20 Jahre BIO vom BERG

V.l.n.r.: Björn Rasmus (GF Bioalpin e.Gen.), Simon Wolf (Obmann Bioalpin e.Gen.), Peter Paul Mölk (GF MPREIS) und Heinz Gstir (Alt-Obmann Bioalpin e.Gen.)

Der Erfolg von Tiroler Bio-Bergbauernqualität<. Im Jahr 2002 haben sich eine Handvoll Tiroler Bio-Bergbauern und -Erzeuger zur Genossenschaft Bioalpin zusammengeschlossen und die dazugehörige Marke BIO vom BERG aus der Taufe gehoben. 20 Jahre später produzieren mehr als 600 Bio-Bäuerinnen und -Bauern für die einzige unabhängige Bio-Erzeugermarke Tirols.
 
Vor 20 Jahren setzten einzelne heimische Bio-Bergbauern, unter ihnen der Unterländer Milchbauer Heinz Gstir, ihre Vision in die Tat um: Ganz Tirol soll in den Genuss ehrlicher, heimischer Bio-Lebensmittel von herausragender Qualität aus kleinstrukturierten landwirtschaftlichen Betrieben kommen. „Anfangs wurden wir für unsere Idee belächelt. Bio war damals noch nicht so in den Köpfen der Menschen verankert, wie es heute der Fall ist“, erinnert sich Bio-Pionier und BIO vom BERG-Alt-Obmann Heinz Gstir. Mit Anton Mölk und dem Unternehmen MPREIS hat man einen starken Partner für die Vermarktung im Handel gefunden. Im Gründungsjahr wurden ca. 300.000 Euro Umsatz erwirtschaftet.
Der bio-logische Tiroler Weg
Wir investieren stark in die Qualitätssicherung und bauen die Produktvielfalt weiter aus. In erster Linie möchten wir den Bio-ProduzentInnen eine nachhaltige Vertriebsmöglichkeit und faire Preise bieten“, so Geschäftsführer Björn Rasmus. „Bio hat seine Heimat in den Bergen. Die erschwerten Bedingungen auf den häufig exponierten Landwirtschaften bringen besondere Qualitäten hervor. Bei BIO vom BERG geht es nicht um Masse und wir bemühen uns auch gar nicht um Marktabdeckung im großen Stil. Wir liefern ganzjährig ein saisonal entsprechendes Bio-Sortiment“, führt Heinz Gstir aus.

 

Kontakt

Aktuelle Termine

Wetter