Karibik im Seewinkel

  • Die neuen Residenzen - von außen...

  • ... und von innen.

  • Die Schaumsuppe mit dem Gemüsebeet

  • Die neu adaptierten, großzügigen Pannonia-Suiten

  • Natur pur in der Vila Vita

  • Die Schilfsauna

  • Kanufahren....

  • ... oder Radfahren. In der Vila Vita ist für alles gesorgt

  • Die Bungalows

  • Das Saunadorf mit dem Naturbadeteich

  • Der neue Frontcookingbereich im Restaurant

  • Im Obstgarten...

  • Der Blick vom Restaurant Möwe

  • Auch heiraten ist im Obstgarten möglich

  • Im Kräutergarten können Kinder schauen & schmecken

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah! Kaum ein anderer Ausspruch trifft das Angebot in der Vila Vita, gelegen in Pamhagen, treffender. Das weitläufige Ferienresort beeindruckt vor allem durch seine Natur, sein großzügiges Areal und die Ruhe. Wellnessbereich, Sportaktivitäten, Pools und ein See – es ist alles da. Und wenn man dann am Privatsteg von einer der neuen Residenzen liegt und über das Wasser schaut, dann braucht man tatsächlich keine Karibik mehr. Wobei sich ein Stück von ihr sogar in Form der Schilf bedeckten Sonnenschirme findet.

Nichts tun, oder viel tun!
Was macht man als Urlauber im Vila Vita Resort eigentlich? Ganz einfach: Entweder alles, mit voller Action, oder gar nichts. Und mit gar nichts ist tatsächlich das schöne Gefühl „mit der Seele baumeln“ gemeint. Denn relaxen geht dort allerbestens. Den Tag mit einem Spaziergang rund um den See zu starten, wäre ein guter Beginn. Um sich dann ins opulente Frühstück zu stürzen, das keine Wünsche offenlässt. Geprägt von regionalen Produkten, ist von selbstgemachter Marmelade, Schinken von der Fleischerei Karlo aus Pamhagen, Schafkäse von der Bioschafzucht Hautzinger, echtem Gebäck, das diesen Namen noch verdient von der Bäckerei Goldenitsch aus St. Andrä am Zicksee, bis zum teils selbst gezogenem Obst ist alles da. Apropos Obst: Ein Obstgarten mit 200 Bäumen ist nicht nur eine einzigartige Ruheoase, sondern versorgt das Resort auch mit Äpfel, Birnen, Marillen und Kirschen. Was auch deutlich zu schmecken ist, denn das eigene Obst schmeckt so, wie man es erwartet. Die Herkunft der Produkte ist am Frühstückstbuffet angeführt und somit gut nachvollziehbar. Regionalität ist hier keine leere Worthülse, sondern gelebte Realität.
Nach dem Essen sollst Du ruhen, oder 1000 Schritte tun! Wer Letztes bevorzugt, ist für das Nächtigen in den neuen Residenzen bestens aufgehoben. Denn direkt am See gelegen, und damit am anderen Ende des Areals, ist nach dem Essen ein Spaziergang angesagt, um wieder „nach Hause“ zu kommen. Oder man schwingt sich aufs Rad, das im Abstellraum der Residenzen wartet. Neue Modelle, gute Qualität, bestens gewartet. Wer lieber gleich ruht, der macht den Sidestep zum Wellnessbereich und legt sich an den Pool.

Regionalitä ist Standard
Sport oder Erholung, egal, wofür man sich entscheidet - essen müssen und wollen beide Gruppen. Und auch dafür gibt mehrere Möglichkeiten. In der Halbpension inbegriffen ist das Abendessen im rundum neugestalteten Buffett-Restaurants Vitavesta. Auch hier bestechen Fülle und Qualität der Auswahl und die neue Front Cooking Station ist sowie das Highlight. Der gut gefüllte Weinkeller zeigt sich nicht nur auf der Weinkarte, sondern kann in Form von Weinverkostungen auch im Detail verkostet werden.
Oder man meldet sich von der Halbpension ab und gönnt sich einen a la carte Abend im Haubenrestaurant Möwe und wählt dort einen Platz mit Blick auf den See. Köstliches wie Beef Tatar vom Nationalpark Steppenrind wird dort als Vorspeise serviert oder ein Pamhagener Gemüsegarten. Das Potpourri an Gemüseauswahl spiegelt die Vielfalt der Region wider und findet sich auch in der Einlage der Brokkoli-Karfiol-Schaumsuppe als buntes Gesteck wider.
Und dann gibt’s da noch das Czarda, ein, wie der Name schon vermuten lässt, rustikales Restaurant mit ungarischem Touch. Grillen & chillen ist dort angesagt.

