepaart mit qualitativ hochwertigem Handwerk und regionalen Köstlichkeiten ergibt ein authentisches Gesamtbild. Das weithin sichtbare Symbol für den Wolfgangseer Advent ist die überdimensionale, 19 Meter hohe schwimmende Laterne, die vor St.
|
Von 23. November bis 24. Dezember stehen Salzburgs Wahrzeichen Schloss Hellbrunn und die weltberühmten Wasserspiele der Erzbischöfe ganz im Zeichen eines der stimmungsvollsten Adventmärkte Österreichs. Der „Hellbrunner Adventzauber“ vor den Toren der Mozartstadt hat sich als vorweihnachtlicher Besuchermagnet über die Landesgrenzen hinaus etabliert. Gerne steht Ihnen dieses Foto in Druckqualität zum kostenlosen Download zur Verfügung. Dafür klicken Sie auf das Bild.
|
Normal
0
21
false
false
false
DE-AT
X-NONE
X-NONE
MicrosoftInternetExplorer4
|
Heißt es im Falkensteiner Balance Resort Stegersbach*****. Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Für viele ist dieses Wort der Code zur Erholung schlechthin. Was nicht weiter verwunderlich ist in einer Gesellschaft, die von einem Überangebot dominiert ist. Also wählt man für seinen Erholungsurlaub ein Hotel, wo man sich genau das erwartet: nämlich Ruhe und ungestörte Entspannung. Websites und Prospekte versprechen oft viel, nicht selten sieht es dann vor Ort ein wenig anders aus.
|
Sicher abseits der Pisten: am Tiroler Achensee ist man sich der Verantwortung, den der Trend zum Tourengehen mit sich bringt bewusst, und hat gemeinsam mit der Firma Ortovox und weiteren Partnern ein innovatives Projekt ins Leben gerufen: den Ortovox Tourenlehrpfad Achensee. Auf rund 2 Kilometern, 200 Höhenmetern und mit 7 großen Schautafeln bewegt man sich im Rofangebirge am Tiroler Achensee auf neuen, besonders sicheren Pfaden.
|
Das große Servus-Kochbuch Band 2 ist eine geschmackvolle Reise durchs Jahr mit den besten Gerichten?aus den alpenländischen Regionen. 184 traditionelle Rezepte und kulinarische Schätze für Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Sorgfältig ausgewählt und liebevoll zusammengestellt von der Redaktion von Servus in Stadt & Land, dem beliebtesten Monatsmagazin Österreichs.
ISBN 978-3-7104-0148-0, 400 Seiten, Hardcover Erscheinungstermin: 12.10.2017 Preis 29,90 EUR (Deutschland: 29,90 EUR, Schweiz: 39,50 CHF *)
|
Winterzeit ist Museumszeit. In Graz starten zwei neue Ausstellungen: Im neuen Museum für Geschichte in Graz und ins Bett im Volkskundemuseum in Graz.
|
Genussmomente in der Berliner Schokoladenmanufaktur. Neues, glänzendes Verpackungsdesign und Rückbesinnung auf die Wurzeln sind die aktuellen Trends der Rausch Manufaktur. Denn sie führt die 125-Gramm- Tafel im typischen Rausch Tafel-Querformat wieder ein und zeigt sich damit der Tradition verbunden. Für abwechslungsreichen Genuss sorgen die Sorten Grenada 39% Pur, Grenada 39% Honig-Mandel, Grenada 39% Haselnuss sowie Venezuela 43% Pur, Peru 60% Karamell-Meersalz und Peru 60% Pistazie-Krokant.
|
Kneipp-Tipps gegen die Kälte: Die Tage werden wieder kürzer, die Temperaturen sinken und Kälteempfindliche leiden. Doch was können „Frostbeulen“ gegen kalte Füße und Erkältungen unternehmen? Im Kneipp-Original Bad Wörishofen lernen Besucher wertvolle Anwendungen wie Waschungen, Fußbäder oder Tautreten kennen. Behandlungen nach den Lehren von Sebastian Kneipp helfen, der Kälte den Kampf anzusagen.
