Wintergesundheit im Kvarner

Warum der Winter im Kvarner so gesund ist. Schon die Habsburger wussten um die wohltuende Wirkung der Kvarner Region, denn belebende Luft und heilsames Wasser brachten bereits im 19. Jahrhundert viele Kurerfolge. Moderne High-Tech-Therapien und hochqualifizierte Spezialisten knüpfen heute daran an.

Was im Sommer ein Synomym für Badespaß ist, wird im Winter zur Gesundheitsdestination: die weit geschwungene Kvaner Bucht und ihr steil ansteigendes Hinterland mit den Höhen von Gorski Kotar und U?ka halten die allzu rauen Nordwinde von der Adriabucht ab und lassen Fallwinde entstehen, die von der Meeresoberfläche eine außergewöhnliche Menge an Aerosolen aufwirbeln. Darin enthalten sind Spurenelemente wie Magnesium, Brom und vieles mehr - der gesundheitliche Effekt ist bewiesen: Muskelentspannung, Befreiung der Atemwege und ungestörter Nachtschlaf. Empirische Studien untermauern die Wirksamkeit bei bei Anspannung, Stress und Burn-Out-Gefahr. Dazu kommen die milden Temperaturen, die um ein Vielfaches angenehmer sind, als in Mitteleuropa.

„k.u.k.“ Kurbäder
Bereits zur Kaiserzeit, als von Burn-Out noch keine Rede war, reisten rekonvaleszente Menschen an die Kvarner Riviera und es entstanden in Opatija und Crikvenica Seebäder und prächtige Kurhäuser – bald folge die Anerkennung als Kurorte durch Kaiser Franz Josef - die Kurregion der k.u.k. Monarchie war entstanden. Heute haben Spezialisten und höchstqualifizierte Therapeuten den historischen Faden wieder aufgenommen, um ein neues, medizinisches High-Tech-Netzwerk im Kvarner zu schaffen. Ein interessantes Preis-Leistungsverhältnis und vielseitige Verträge mit den großen Versicherungsanstalten schaffen zusätzliche Anreize.
Jede Region hat ihren eigenen Schwerpunkt und zum international renommierten Ärzteteam gesellen sich „Pfleger“ wie Meer, Sonne und die mediterrane Küche.

Opatija – alter Glanz und neue Kräfte
Als es noch Abbazia hieß, wurde Opatija, vom österreichisch-ungarischen Kaiserhaus zum Kur- und Badeort an der Adria erklärt. Die milden Winter, die belebende Luft, das wohltuende Meerwasser im Kvarner – dazu kommt heute modernes, professionelles Wissen und High Tech Medizin. Und garantiert Urlaub mit nachhaltiger Heilwirkung.
Der alte Kaiser hat’s schon gewusst: Opatija ist gut für die Gesundheit. Unter Julius Glax wurde die Balneotherapie hier eingeführt, internationale Starärzte wie Theodor Billroth praktizierten lange Jahre in Opatija. Heute jedoch mehr denn je, offeriert die alte Kurstadt ja nicht nur eine rund zwölf Kilometer lange Uferpromenade für erholsame Spaziergänge in der belebenden Meeresbrise, sondern auch Wellness-Anwendungen nach allen Regeln der Kunst. Wer gesundheitliche Probleme hat, der ist, wie schon vor hundert Jahren, in Opatija genau am richtigen Ort. Denn die gute Nachricht lautet: Der Patient kann innerhalb Europas wählen, wo er behandelt werden möchte. So bestehen zwischen namhaften Kliniken und Instituten an der Opatija Riviera und den großen Versicherungsanstalten Europas, wie der AUVA, schon seit vielen Jahren Verträge. Der außergewöhnlich hohe Standard von Infrastruktur und Experten spricht hier ebenso für heilende Tage im Kvarner wie die im Vergleich höchst vorteilhaften Tarife. Und – die lange, touristische Tradition verpflichtet –  für komfortable bis luxuriöse Unterbringung, feine Gaumenfreude aus der mediterranen Küche und auch für den Transport ist im Rahmen von Rundum-Packages bestens gesorgt.
Erste und alteingesessene Adresse ist hier die Thalassotherapia Opatija. Kontinuierliche Spitzenleistungen auf dem Gebiet der Kardiologie haben das Institut zur Universitätsklinik für Behandlungen rund um Herz- und Gefäßerkrankungen gemacht. High-Tech-Geräte nach dem letzten Stand der Technik und spezialisierte, Intensiv-Abteilungen, ebenso wie die angeschlossenen Institute für physikalische Medizin und Rehabilitation, moderne Kinesiotherapie und Hydrotherapie, Derma- und Rheumatologie machen die Thalassotherapia Opatija unter Dr. Viktor Perši? zur idealen Anlaufstelle bei gesundheitlichen Beschwerden. Und während sich die Experten um den Körper kümmern, wird die Seele gestreichelt durch Sonne, Meer, den großzügiger Spa-Bereich und den traumhaften Ausblick auf die Inselwelt des Kvarner. Wenn das der Kaiser noch erlebt hätt‘.

