Haydn am Mondsee

11 Kammermusik-Konzerte, verschiedenste Vorträge, Künstlerstammtische und viele Veranstaltungen rund um die Musik sind die Höhepunkte der 27. Musiktage Mondsee. „Joseph Haydn – Ein großer Europäer“ ist das Motto des beliebten Festivals, das von 28. August bis 5. September am Mondsee stattfindet.

Joseph Haydn gilt als einer der bedeutendsten Komponisten der Wiener Klassik. Seine Werke und sein Einfluss auf Zeitgenossen wie Boccherini, Mozart oder Beethoven stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Musiktage Mondsee. „Er war unglaublich innovativ und vielseitig, hat Musikelemente aus ganz Europa miteinander verbunden und war somit maßgeblich für die Entwicklung einer allgemeinen Musiksprache verantwortlich. Nicht umsonst wurde Haydn schon zu Lebzeiten wie ein Popstar gefeiert“, beschreibt Matthias Lingenfelder vom Auryn Quartett das Wirken des österreichischen Künstlers. Künstler wie Carolin Widmann, Christian Poltéra, Stefan Vladar, das Hugo Wolf Quartett, das Auryn Quartett und andere bedeutende Musiker werden die Musiktage klangvoll begleiten. Neben den Werken Haydns beinhaltet das umfassende Programm auch Stücke von Mozart, Beethoven, Bartók und anderen Komponisten. Den Auftakt setzt ein Kirchenkonzert am Freitag, 28. August in der Basilika Mondsee, das feierliche Eröffnungskonzert findet am Samstag, 29. August im Schloss Mondsee statt. Karten für den Veranstaltungsreigen können in den Vorverkaufsstellen in Mondsee, Salzburg und Bad Ischl oder unter karten@musiktage-mondsee.at vorbestellt werden.

 

Kontakt

Aktuelle Termine

Wetter