|
Luftige Höhen mit Panoramablick auf die Berge: Das bieten nicht nur die Skigebiete, sondern auch Vorarlbergs Restaurants. „Das Auge isst mit“ heißt ein bekanntes Sprichwort. Eigentlich bezieht sich dieser Spruch auf das Aussehen der Speisen. Wer schon mal in Vorarlberg essen war, weiß aber, dass es auch umso besser schmeckt, wenn man dabei eine die Aussicht genießen kann. Damit wird ein Essen zu einem echten Erlebnis. Nicht nur für jeden Geschmack und jede Preisklasse ist etwas dabei.
|
Anfang Dezember wird Lech Zürs am Arlberg zum internationalen Treffpunkt von Winzern, Weinliebhabern und Spitzenköchen. Bekannt als „Weltgourmetdorf“ und ausgestattet mit einer im Verhältnis zur Einwohnerzahl immens hohen Dichte an Haubenlokalen, gilt Lech Zürs seit Jahrzehenten als internationale Drehscheibe des genussvollen Lifestyles. „Arlberg Weinberg“ wurde aus diesem Grunde im Jahr 2015 ins Leben gerufen. Die Messe vereint nationale und internationale Winzer mit der heimischen Spitzengastronomie und bietet regionalen Top-Produzenten aus Vorarlberg eine Präsentationsplattform.
|
Berlin gehört zu den bedeutendsten europäischen kulturellen Zentren mit seiner historischen Mitte als dessen Herzstück. Auf engstem Raum ist an diesem Ort schon seit Jahrhunderten eine einmalige Dichte von hochkarätigen Kulturinstitutionen auf historischem Boden, dem Ursprung Berlins, zu finden. Hier liegt die Museumsinsel; haben zwei Opernhäuser, sechs große Theaterbühnen und unzählige Galerien sowie Museen wie Kunsträume ihren Sitz. Jetzt erreicht dieses Ensemble eine noch größere Dimension.
|
Best of Perchtoldsdorf in der Burg. Die Ernte ist vorüber. Trotz Hagel und Spätfrost können die Perchtoldsdorfer Weinhauer mit dem Ertrag zufrieden sein, insbesondere was die Qualität betrifft. Bei der Jungweinpräsentation am 21. November in der Perchtoldsdorfer Burg wird nur das Edelste aus den Perchtoldsdorfer Rieden zur Verkostung freigegeben. Mit dem „Jungen Hiata 2017“ feiern die Weinhauer den glanzvollen Abschluss der „Huatzeit“, der wohl schönsten und intensivsten Jahreszeit in Perchtoldsdorf – und das bereits zum elften Mal.
|
Bald ist er da, der Winter und Rodelfans halten schon Ausschau nach den besten Pisten. Wobei die Wünsche da höchst unterschiedlich sind: denn die einen sausen am liebsten rasant die Strecke hinunter, während andere gemütlich ihre Kurven machen. Und dann gibt es noch die echten Fans, die sogar in der Nacht nicht von ihren Rodeln lassen können.
|
Genießer haben mehr vom Leben! Das weiß die die Premiummarke L’OR und sorgt für goldene Genussmomente: denn Liebhaber erlesener Kaffeespezialitäten können sich mit L’OR auf die ersten Nespresso kompatiblen Espressokapseln aus Aluminium in Österreichs Supermärkten sowie auf zwei Kaffeekreationen im Bereich „Ganze Bohne“ freuen.
|
Österreich ist ein kulinarisches Vorzeigeland. Die besten Genuss-Geschäfte Österreichs mit den herausragenden Spezialitätengeschäften, Geschmackswerkstätten und Greißlereien finden sich im Genuss Guide 2018.
