Kleine historische Städte

Von Baden bis Bludenz: Viele der österreichischen Kaiserstädte, barocke Juwelen mit kunstvollen Fassaden oder florierende Kurstädte mit Geschichte, sind bei den Kleinen historischen Städten vereint. Thermale Hideaways mit modernem Touch, alte Handels- und Arbeiterstädte mit musealer Vielfalt, Alpenstädte mit spektakulärer Bergkulisse, bekannte Grenzstädte mit gotischer Architektur –16 Städte in sechs Bundesländern sind geschichtliche und touristische Säulen der Alpenrepublik und bei den KHS dabei. Sie erzählen Geschichte und Geschichten - mit entsprechend sensibler Vermittlung der Kultur und feiner Kulinarik.

Ein kleiner Auszug soll neugierig machen auf diese Juwele in unserem Land.

Baden: Chillen am Sandstrand – aktiv im Wienerwald
Wo sich früher schon Kaiser und Könige wohlfühlten, Komponisten ihre Inspiration fanden, finden Gäste, Reisende heute ein trendiges Lebensgefühl inmitten einer historischen Kulisse. Baden bei Wien eben. Man muss meistens gar nicht mehr sagen. Zählt die kleine historische Stadt im Wienerwald doch seit 2021 zu einem erlauchten Kreis. Als Teil der "Great Spa Towns of Europe" wurde Baden in die UNESCO-Welterbe-Liste aufgenommen. Gegründet um die natürlichen Heilquellen, entwickelte sich eine einzigartige Architektur, die heute noch das historische Stadtbild prägt. Beethoven schrieb hier seine "Ode an die Freude". Wen wundert's? Heute wird am Sandstrand im Thermalstrandbad gechillt oder im vielbesungenen Helenental gewandert. Jedes Jahr, an den ersten beiden Septemberwochenenden, ist auch Baden in der Thermenregion Wienerwald Teil "der längsten Schank der Welt". Bei der "Genussmeile" begeistern rund 80 Winzer:innen entlang des 15 km langen Wiener Wasserleitungswanderweges mit ihren Tröpferln und Schmankerl. Traktorshuttles und Bummelzüge ermöglichen einen entspannten Transport…

Bad Ischl: Kaiserliche Kulturhauptstadt mit Therme
Bad Ischl ist das Salzkammergut und das Salzkammergut ist Bad Ischl. Ohne Zweifel. Denn wo sich weiland Kaiser Franz Josef mit seiner Sisi und der Hofstaat im Sommer trafen, trifft sich ab dem Jahr 2024 ganz Europa. Denn dann ist die Kurstadt an der Traun die Kulturhauptstadt Europas. Wobei, so ganz stimmt das ja nicht. Erstmals in der Geschichte findet dies in einer inneralpinen, ländliche geprägten Region statt. Die Bannerstadt Bad Ischl plus 22 weitere Gemeinden in Oberösterreich und der Steiermark entwickeln eine Kulturregion. Das schafft Bad Ischl, das geschichtsträchtige und ebenso zeitgeistige Kaiserstädtchen. Wo Geschichte und Brauchtum Hand in Hand mit einem hochwertigen kulturellen Programm einhergehen. Dazu 200 Kilometer Wanderwegenetz, 1200 Kilometer für Mountainbiker eine Eurotherme, traditionelles Handwerk mit handgemachten Schätzen, inhabergeführte Läden, Galerien und ein k.u.k. Hofzuckerbäcker Zauner, der seinen "Original Zaunerstollen" seit über 100 Jahre fertigt und mindestens ebenso lange das Originalrezept der vom Kaiser so verehrten Kammerschauspielerin Katharina Schratt in Ehren hält. Veranstaltungshighlights? Ja klar! Das Weindorf vom 7. bis 10. Juni, das Lehár Festival von 8. Juli bis 27. August und selbstverständlich die Kaisertage von 12. bis 18. August.