Lošinj – Luft holen und gesund werden
Die Heilwirkung der aerosolhaltigen und kräuterduftenden Luft auf der Kvarner-Insel wurde bereits im 19. Jahrhundert von der Wissenschaft bestätigt und machten das grüne Eiland zum offiziellen „Klima-Kurort“. Nun lindern hoch spezialisierte Therapieprogramme die Probleme rund um Atemwege und Lunge.

Für die Insel der im ganzen Adriaraum gesuchten Bootsbauer begann mit am 21. Januar 1885 eine neue Ära. Es war ein Österreicher, der den Beginn des Fremdenverkehrs auf Lošinj markierte. Denn als sich der Sohn des steirischen Wissenschaftlers Conrad Clar nach langer Krankheit in Mali Lošinj endlich erholte, war schnell klar, dass dies der außergewöhnlichen Luftqualität zu verdanken war. Der heilsame Ruf war also begründet, und bereits 1892 wurde dies sogar durch einen hochoffiziellen Erlass des Gesundheitsministeriums der k.u.k. Monarchie bestätigt: Lošinj war zum Kurort geworden. Noch heute stehen in den kleinen, pinienbeschatteten Buchten die imposanten Villen aus der Kaiserzeit, manche davon zu kleinen Hotels umgebaut, und Lošinj ist zu einer der ersten Adressen für medizinisch begleitetes Wohlbefinden im Kvarner geworden.

Rund 1.100 heilwirksame Pflanzen und ihre duftenden, ätherischen Öle gesellen sich zu den natürlichen Aerosolen aus dem Meer – ein wahrer Jungbrunnen für Lunge und Atemwege. Tief durchatmen ist daher auch das Motto des neuen Programms zur Lungenrehabilitation des neu gestalteten Vitality Hotel Punta in Veli Lošinj. Diese in Zusammenarbeit mit Instituten und Spitälern entwickelte Therapie hat sich bei leichten obstruktiven Atemstörungen bereits sehr bewährt. Ob Asthma und Bronchitis oder leichte COPD Erkrankungen &ndash ; die Ziele sind erhöhte Ausdauer und mehr Atem ebenso wie weniger Angst und Depressionen und, nicht zuletzt, geringere Krankenhauskosten durch Besserung des Allgemeinzustandes. Ein multidisziplinäres Team aus Ärzten, Therapeuten und Beratern diagnostiziert mit modernster Technik, erstellt individuelle Behandlungspakete und kontrolliert die Ergebnisse. Der Beitrag des Patienten: genüssliche Spaziergänge an der Küstenpromenade, gelegentliche Sonnenbäder und herzerfrischende Ausblicke auf das kristallklare Meer. Gesund werden kann so schön sein.

Crikvenica und Novi Vinodolski – neue Wellnessdimension
Die beiden Rivieras südlich von Rijeka sind zwar als sommerliche Badeparadiese bekannt, nun haben neue Initiativen ein weiteres, lange brachliegendes Potenzial der reizvollen Küste zum Vorschein gebracht: Wellness-Urlaub mit modernstem Komfort und weitläufigen Spa-Welten.
Leicht erreichbar von Norden über die Autobahn oder über den nur einen Katzensprung entfernten, internationalen Flughafen von Rijeka, liegen Crikvenica und Novi Vinodolski auf historisch und auch landschaftlich reizvollem Boden. Wellness hat hier eine lange Tradition. Schon in der k.u.k.-Monarchie entwickelten sich die Fischerstädtchen an der Festlandküste zu Kur- und Badeorten. Initiator war hier angeblich Erzherzog Josef, der den Hafenort Crkvenica damals persönlich zum Heilbad ausbauen. War er doch mit seinem Bruder, Kaiser Franz Josef I, zerstritten und wollte dessen Sommerfrische in Opatija nicht mehr mit ihm teilen. Bereits 1888 gab es hier das erste Strandbad und zog bald Bade- und Kurgäste aus den europäischen Städten an. Heute sind es vor allem zwei renommierte Hotelbetriebe, die die beiden Rivieras bis in den Spätherbst hinein zu Wohlfühldestinationen machen.
Die Thalasso-Therapie Crikvenica hilft bei Asthma, allergische Rhinitis und Sinusitis, Neurorehabilitation und Rheuma, ebenso wie bei allen Atemwegserkrankungen. Das Zentrum ist das bekannteste und erfolgreichste in Kroatien bei der Behandlung von chronischen und allergischen Atemwegserkrankungen. Aerosol-Meerwasser Inhalationen und Meerwasser-Hydrotherapie nützen die Heilkraft des Meerwassers.

In Novi Vinodolski befindet sich eine der größten Wellnessanlagen Europas: das Novispa Resort. Hier wird an Spa Wellness Anwendungen gefeilt, die nicht nur durch höchste Qualität, sondern auch durch einen ganzheitlichen Ansatz hervorstechen. Lifestyle-Programme, private Spa-Bereiche, ausgewogene, gesunde Ernährung, Meerwasser- und Anti-Age-Programme sollen nachhaltigen, positiven Einfluss auf Lebensweise und innere Balance der Gäste bewirken. Nachhaltigkeit zum Mitnehmen.

Kontakt

Region Kvarner
51410 Opatija - Kroatien
kvarner@kvarner.hr
www.kvarner.hr

Wetter