|
Jungkabarettistin Charlotte Ludwig präsentiert ihr erstes Programm „Char-la-la-lotte“ an ihrem 60. Geburtstag im Orpheum Wien
Premiere „Char-la-la-lotte“ 19. Dezember 2017, Beginn: 20:00 Uhr Orpheum, Steigenteschgasse 94b, 1220 Wien Karten: 01/481 1717
|
Moorschätze aus Anthering. In der Gemeinde Anthering, direkt vor den Toren der Festspielstadt Salzburg gelegen, gibt es einzigartige Moorschätze zu entdecken: Unter der völlig neu geschaffenen Marke Moorschätze aus Anthering werden hochwertige Produkte rund um den natürlichen Rohstoff Moor angeboten. Die Vielfalt der Einsatzgebiete von Moor ist dabei beeindruckend und überraschend breit gefächert. Aus diesem Grund wurde das innovative Produktprogramm in die drei Hauptbereiche Genießen, Wohlfühlen, Erleben gegliedert.
|
Kulinarik, Spa und Lifestyle im Iris Porsche Hotel. „Mein Mittelpunkt“ zwischen Stadt, See und Bergen, das ist das Iris Porsche Hotel & Restaurant. Kulinarische Genüsse, eine individuelle Wohlfühlwelt und 14 stilvolle Zimmer & Suiten. Ein “Hideaway” mitten am Hauptplatz von Mondsee mit Blick auf die altehrwürdige Basilika.
|
Spätestens am 8. Dezember beginnt überall in den Kitzbüheler Alpen der Winter. Denn das ultramoderne Schneemanagement macht den Saisonstart zur sicheren Sache. Von der Skiwelt Wilder Kaiser – Brixental im Westen über KitzSki in Kitzbühel / Kirchberg und SkiStar in St. Johann in Tirol bis hinüber zum Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn laden die Global Player des Wintersports zur größten Skisafari der Welt. Insgesamt sind es 2750 Pistenkilometer, die in 23 Skigebieten Abfahrtsspaß auf höchstem Niveau garantieren.
|
Warum es sich lohnt, zum Nassfeld zu reisen. Top-10-Skigebiet Österreichs, 110 perfekt präparierte Pistenkilometer, Schneesicherheit dank Adriatiefs, 100 Sonnenstunden mehr als nördlich der Alpen, kostenloses Schmuswaxl, zahlreiche Aha-Erlebnisse und zum Mittagessen geht’s auf den Brettln über die Grenze nach Italien – das Nassfeld ist die überraschend vielfältige Alternative zu den Skigebieten nördlich der Alpen.
|
Ich koche mir die Welt, wie sie mir gefällt: Roman Steger entführt in seine Welt. Skurril, witzig und manchmal absurd, aber immer charmant. In seinem kulinarischen Soloprogramm erzählt Haubenkoch Roman Steger die Geschichten seiner Kindheit, seiner ersten großen Liebe und seinem ersten gelungenen Gericht. Er fragt sich, wie er Möglichkeiten, die in seiner Phantasie entstehen, in die Realität überführen kann. Die Lösung findet er im Kochen. Als Begründer der Gastromachie sucht er mit Unterstützung der feinen Klinge und einiger Meisterköche nach dem feinen Geschmack.
|
Österreichs erste online buchbare Skidurchquerung: Mit der Wintersaison 2017/18 startet ein neues Leuchtturmprojekt im Kärntner Winter: Der Nockberge-Trail. Er durchquert auf vier Tagesetappen die Nockberge und verbindet damit die Kärntner Skiresorts Katschberg, Innerkrems, Turracher Höhe, Falkertsee und Bad Kleinkirchheim. Der Nockberge-Trail ist eine auf Genuss und Wohlbefinden ausgerichtete mehrtägige Skidurchquerung. Einsame Touren in der winterlichen Berglandschaft der Kärntner Nockberge werden mit den Annehmlichkeiten komfortabler Hotels und Wellnessresorts verbunden.