See statt Meer
So, wer jetzt schon verwirrt ist, ob der zahlreichen Angebote, dem sei jetzt noch das Saunadorf ans Herz gelegt: Schilfhütten-Sauna, Naturbadeteich und ein Ruheraum mit Lehmwänden sind eine Welt für sich. Sobald es dann so richtig warm wird und der Badesee Badetemperatur bekommt, ist das Wellness-Vergnügen dann perfekt. Wer braucht da eigentlich noch das Meer?

Die Auswahl beim Wohnen
Dem nicht genug, ist auch beim Wohnen die Qual der Wahl da: Zentral im Haupthaus in einem der Hotelzimmer, die seit der Renovierung über den Winter als großzügige Panoramasuiten glänzen, oder in einem der Bungalows das Feriendorf-Ambiente genießen, die vor allem für Familien die ideale Wahl sind. Spielplatz für die Kleinen vor der Türe, Motorikpark für die Größeren in Sichtweite. Oder doch die idyllischen Residenzen wählen? Direkt am See gelegen, mit einem eigenen Badesteg und voller Ausstattung hinsichtlich Küche und Wohnambiente, zwei Schlafzimmern mit jeweils einem eigenen Bad und einem genialen Blick über den See, lassen die 116 m2 großen Residenzen keine Wünsche offen. Man merkt schon: Auch bei der Unterkunft ist für jeden Geschmack und jeden Urlaubstyp etwas dabei.

Action für jede Altersgruppe
Um nochmals auf den aktiven Teil zurückzukommen: Sportangebote wie Tennis, ein riesiger Fußballplatz und Kinderanimation bieten eine breite Auswahl. Familien, die im Sommer das Geschehen dominieren, finden im Kinderclub der Villa Kunterbunt eine breite Palette für ihren Nachwuchs.
Und nicht vergessen werden darf der Nationalpark Neusiedlersee, der mit dem Rad in rund 20 Minuten erreichbar ist. Mit dem Rad, das jeder Vila Vita Gast gratis während seines ganzen Aufenthaltes zur Verfügung hat, ist der Ausflug in den Nationalpark einfach zu organisieren und damit fast ein Muss. Flora & Fauna und das Gewusel der sind ein Erlebnis für sich und dann eine Action der ganz anderen Art.
So, das war ein kleiner Einblick in die Vila Vita Welt und ein Vorgeschmack dessen, was alles möglich ist. Nur eine gute Stunde von der Bundeshauptstadt Wien entfernt, gemütlich mit dem Auto erreichbar oder auch mit der Bahn. Und damit ungefähr so weit, wie die meisten Wiener zum Flughafen Schwechat haben – nur dass man in der Vila Vita dann bereits an seinem Reiseziel angelangt ist. Also: „Warum in die Ferne schweifen….

PS: Das vielleicht Schönste an der Vila Vita ist die Tatsache, dass hier Nachhaltigkeit sehr ernst genommen wird und man sich der Verantwortung der Umwelt gegenüber, und vielleicht auch der Nähe zum Nationalpark Neusiedlersee, sehr wohl bewusst ist. Die thermische Energie wird zu 100 Prozent aus Biomasse gewonnen, eine Nassmüllentsorgung nimmt sich der organischen Abfälle an und die Photovoltaikanlage tut ein Übriges. Die neuen Residenzen wurden in Holzriegelbauweise aus Fichtenholz errichtet, was nicht nur die Verwendung einer nachwachsenden Ressource bedeutet, sondern auch für gutes Wohnklima sorgt und die Heizkosten im Winter deutlich verringert, weil die Wärme gespeichert wird. Urlaub mit gutem Gewissen also!
 

Kontakt

Wetter