Bad Radkersburg: Märchenhaft im Schnittpunkt Europas
Die südöstlichste Stadt Österreichs zählt auch zu den ältesten Städten der Republik. 1182 erstmals erwähnt, hat Bad Radkersburg seinen historischen Charme und einzigartigen städtebaulichen Charakter bis heute bewahrt. Mit seiner Renaissance-Befestigung, die nahezu gänzlich erhalten geblieben ist, wurde die Stadt an der Mur schon 1978 mit der Europa-Medaille für Denkmalpflege geadelt. Im Schnittpunkt einer spannenden europäischen Region direkt an der Grenze zu Slowenien gelegen und mit Therme und entsprechenden Heilmitteln ausgestattet, bietet Bad Radkersburg heute ein Potpourri charmanter Veranstaltungen: Etwa das bereits traditionelle "Anradeln" und damit das große Rad-Opening der Steiermark (31.3. bis 2.4.) oder das Pannonische Altstadtfest im Rahmen der "Tour de Mur" am 10 Juni. Dieses Jahr auch das Märchen-Festival "badradkersburgERZÄHLT" mit Folke Tegetthoff (30.6. bis 2.7.) an verschiedenen Plätzen der kleinen historischen Stadt. In der zweiten Juli-Woche (10. bis 15.7.) findet das "big.band.festival" statt und Ende Juli (22. bis 25.7.) "Soul & Blues Groove Summit" – ein längst etabliertes Musik-Festival, das aus dem steirischen Kulturkalender nicht mehr wegzudenken ist.
Bludenz: Alpenstadt, die Täler, Berge, Schokolade hat…
Stadt- und Landmarkt, Klostermarkt, Krämer- und Wochenmarkt, Brot- und Strudelmarkt, Erntedankmarkt und Christkindlemarkt: Bludenz in Vorarlberg ist nicht nur Alpenstadt sondern ganz sicher auch die Stadt der Märkte. Beispiellos, was sich in der denkmalgeschützten Altstadt zwischen Rätikon und Arlberg so alles tut. Beispiellos auch, dass sich buchstäblich in jeder Ecke der Stadt ein Berg harmonisch ins Bild fügt. Auch kein Wunder: Ist Bludenz doch die "5-Täler-Stadt". Brandnertal, Klostertal und Großes Walsertal sind nahe gelegen. Für alle, die gerne in der Natur und in den Bergen unterwegs sind, ist die Stadt genau richtig. Ebenso am rechten Fleck sind die süßen Nachkatzen: Schließlich gibt es die Schokoladefabrik Suchard schon seit dem 18. Jahrhundert in Bludenz. Und dann sind da noch die Veranstaltungen, die Gäste aus nah und fern nach Bludenz locken: Das Alpine Kurzfilmfestival etwa von 8. bis 12. August 2023, "Beats & Beer" (15.6., 27.7., 31.8.2023) sowie natürlich der 27. Bludenzer Klostermarkt vom 8.bis 9. September 2023.

Bruck an der Mur: Honky Tonk® - die lange Nacht der Livemusik
Nach mehr als zehn Jahren Pause kommt "Honky Tonk®" das größte Live Musik Festival der Obersteiermark, runderneuert und brandneu jetzt am 15.4.2023 nach Bruck an der Mur. Eine ganze Nacht lang wird eine der größten Indoorparties der Steiermark in mehreren Lokalen und Locations in der historischen Stadt an der Mur zelebriert.

Freistadt: Selbstbewusste Kleinstadt mit Braucommune
Die mittelalterliche Braustadt Freistadt kam schon sehr früh zu großer Bedeutung. Nicht nur wegen ihrer heute noch existierenden (und einzigen!) seit 1770 bestehenden einzigartigen Braucommune. Freistadt war am Schnittpunkt uralter, wichtiger Handelswege nach Böhmen. Die hübschen Bürgerhäuser – die Besitzer sind und waren die "Braucommunisten"! – etwa rund um einen der größten geschlossenen Stadtplätze Österreichs, strahlen noch heute das Selbstbewusstsein ihrer Erbauer aus. Die fast vollständig erhaltene Befestigungsanlage, die Stadtmauer, die kleinen Gassen, gotischen Erker und verwunschenen Innenhöfe zeugen ebenfalls noch von der glorreichen Zeit. Aktuell lockt Freistadt etwa mit einen kulinarischen Stadtspaziergang, der in diesem Jahr am 17.6. und am 7.10. stattfinden wird. Bei einer Stadtführung wird ein spezielles Dinner serviert, bei dem alle vier Gänge in verschiedenen Lokalen serviert werden. Am 2. Juni lädt das Stadtmarketing zum "Altstadttag", der ganz im Zeichen von Handel und Handwerk der Freistädter Betriebe stehen wird. Demnächst eröffnet wird ein außergewöhnliches Hotel in Freistadt: Das "Freigold" wird neue Maßstäbe im Bereich "Selfness und Wohlbefinden" setzen.

