Schneelage zu Weihnachten

Zu Weihnachten werden in vielen Skigebieten mehr Pisten geöffnet sein als im Vorjahr. Das geht aus den Schneeberichtsdaten des Ski-Portals Snowplaza.de hervor. Laut Angaben der Bergbahnen seien die Bedingungen zum Skifahren gut. Eine Woche vor Weihnachten wurden in den Alpen insgesamt rund 5.000 Pistenkilometer zum Skifahren präpariert.

Die meisten Pisten sind aktuell in Les Trois Vallées in Frankreich geöffnet. Bei einer Schneehöhe von bis zu 90 Zentimetern konnten bis jetzt rund 280 Pistenkilometer zwischen Val Thorens, Méribel und Courchevel präpariert werden. In Österreich bieten Lech und St. Anton bei einer Schneehöhe von bis zu 50 Zentimetern und mit 160 Pistenkilometern den meisten Pistenspaß kurz vor Weihnachten an. Viele Skigebiete wie die SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental, die Salzburger Sportwelt und Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn melden sogar bessere Skibedingungen als im Vorjahr. Die Talabfahrten sind geöffnet, obwohl in den tieferen Lagen lediglich die Pisten mit Schnee bedeckt sind. Auch in Ischgl und Serfaus-Fiss-Ladis sind bis zu 50 Prozent mehr Pisten geöffnet.

In Deutschland gehören Reit im Winkl, Oberstdorf und Garmisch-Partenkirchen zu den Skigebieten mit den meisten Abfahrten kurz vor Weihnachten. Im Mittelgebirge liegt allerdings kaum Schnee, so dass nur vereinzelt ein paar Skihänge geöffnet sind. Auch in Italien ist die Schneelage verhalten. Die Südtiroler Bergbahnen sind fast vollständig auf Beschneiungsanlagen angewiesen, um den Skibetrieb zu gewährleisten. Dennoch sind wie in den Sextner Dolomiten, am Kronplatz und in Gröden bis zu 80 Pistenkilometer präpariert. Naturschnee bieten hingegen die Schweizer Skigebiete Engelberg, Saas-Fee und Zermatt, wo die Schneehöhen mehr als 100 Zentimeter betragen.

Laut der aktuellen Wetterprognose ist bis Weihnachten noch kein ergiebiger Neuschnee in Sicht. Stattdessen gibt es bis zu den Weihnachtsferien viel Sonnenschein und Temperaturen von über null Grad. Allerdings liegen die Temperaturen in der Nacht unterhalb des Gefrierpunkts, so dass vielerorts weiter beschneit werden kann. Es ist davon auszugehen, dass die Anzahl der Pistenkilometer bis Weihnachten stabil bleibt. Skifahrer können auf einen Wintereinbruch gegen Ende des Jahres hoffen. Im letzten Jahr war der 31. Dezember der schneereichste Tag der gesamten Skisaison.

Weitere Details und eine fortlaufend aktualisierte Übersicht mit den geöffneten Skigebieten inklusive Schneehöhen sind unter http://www.snowplaza.de/schneehoehen/ einsehbar.

Über Snowplaza
Snowplaza ist das Informations-Portal für Skiurlaub. Das Angebot umfasst Skigebietsdaten, Unterkunftsinformationen, Schneehöhen und Bewertungen.

 

Kontakt

Aktuelle Termine

Wetter