|
Marcel Hirschers Tipps für einen coolen Winter 2017/18. Was tut Marcel Hirscher im Winter am liebsten? Eh klar, Skifahren! Für alle, die ebenfalls gerne auf den Pisten und im Schnee unterwegs sind, hat er ein paar besondere Tipps parat: Zum Skifahren, Einkehren, Einkaufen und Feiern im SalzburgerLand. Lest selbst!
|
Sobald die Temperaturen in der Bergwelt des Salzburger Lungau sinken, schlagen die Herzen der Wintersportler höher. Aufgrund der meterologisch begünstigten Höhenlage von mindestens 1.000 Metern über dem Meer kommt der Winter zu den 15 Ortschaften im Salzburger Lungau besonders gerne zu Besuch und bleibt auch länger als andernorts. In Kombination mit den meisten Sonnenstunden in ganz Österreich herrschen hier perfekte Voraussetzungen für einen unvergesslichen Winter in der unberührten Natur.
|
Vom Vollmondkonzert oder der Verbrecherjagd über gemütliche Lagerfeuer: die bunte Jahreszeit hat einiges zu bieten. Die Temperaturen sinken, Badehosen und Flip Flops sind im Schrank verschwunden und die Herbstzeit hat begonnen. Das soll aber kein Grund für Trübsal sein, denn es gibt so einiges, was man sich im Herbst nicht entgehen lassen sollte.
|
Barbara Merll vom Restaurant Skykitchen im Vienna House Andel’s Berlin wird Maître des Jahres 2017. Sie wurde im Rahmen der Rolling Pin Award-Gala gekürt. Für die 37-Jährige gebürtige Saarländerin ist dies schon die zweite Auszeichnung. Bereits im Jahr 2015 wurde ihr der Titel „Berliner Gastgeberin“ von der Vereinigung der Berliner Meisterköche verliehen.
|
Die Tourismusdestination Wienerwald ist seit Herbst um eine Attraktion reicher geworden. Der Tattendorfer Gastrobetreiber Mag. Christoph Rahofer bietet mit seinen acht Schlaffässern eine ausgefallene Möglichkeit zum Träumen an – WLAN inklusive.
|
Weinkultur bedeutet mehr als guten Wein zu trinken. Mit dem Angebot „Weintage im Hotel Guglwald“ tauchen Weinliebhaber mit Leib und Seele in die Welt der guten Tropfen ein. Das Wellnesshotel in den Hügeln des Mühlviertels lädt vinophine Gäste ein, drei „weinreiche“ Tage mit Gourmetküche und exklusiven Wellnesserlebnissen zu verbinden. Vom „Glaserl“ zum Empfang über die korrespondierende Weinbegleitung beim abendlichen Gourmetdinner bis hin zum aromatischen Chardonnay-Bad für zwei sind „Rot“, „Weiß“ und „Rose“ die köstlichen Begleiter durch einen vinophilen Kurzurlaub.
|
„Ess-thetisch“ auf den neuen Skihütten und bei vielen kulinarischen Veranstaltungen, aber auch tiefe Einblicke in Bier, Whiskey und Wein sowie in eine 300 Jahre alte Spezialität.
|
Kilian Stuba wird 2017 mit 92 Punkten im A-La-Carte-Gourmet-Führer und 17 Punkten oder drei Hauben im Guide Gault&Millau ausgezeichnet. Erfolgsgarant Sascha Kemmerer: 92 Punkte im A-La-Carte-Gourmet-Führer und 17 Punkte beziehungsweise drei Hauben im Guide Gault&Millau 2017 machen die Kilian Stuba zu einem der besten Restaurants Österreichs. Somit setzt der Küchenchef, der seit 2010 die Kilian Stuba führt, auch in diesem Jahr seinen kulinarischen Erfolg fort.