Gmunden: "Gisela" erfüllt Se(e)hnsüchte – "FELIX" punktet mit Kulinarik
Wenn die Gisela mit ihrem dumpfen Horn die Ankunft an einem der schönsten und malerischsten Rathausplätze Österreichs signalisiert und auf der historischen Esplanade die Menschen flanieren, man bei den diversen Zuckerbäckern nicht vorbei kommt und das Keramikglockenspiel die volle Stunde "bespielt", dann ist man in Gmunden am Traunsee. Dort wo früher das sprichwörtliche "Salzamt" war, wo Sisi und Franz Josef mit ihrem Hofstaat den Dampfer – eben die heute immer noch "aktive" Gisela (Baujahr 1871!) – bestiegen um nach Bad Ischl weiterzureisen, dort können jetzt Gäste getrost mit der Seele baumeln und die maritime Atmosphäre im Salzkammergut genießen. Aber Gmunden ist noch viel mehr: Keramikstadt natürlich – wer kennt nicht das Grüngeflammte und den berühmten Töpfermarkt? -, Brauchtums- und Hochkulturbühne (Stichwort: Salzkammergut Festwochen Gmunden und Musical Frühling ebenso wie gastronomischer Leuchtturm Oberösterreichs. Weil: Das Wirtshausfestival "FELIX" im Frühjahr ist so außergewöhnlich wie unglaublich schmackhaft. Kurz gesagt: Gmunden gilt als "Must" für vielerlei Se(e)hnsüchte und stilvolle Auszeit.

Hallein: Shoppen bei Mondschein und untertauchen im Salzberg
Die mittelalterliche Kleinstadt im Tennengau ist ganz sicher mehr als ein Geheimtipp. Vielmehr ein perfekter Ausgangspunkt für eine romantische Städte- und Shoppingtour sowie hochkarätige Kulturevents und geheimnisvolle Naturerlebnisse! Im Rahmen des beliebten "moonlight shopping" - jeweils am ersten Freitag im Mai/Juni/September/Oktober – verwandet sich das historische Zentrum Halleins in eine bunte Flaniermeile.

Hartberg: Das steirische Meran – Tor zu Österreichs Garten
Ein Teich ist Galerie, ein Park wird zum Bilderbuch, ein Brunnen ist Kunst im öffentlichen Raum und ein Schlosshof ist Freiluft-Bühne. Historische Plätze, Gärten- und Parklandschaften erfinden sich neu. Auf Klimafitness wird jedenfalls geachtet. Wir befinden uns im "steirischen Meran", im oststeirischen Hartberg, praktisch am Tor zum Garten Österreichs. Das scheint gar nicht übertrieben, wenn man durch die vielfach begrünte Stadt schlendert und dann etwa das Schloss Hartberg entdeckt. Die Keimzelle der Stadt aus dem 12. Jahrhundert! Erbaut als Burg für die Markgrafen von Steyr. Die ersten Spuren hinterließen die Kelten. Für die mediterrane Stimmung sind die Gastgeber von heute verantwortlich. Ein bisserl auch Peter Rosegger, der Dichter des Waldes. Als Waldbauernbub war er weiland schon beeindruckt von der Modernisierung der Stadt.

Judenburg: Vom "Campanile" in ferne Galaxien…
Antik-mediterraner Charme trifft auf steirische Bodenständigkeit und vom höchsten freistehenden Stadtturm Österreichs lässt sich in ferne Galaxien träumen. Die Rede ist hier von Judenburg, einst die wichtigste Handelsstation zwischen Wien und Venedig. Heute ein unwiderstehliches, vielseitiges Städtchen. Und wenn die Einwohner liebevoll vom "Campanile" sprechen, dann meinen sie eben jenen schon im 15. Jahrhundert erbauten Stadtturm. Er beherbergt heute als "Sternenturm" eines der modernsten Planetarien Europas – mitten im mediterranen Flair der Altstadt. Wer neben den Sternen noch in die Vergangenheit der kleinen historischen Stadt blicken möchte, dem sei das Museum Murtal empfohlen. Aktuelle Sonderausstellung: "Erkundet – Entdeckt – Erforscht" mit dem ältesten Fund, einem steinzeitlichen Werkzeug, das übrigens wohl 40.000 Jahre alt ist.

