Kulinarischer Wettbewerb

hilipp Stangl von Rebel Meat, Landwirtin und Influencerin Jutta Zeisset, Rupert Viehhauser (Bio aus dem Tal), Karl Severin Traugott (Genusskoarl), Daniel Kronlechner (Ländleschneckle) und Heinrich Prokop, bekannt als Jury-Mitglied bei „2 Minuten, 2 Millionen“.

Das Netzwerk Kulinarik suchte die innovativsten Ideen und Produkte. Gewonnen haben Schnecken aus dem Ländle, eine regionale, biologische Gewürzpaste vom Genusskoarl und die Kooperation dreier Bio-Bauern aus Wagrain/Kleinarl. Aus rund fünfzig Einreichungen wurden zehn Finalisten vorausgewählt, an den Start gingen Projekte von Schnecken und Würmern, Fischen und Gemüse bis zu regionalem Cola und weitere neuartige Geschmackserlebnisse.
 
Bewertet wurde nach den Kriterien Überraschungseffekt, Nutzen bei der Zielgruppe, Realisierbarkeit des Geschäftsmodells und Zusammenarbeit bzw. Kooperationen. Auch die Nachhaltigkeit floss in das Ranking mit ein. Gewonnen haben:
 
Ländleschneckle: Die Weinbergschnecke hält wieder Einzug in unsere Küche. „Sie machen keinen Lärm, sind nicht besonders schnell und sehr genügsame Tiere“. Daniel Kronlechner ist mit der Weinbergschneckenzucht Pionier in Vorarlberg und dabei nachhaltig. Die ressourcenschonende Produktion der Schnecken kann die traditionelle Fleischpalette als wertvolle Alternative bereichern. www.laendleschneckle.at/
 
Genusskoarl: Der Genusskoarl im niederösterreichischen Wolkersdorf bringt Würze ins Leben. Mit diesem Motto hat das Start-Up und Familienunternehmen in erster Generation die unterschiedlichsten Würzen entwickelt, immer den eigenen Vorstellungen eines guten, regionalen, Bio-Lebensmittel folgend. Mit dem Projekt „Miso“ wollte man eine neue Interpretation der traditionellen Würzpaste entwickeln. Das Ergebnis ist eine regional Würzpaste mit nur wenigen Zutaten und einer unglaublichen Magie am Gaumen. www.genusskoarl.at/
 
Bio aus dem Tal: Das Beste aus dem Tal, für das Tal! Drei Bio-Landwirte aus Wagrain-Kleinarl haben eine Kooperation gegründet und motivieren mit einem regionalen Label weitere Landwirte zur Bio-Direktvermarktung. Eine kleine Käserei auf 1200 Metern Seehöhe wurde mit modernster Technologie ausgestattet. Dort werden verschiedene Käse handwerklich hergestellt und in der Hofmolkerei mit kleinem Laden und Schaubereich verkauft. Stetig wird um regionale Produkte erweitert. Gästen und Einheimischen soll die Verbindung von der gepflegten Kulturlandschaft zu hochwertigen regionalen Lebensmitteln verdeutlicht werden.  www.bioausdemtal.at/de
 

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