„Sommelier des Jahres“: Daniel Schicker

Der Mühltalhof darf sich freuen: Das lässig designte open-kitchen-Restaurant „OIS“, seit Sommer neue kulinarische Landmark Oberösterreichs, startete gleich mit 18,5 Gault Millau-Punkten und 4 Hauben durch. Dass hier auch die Weinkarte in einer extra Liga spielt, unterstreicht die Auszeichnung Daniel Schickers von Gault Millau zum „Sommelier des Jahres“.Urbane Lässigkeit in ländlicher Idylle. Konsequent regional und dabei radikal weltoffen in Design und Architektur ebenso wie in Philip Rachingers Küche. Mit dem Tiroler Daniel Schicker seines Zeichens Diplom-Sommelier sowie Certified Sommelier by the Court of Master Sommeliers, hat er den kongenialen Weinexperten für seinen Kochstil gefunden. Oder um es mit den Worten von Gault Millau zu sagen: „Rachinger kocht eine unheimlich innovative, freche Küche, die selbst den erfahrensten Weinkenner so richtig herausfordert. Daniel Schicker kommt da locker mit. Er findet zum kreativsten Gang den richtigen Partner im Glas. Das geht nur mit viel Geschmack und noch mehr Gefühl.“ Naturweinen gehört seine Leidenschaft, aber nicht als Einschränkung, sondern als Bereicherung.

Österreichs „Weinkarte des Jahres“ gibt’s im Sonnenhof
Unter Kennern schon lange ein Geheimtipp ist Rainer Müllers Weinkeller im Sonnenhof im Tannheimertal, der mit mehr als 1.100 sehr, sehr spannend zusammengestellten Positionen seinesgleichen in Österreich sucht. Newcomer treffen auf Kultweine und all dies noch mit beeindruckender Jahrgangstiefe. Nicht zu vergessen dazu die 3-Hauben-Küche von JRE Patrick Müller. www.sonnenhof-tirol.com

Bründlmayer stellt „Österreichs Sekt des Jahres“
Gault Millau spricht vom „besten Winzersekt, der je in Österreich gekeltert wurde“ und kürt den Brut Nature Blanc de Blancs 2017 Große Reserve zum „Sekt des Jahres“. Geschwärmt wird dabei von einem unglaublich puristischen Sekt mit außerordentlichem Tiefgang, dessen Duft an eine frisch gebackene Tarte au citron erinnert.
www.bruendlmayer.at

 

Kontakt

Aktuelle Termine

Wetter