Radstadt: Filmreife Abenteuer und Music in Town
Ab Sommer gibt es in Radstadt im oberen Ennstal ganz neu das erste "interaktive Abenteuerspiel" in Westösterreich. Spieler erleben ein filmreifes Abenteuer und treiben die Geschichte durch das Lösen kniffliger Rätsel voran. Diese sind an Aufgaben aus Escaperooms angelehnt. Nur ist hier eine ganze historische Stadt der Raum! Kunst und Kultur sind in Radstadt, dem Geburtsort von Paul Hofhaimer, einem der bedeutendsten Komponisten und Organisten seiner Zeit, zuhause. Zu seinen Ehren finden alljährlich die internationalen Paul Hofhaimer Tage statt. Beim "Festival für Alte Musik & Neue Töne" (dieses Jahr von 17. bis 21. Mai) erwarten die Besucher einzigartige Konzertdarbietungen und Hörerlebnisse an besonderen Orten.

Schärding: Fein herausgeputzt in bunten Kleidern
Barock, bunt und begehrenswert: Schärding am Inn ist ein kleines, feines Juwel in der prachtvollen Perlenkette kleiner historischer Städte in Österreich. Auf Schritt und Tritt atmet sie die Geschichte, die ihr unter anderem die Silberzeile, jene bunte, denkmalgeschützte Häuserfront auf dem Stadtplatz, hinterlassen hat. Verführt mit Liebenswürdigkeit und Charme. Schärding ist auch Radtouren-Hauptstadt: Donauradweg, Innradweg, Tauernradweg und Römerradweg geben sich der Barockstadt ein Stelldichein.

Steyr: Legendäre Sounds - Genuss an kultigen Plätzen
Die kleine historische Romantikstadt Steyr ist an sich schon eine Legende – mit ihrer Historie, ihrer altehrwürdigen Architektur und ihrem Christkindl. In diesem Jahr spielen jedoch im Sommer gar Ikonen die Hauptrolle am Zusammenfluss von Enns und Steyr. Falco und Freddie Mercury nämlich. Die beiden Legenden der Pop- und Rockgeschichte treten in Steyr quasi erstmals auf der Bühne auf. An insgesamt neun Abenden werden sie ad persona Sascha Lien (von Brian May höchstselbst für die Hauptrolle im Musical "We will rock you" gecastet!) und Axel Herrig die Bühne im Steyrer Schlossgraben von 20.7. bis 5.8. zum Beben bringen. In einer Tribute-Show, die sich wohl kein Fan entgehen lassen darf.

Infothek
Die Angebotsgruppe "Kleine Historische Städte in Österreich" gibt es bereits seit den 1990er Jahren. Derzeit sind 16 Städte Mitglieder und neu ist ein gut recherchierter Reiseführer. Auf 146 Seiten erzählt Markus Deisenberger, österreichischer Journalist, authentisch über seine Erlebnisse zwischen Bludenz im Westen und Fürstenfeld im Osten, zwischen Freistadt im Norden und Bad Radkersburg im Süden. Alle 16 Städte hat er bereist und darüber lebhaft berichtet. Sich auf die belegte Geschichte eingelassen. Aber auch unglaubliche Geschichten gehört. Kulinarische, oftmals sehr regionale Highlights getestet und manchmal auch versteckte Sehenswürdigkeiten besucht.
Entstanden ist ein handliches Werk, das nicht nur in jede Hand- und Westentasche passt, sondern schon zu Hause bei der Planung einer möglicherweise einmal ganz ungewöhnlichen Tour durch die Alpenrepublik dient. Der darin integrierte Sammelpass ist der perfekte und dann auch "gewinnbringende" Begleiter für eine entsprechende Entdeckungstour zu typisch österreichischer Lebenslust ohne Hektik und Großstadtlärm. Denn: Jede Stadt bietet beim Besuch den städtischen Aufkleber (in der örtlichen Tourist Info erhältlich). Bei nachgewiesen fünf bzw. zehn besuchten Städten winken Genusskörbe im Wert von 50 bzw. 100 Euro.

Kontakt

Aktuelle Termine

Wetter