Pop Up von JRE Lukas Kapeller

9.10. bis 31.12.2020: Lukas Kapeller, der vielfach ausgezeichnete Ex-Fernsehkoch, steht erstmals wieder in einem Restaurant am Herd und hat dafür mit dem Taborturm das legendäre Gourmet-Aushängeschild von Steyr buchstäblich aus dem 7-jährigen Dornröschenschlaf wachgeküsst.
Aus familiären Gründen schloss der 31-Jährige vor 4 Jahren das „Restaurant Kapeller“ (15 Gault Millau-Punkte, 4 A la Carte-Sterne, 3 Falstaff-Gabeln) in der Steyrer Pfarrgasse und war seither nur noch als Caterer und Gastkoch tätig. Mit dem aus dem 15. Jahrhundert stammenden Taborturm hat sich nun aber das heimliche Wahrzeichen des Romantikstädtchens als perfekte Location für einen 3-monatigen Fine Dining-Auftritt ergeben.
Von Donnerstag bis Samstag abends sowie Sonntag mittags serviert der Pop Up-Patron, der auch der internationalen Spitzenköchevereinigung Jeunes Restaurateurs (JRE) angehört,  ein kreatives, 8-gängiges Gourmetmenü (€ 105,--)
Zur Seite stehen Kapeller dabei Michael Schlöglhofer, der Steirereck-Erfahrung mitbringt und zuletzt bei Rahofer in Steyr war, sowie der viele Jahre für Konstantin Filippou tätige Alexander Scharrer als Service-Leiter. Nicht zu vergessen Lisa Unterberger als Vierte im ambitionierten Taborturm-Quartett.

Menübeispiel – Änderungen vorbehalten
 
* Aperohappen
* Kürbis / Kapuzinerkresse / Maroni
* Saibling / Buttermilch / Melone / Kohlrabi
* Tatar / Gänseleber / Topinambur / Champignons
* Roggenbrot/ Butter / Grammelschmalz / Kernöl
* Geräucherte Forelle / Ayran / Fenchel / Pollen
* Karotte / Quinoa / Schafkäse / Sud
* Flusskrebse / Zwetschke / Hühnerhaut
* Milchkalbsbries / Sellerie / Haselnuss / schwarze Nuss
* Saibling / Rote Rübe / Holler / Chiogga
* Toast / Blunzn / Mark
* XO-Beef / Grünkohl / Bernaise
* Ziegenjoghurt / Himbeere / Topfen
* Schokolade zum Schluss

 

Kontakt

Lukas Kapeller Restaurant POP-UP im Taborturm
Taborweg 7, 4400 Steyr
Infos und Tickets: popup@kapeller.biz
www.restaurantkapeller.at

Aktuelle Termine

Wetter