Wanderbare Abenteuer von Thomas Brezina inszeniert

In Serfaus-Fiss-Ladis hat Bestseller-Autor Thomas Brezina seine Geschichten in der Natur inszeniert. Hexenhaus, Piraten und „wilde Tiere“ inklusive. In einer dunklen Sturmnacht kam das Geisterschiff angeflogen, wild schaukelnd über dem Wald. Der Anker, das Krähennest, ein Fass – so manches ging vor der Notlandung hoch oben auf dem Berg über Bord, aber das Wichtigste konnten Käpten Pepper und sein Matrose Chili trotz des Fluchs gerade noch retten: die Truhe mit dem Piratenschatz…

Was wie der Stoff für einen actiongeladenen „Fluch der Karibik“-Film klingt, ist tatsächlich der Beginn eines Abenteuers in der märchenhaften Tiroler Bergwelt. Der österreichische Bestseller-Kinderbuchautor Thomas Brezina hat hier die Wälder von Serfaus-Fiss-Ladis in echte „Abenteuerberge“ verwandelt.

Wo hat Käpten Pepper wohl seinen Schatz versteckt? Was ist mit dem verrückten Knusperhäuschen von Hexe Peppina passiert? Und welche Erklärung gibt es für die merkwürdigen Phänomene rund um das Domizil des verschrobenen Forschers? Die „wanderbaren“ Geschichten von Jugendbuchautor und Fernsehmoderator Thomas Brezina sind nicht nur superspannend, sie geben Kindern verschiedener Altersgruppen auch eine ganz neue Sicht auf Berge, Natur und Umwelt.

Standesgemäß ausgestattet mit Abenteuerrucksack, Fernglas, Stift und Abenteuerblock beginnen kleine und große Abenteurer auf dem „Forscherpfad“, dem „Piraten-“ oder „Hexenweg“ ihre Entdeckungsreise durch die Natur. Die fantastischen Themenwege führen querfeldein durch den Wald, unterwegs treiben Hexen ihre Späßchen, heimische Tiere und Pflanzen verraten ihre Geheimnisse. Mal müssen Hindernisse überwunden oder ungewöhnliche Geräusche erkannt oder echte Trapper-Qualitäten unter Beweis gestellt werden, um rätselhafte Spuren zu lesen und die kniffligen Aufgaben zu lösen. Und immer wieder warten neue aufregende Überraschungen am Wegesrand: Seltsame Möbel hängen in den Bäumen, überdimensionale Tiere kreuzen den Pfad, dann plötzlich schrumpfen die Entdecker selbst auf Ameisengröße.
Am Ende der ein- bis zweistündigen Wanderungen belohnen das geheimnisvolle Geisterschiff, ein Knusperhäuschen, in dem man kopfüber an der Zimmerdecke spazieren kann, oder ein riesiges Baumhaus die Kinder für Geschick, Kreativität und Ausdauer – dazu gibt’s eine Urkunde und natürlich den feierlichen Eintrag ins große Abenteuerbuch.

Die „Abenteuerberge“ begeistern Groß und Klein und um auch die Generation Smartphone abzuholen, werden die neugierigen Wanderer dank einer eigens entwickelten „Abenteuerberge“-App digital begleitet.
Den Rest der Ausrüstung – die Abenteuerrucksäcke mit allerlei Forscher- und Detektivutensilien – bekommen Familien in einem der Infobüros von Serfaus-Fiss-Ladis oder bei den Seilbahnen gegen eine Kaution von 30,- Euro. Denn trotz aller Digitalisierung wahrt die Urlaubsregion ihre Naturgeheimnisse: Wer wissen will, wie die Abenteuergeschichten ausgehen, muss selbst herkommen und die Rätsel lösen.

 

Kontakt

Aktuelle Termine

Wetter