Süße Spurensuche

Mitten in der Wiener Innenstadt fliegt eine Biene von einem Hoteldach eifrig summend aus, um die Blütenlage rundum zu erkunden. Spurbiene nennt man sie und sie ist eine von 60.000 eines Bienenstockes, der am Dach des Hotel Steigenberger Herrenhof in der Wiener Herrengasse platziert ist. Vier Bienenstöcke sorgen nun schon im dritten Jahr für den Honiggenuss im Hotel, zwei Jungvölker üben sich gerade in der Honigproduktion. Betreut wird das „Bienenhotel mit Aussicht“ von Imker Alfred Hauska. „Der Geschmack äußert sich in einem hellgelben, milden und angenehm feinen Baumblütenhonig, der beim Abfüllen herrlich nach Heublumen duftet“, beschreibt Imker Alfred Hauska den goldenen Nektar. Darüber hinaus enthält der Steigenberger Honig weitaus mehr Vitamine und gesunde Fette als sein bernsteinfarbenes Pendant, weil er die geballte, natürliche Essenz der Blütenpollen birgt.

Die Bienen fliegen zum Nektarsammeln in die Gärten der Innenstadt und suchen sich in Stadtpark, Burggarten oder Augarten ihre Blüten. In einem Radius von fünf Kilometern fliegt die Apis mellifera carnica, wie die Krainer Biene aus Kärnten in der Fachsprache genannt wird, rund um die Herrengasse und bedient sich an Blüten von Linden, Akazien, Kastanien und Ahorn.
Die Spurbiene checkt vorab die Lage, wo gerade was blüht und dann schwärmt das Volk aus. Mundpropaganda im wahrsten Sinn des Wortes wird hier betrieben, die den Gästen in vorzüglichem Honig zugute kommt. Der Stadthonig ist ein klarer Baumblütenhonig, doch das Angebot im Hotel beschränkt sich nicht alleine auf diesen sondern reicht von Sonnenblumenhonig, über Akazienhonig bis zum Waldblütenhonig. Für diesen Honig gehen die Bienen dann auf Wanderschaft und verbringen rund 4-5 Wochen Sommerfrische im Most- und Weinviertel oder auch in Breitenlee. Von dort stammt zum Beispiel der köstliche Rapshonig. Ein Bienenvolk bringt rund 20 Kilogramm Honig auf den Tisch und die Gäste des Hotel Steigenberger Herrenhof dürfen sich über blütenreinen Honig freuen.

„Der eigene Honig ist Teil unserer Corporate Social Responsibility – Strategie“, erklärt General Manager Elisabeth Perwanger. „Es ist uns ein Anliegen, mit Innovation zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit beizutragen und von der eigenen Bienen-Suite am Dach profitieren wir und die Großstadtbienchen gleichermaßen“, freut sich die besonders vom Cremehonig begeisterte Hotelmanagerin.
 

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