|
In Livigno: Wo altbewährte Traditionen auf ultimativen Outdoor-Urlaub treffen. Ursprünglichkeit (er)leben: Die Zeit bis in die 50er-Jahre, in der Livigno im Winter für sechs Monate von der Außenwelt abgeschieden war, hat das malerische Hochtal in der Lombardei geprägt.
|
Highlight für Gourmets und Weinliebhaber: Der jüngste Drei-Haubenkoch der Welt, Harald Irka, kocht im vielfach prämierten Wellnesshotel Larimar****Superior in Stegersbach beim Gourmet- und Weinfestival (26.–28.11.17).
|
Eine kleine slowenische Stadt mit großer Kultur. Fährt man nach Murska Sobota in die Region Pomurje, in der Grenzregion Österreich, Slowenien und Ungarn gelegen, so ist man auf ein kleines, beschauliches Städtchen mit Cafes und vielleicht einigen Geschäften gefasst. Die findet man zwar auch, aber mit der reichen Kulturvielfalt, die dort zu Hause ist, hätte man eher nicht gerechnet.
|
Der soeben erschienene Falstaff Bar- und Spiritsguide 2018 bricht alle Rekorde. Noch nie zuvor wurden so viele Bars bewertet und so viele Votings für die jeweilige Lieblingsbar abgegeben. Die insgesamt 24.000 Votings bildeten die Basis für den Falstaff Bar & Spirits Guide 2018, in dem die besten Bars und Spirituosen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz bewertet wurden. 550 Bars, 470 Spirituosen und 50 Craft Beers haben es in den Guide geschafft. Allesamt treffsicher beschrieben, übersichtlich bewertet und größtenteils mit Foto versehen.
|
Suppen wärmen unseren Bauch und unsere Seele, machen munter sowie glücklich, sind nahrhaft, wohlschmeckend und zudem gesund – sie sind daher die ultimative Wohlfühl-Kost für die kühle und dunkle Jahreszeit. Bevor also die Erkältungs- und Grippezeit so richtig in Gang kommt, wird es Zeit, dem Immunsystem einen starken Boost zu geben und auf köstliche Weise zu stärken.
|
Gault Millau Österreich hat dem kreativen Koch die dritte Haube verliehen. Folgende Bewertung sorgte für 17 von 20 Punkten: "Aktuell kocht er in einer wirklich beglückenden Hochform und mit Selbstverständnis, aber auch mit gewissem Understatement, das den Gast behutsam abholt und auf eine spannende Menüreise rund um den Globus mitnimmt. (...) Bravo auch für den besonders unprätentiösen, freundlichen Service." Auf der Karte finden sich feines Kalbsbeuscherl, serviert mit Ananas Pofesen oder frischer Fisch aus dem Wallersee vor der
|
Wieder unter der Doppelhaube. Die Verwallstube auf 2.085 Metern in der Galzigbahn-Bergstation zählt zu Europas höchstgelegenen Gourmet-Restaurants – und zu den lukullischen Highlights am Arlberg. 2018 präsentiert sich Manfred Fahrners Küche bereits das zweite Jahr in Folge von Gault Millau doppelt behaubt.
|
Die Österreichische Küche ist geprägt von den ehemaligen Kronländern und die Nachbarländer haben noch immer großen Einfluss auf die Kulinarik im Land. Die Mehlspeisenrezepte kommen vorwiegend aus Tschechien und der Slowakei, das Gulasch hat seinen Ursprung in Ungarn und aus dem Slowenischen hat sich der Buchweizen bei uns stark etabliert.
|
Gourmetrestaurants hoch oben in den Bergen–hier gibt es kulinarische Feste. Und eindrucksvolle Orte, die Noblesse mit authentischer Gemütlichkeit und Naturidylle kombinieren. Auf dem Gipfel der Genüsse. Das ist keine Phrase, in Österreich ist dieses Bonmot wahrhaftig. Denn heimische Haubenköche kochen hoch oben auf dem Berg oder im Skital und bereiten den Gästen intensive Geschmackserlebnisse. Die Küchenchefs perfektionieren nämlich Altes mit Neuem, kombinieren Heimisches mit Exotischem.
