Gastromachie mit Roman Steger

Ich koche mir die Welt, wie sie mir gefällt: Roman Steger entführt in seine Welt. Skurril, witzig und manchmal absurd, aber immer charmant. In seinem kulinarischen Soloprogramm erzählt Haubenkoch Roman Steger die Geschichten seiner Kindheit, seiner ersten großen Liebe und seinem ersten gelungenen Gericht. Er fragt sich, wie er Möglichkeiten, die in seiner Phantasie entstehen, in die Realität überführen kann. Die Lösung findet er im Kochen. Als Begründer der Gastromachie sucht er mit Unterstützung der feinen Klinge und einiger Meisterköche nach dem feinen Geschmack. Soloprogramm mit 5 Kostproben 26. bis 28. November und 14. bis 16. Jänner im Restaurant Speisekammer in Wien.

Gastromachie
Roman ist Begründer der Gastromachie, der Liebe des Zubereitens von Speisen. In dieser Disziplin werden die Welt und die menschliche Existenz in Hinblick auf Fragen der Zubereitung und der Aufnahme von Nahrungsmitteln ergründet. 

Was benötigt ein gelungenes Mahl?
Um Antworten, auf diese zentrale Frage der Kulinarik zu finden, lernt Roman ein Rezept vom David Kinch, einem 3-Sterne Koch aus Kalifornien, auswendig. Er beschreibt die Arbeit des Sushi-Meisters Uzotaki Janaki, der sein Handgelenk täglich eine Stunde lang aufwärmt, um den perfekten Schnitt durchzuführen. Die Arbeit anderer Sterneköche, wie von Pierre Meraux, der mit Gemüsen spricht, und von Rene Rezepi (Noma in Kopenhagen) stellt er ebenfalls vor. Roman entwickelt Kochbuchsakkos, die ihn das Gefühl und die Geschmacksvorstellungen von KöchInnen am eigenen Leib spüren lassen.

Zur Person
Roman Steger ist Chefkoch und Geschäftsführer des Restaurants Speisekammer (1 Haube/Gault Millau) in Wien, das er gemeinsam mit Martin Wall seit Jänner 2013 betreibt. Seit 1997 etliche kulinarische Soloprogramme, z. B. Cremig (1997oder Oh du fröhliche Mahlzeit (2016).  
 

Ich koche mir die Welt, wie sie mir gefällt am 26., 27. und 28. 11. 2017 sowie 14., 15. und 16. 1. 2018
jeweils 19 Uhr im Restaurant Speisekammer, Tigergasse 31, 1080 Wien
Preis inkl. Kostproben 22,-
Reservierungen unter essen@speisekammer.at oder 0680 440 6338
 

Kontakt

Aktuelle Termine

Wetter