„Third Wave of Coffee“

  • Graz Johos Zubereitung

Transparenz, Nachhaltigkeit und höchste Qualität. Eine aktuelle Studie, die im Auftrag von J. Hornig von Marketagent.com durchgeführt wurde, zeigt, dass Kaffee heute längst mehr, als ein bloßer Muntermacher ist: Geschmack, Qualität und Geruch stehen im Vordergrund. Außerdem setzen vor allem die Jüngeren (14-29jährige) auf Nachhaltigkeit und faire Bedingungen. „Third Wave of Coffee“ nennt sich diese Bewegung, in der alle Stufen der Produktion, von der Verbesserung des Kaffeepflanzen-Anbaus über die Ernte bis hin zur Verarbeitung und dem Handel selbst im Fokus stehen. Die Vision für die neue Produktlinie JOHO’s entspringt genau dieser Idee: Die aktuellen Bedürfnisse und Wünsche der Kaffeetrinker erfüllen und gleichzeitig einen nachhaltigen Beitrag zur Zukunft der Kaffeefarmer zu leisten. „Wir merken die gestiegene Nachfrage nach Kaffee mit herausragender Qualität, das bestätigt die Marketagent-Studie. Gleichzeitig geht der Trend hin zu Transparenz und Nachhaltigkeit. Mit JOHO’s haben wir diesen Entwicklungen Rechnung getragen“, fasst Johannes Hornig das Konzept zusammen.

JOHO’s heißt Direct Trade
Das Ergebnis umfasst drei Kaffees (aus Brasilien, Äthiopien und Guatemala). Die Bohnen werden im direkten Handel von den Produzenten im Ursprungsland bezogen – ganz ohne Umwege. Das nennt man Direct Trade und bedeutet Sicherheit für Farmer und Röster. Die beiden vereinbaren einen stabilen Abnahme-Preis für den Kaffee, so können beide Seiten langfristig planen. „Direct Trade bedeutet aber auch, dass wir uns regelmäßig mit dem jeweiligen Kaffeefarmer austauschen. Es ist wichtig, dass Kunden nachvollziehen können, wo ihr Kaffee herkommt und wer ihn anbaut“, sagt Johannes Hornig.

 

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