|
Das Festival für Genießer geht in die Zielgerade. Auf Genießer wartet eine Reihe von Veranstaltungen und Angeboten rund um das heimliche Wahrzeichen des Landes beim Kulinarik Festival Gans Burgenland. Über 30 buchbare Angebote und Genussfeste rund um das pannonische Federvieh laden heuer bereits an sieben verschiedenen burgenländischen Orten im Rahmen von Gans Burgenland ein, das Land in den nächsten Wochen von Nord bis Süd genussvoll zu entdecken.
|
Meissl & Schadn erlebt ein Revival! Eine Legende bei Genießern, ein Muss bei Touristen. Was wäre ein Wien-Besuch, ohne den Genuss eines echten Wiener Schnitzels? Undenkbar, doch damit stellt sich dann gleich die Frage: wo bekommt man eigentlich noch das Original. So, wie es sein soll und in Butter- oder Schweineschmalz herausgebacken? Das Wort „Fritter“ kommt dabei gar nicht vor, denn das echte Wiener Schnitzel darf selbstverständlich nur aus der Pfanne sein. Also, um darauf zurück zu kommen, wo kann man so ein Original genießen?
|
Das ENZIANA Hotel Vienna setzt auf neue Technologien und bietet seinen E-mobilen Gästen einen zeitgemäßen Service. An zwei Tesla Ladestationen (bis zu 22 kW) können E-Fahrzeuge in der hoteleigenen Parkgarage aufgeladen werden. Für Gäste, die im ENZIANA Hotel Vienna übernachten, ist die elektrische Tankfüllung kostenfrei. Externe Besucher des Hotels nutzen das Angebot für einen geringen Beitrag von 10 Euro pro Tank.
|
Geschichten aus der Küche von Eva Rossmann. Helle, metallische Töne, wenn Pfannen und Töpfe auf den Herd gestellt werden. Am Griller zischt es. Die Dunstabzugshaube röhrt, die Spülmaschine dampft. Der Bon-Drucker rattert, die nächsten drei Tische werden annonciert. Konzert einer Küche im Hochbetrieb.
|
Wohnen und relaxen inmitten der Weinberge. Im Hotel Vincent steht die Erholung an erster Stelle und in dieser Umgebung geht das ganz leicht. Große Zimmer und Appartement, immer mit dem Blick in die umliegenden Weinberge, eine Weingartensauna und ein Outdoor-Pool sind die Erholungsplätze. Hunger auf Worte, Buchstaben und Hörspiele?
|
Wenn die Tage langsam wieder kürzer werden, die Sehnsucht nach der Ferne aber noch nicht gestillt ist, wenn die Wälder der Alpen ihr Feuer entfachen und die Sonnenstrahlen noch die Kraft besitzen, die Nebelschwaden des dampfenden Thermalwassers zu vertreiben, dann beginnt in Bad Kleinkirchheim der goldene Thermenherbst. Jetzt ist die beste Zeit, sich in das Refugium der Nockberge zurückzuziehen, denn jetzt verwandelt die Lärche die sanften Südalpen in ein leuchtendes Farbenmeer von Goldgelb, über Orange, bis hin zu Kupferbraun.
|
Die noble Barkultur unter der Lupe betrachtet. Aller guten Dinge sind… nein, nicht immer drei. Freunde der gehobenen Trinkkultur wissen: Wenn es um den Alkohol geht, darf es gerne auch mal ein Gläschen mehr sein. Doch was sind Kriterien für eine erstklassige Bar? Eine umfangreiche Getränkeauswahl, eine spektakuläre Aussicht, das charmante Lächeln des Barkeepers, eine eher klassische Atmosphäre oder doch lieber hypermodernes Design?
|
|
|