Fische aus Kärntner Seen

Heimischer Süßwasserfisch: Schmackhaft, regional, aber auch gesund? Ja, Fisch ist gesund, das ist längst bekannt. Mehrfach ungesättigte Fettsäuren wie Omega 3 und Omega 6 sind gut fürs Herz und die Arterien. Bei einer ausgewogenen Ernährung sollte mindestens eine Fischmahlzeit pro Woche am Speiseplan stehen.
Aber stecken wertvolles Eiweiß, Nähr- und Wirkstoffe auch ausreichend in heimischen Süßwasserfischen?
Die Antwort lautet ja. Bis auf den niedrigeren Jodgehalt weisen Süßwasserfische alle Vitamine, Mineralstoffe und ungesättigten Fettsäuren auf wie ihre Verwandten im Meer. Im Vergleich zu vielen Meeresfischen wird sogar das Fett von Süßwasserfischen als sehr hochwertig eingestuft. Vor allem Forelle, Karpfen und Saibling haben einen hohen Anteil an den hochwertigen Nährstoffen, aber weniger Fett als Meeresfische.

Ein Streifzug durch die Regionen Kärntens und ihre Fischgerichte
Kärnten, auf der Südseite der Alpen, bietet mit seinen hunderten Seen und Fließgewässern mit bester Wasserqualität ideale Bedingungen für das Heranwachsen unterschiedlicher Fischsorten. Kein Wunder, dass Kärnten mit der höchsten Eigenproduktion an Süßwasserfischen in Österreich aufwarten kann. Egal ob Kärntna Låxn, eine Seeforelle, die bereits im 14. Jahrhundert in Kärnten heimisch war und seit einigen Jahren wieder gezüchtet wird oder der bekannte Saiblingskaviar, der mittels eines speziell entwickelten Verfahrens besonders schonend gewonnen wird – in der Kärntner Alpen-Adria-Küche hat der Fisch lange Tradition.
Genusswirte und  Fischköche tragen das ganze Jahr über dazu bei, dass der Verzehr von Fisch für Einheimische wie Gäste zu einem besonderen Erlebnis wird.  Am besten lernt man diese Spezialitäten beispielsweise auf einer Seeterrasse am Millstätter See oder am Wörthersee kennen, auf dem Genussfloß am Weissensee oder bei einem romantischen Dinner direkt am Bootssteg. So kommt zur Gaumenfreude auch noch die idyllische Umgebung inmitten der Berg-Seenlandschaften hinzu. Denn der Lebensraum der Fische ist hier zugleich Erlebnisraum der Menschen.
 

Das spricht für regionale Süßwasserfische
* gleichbleibend hohe Qualität aus kontrollierten Gewässern und Fischzuchten
* die Frische regionaler Fische: fangfrisch aus den Seen, Flüssen oder Teichen
* kurze Transportwege vom Produzenten bis zum Gastronomen und daher umweltschonend

Kontakt

Aktuelle Termine

Wetter