Kirschenfest in Breitenbrunn

Eine Hommage an die süßeste aller Früchte. Kirschenfest | 13. Juni 2015 | 10 – 16 Uhr | Kirschblütenhalle Breitenbrunn.  Erst überzieht er die sanften Hänge des Leithagebirges mit seiner zarten, weißen Blütenpracht, wenig später schon locken, tiefrote, sinnlich-süße Früchte zum Vernaschen ein. Der Kirschenbaum prägt, wie sonst nur die Weinreben, die Landschaft zwischen Neusiedler See und Leithagebirge. Das Kirschenfest in Breitenbrunn feiert die Renaissance der alten Kulturpflanze, die nun auch in die Slow Food Arche des Geschmacks aufgenommen wurde.
Vom Reichtum der Region  zum Slow Food Star - Die Kirschen am Leithaberg
Einst waren es die burgenländischen Frauen, die mit den Kirschen das erste Zubrot des Jahres auf den Wiener Märkten verdienen konnten. Auch Kaiserin Maria Theresia schwärmte schon von der Joiser Herzkirsche. Doch dann geriet sie in Vergessenheit. Nun, nachdem die Sortenvielfalt schon bedroht war, haben sich auf Initiative der eigentlichen Kirschenkönigin, Rosi Strohmayer, wieder zahlreiche Aktivitäten entwickelt. Alte Sorten wurden durch die Universität für Bodenkultur in Wien und die Arche Noah in Schiltern bestimmt und Kirsch-Sortengärten angelegt. Produkte, wie Kirschensaft, Kompott, Marmeladen, aber auch ungewöhnliche Geschmackserlebnisse wie Kirschennudeln oder Kirschenwürstel, Kirschenbrot und Kirschbrand wurden entwickelt. Die Gastronomen der Region sprangen auf den Zug auf. Das Ergebnis ist die Genussregion Leithaberger Edelkirsche, die bäuerliche Tradition und kulinarische Visionen zugleich pflegt – mit Geschmacksgarantie!

Ein Fest rund um die Kirsche
Genuss, altes Wissen, ein SlowFood - Markt der Erde, Kochshows und Konzerte sind die kurzweiligen Zutaten zum Kirschenfest, welches am 13. Juni in der Kirschblütenhalle in Breitenbrunn veranstaltet wird. Ein Parcours der Sinne geht der Frage „Wie schmeckt rot?“ nach. Die Arche Noah Schiltern, die BOKU-Wien und die Baumschule Pleyer zeigen, wie man alte Sorten retten kann.  Im Kulturhof gibt’s alles von der frischen Kirsche bis zur Kirschenpalatschinke. Der Slow Food Markt der Erde Parndorf  mit zahlreichen regionalen Produzenten sorgt für Vielfalt im Einkaufskorb: Würstl vom Steppenrind Marillen, Chilis, Fische, Ziegenkäse, Kirschenbrot und Kirschenstrudel und Vieles mehr gibt es dort zum Mitnehmen. Einer der Höhepunkte ist eine Kochshow mit dem Spitzen-Slow Food-Koch Johann Reisinger.

Kirschkern-Weitspucken: „Wer schlägt den Raben“
Für Wettkämpfer unter den Kirschenliebhabern gibt es eine besondere Challenge: das Kirschkern-Weitspucken. Eine Disziplin des dörflichen Wettkampfes, bei dem es nur einen Favoriten gibt, ja, geben kann: den Raben. Ungeschlagener Kirschkern-Weitspuck-Champion. Wer also den Raben herausfordern will, kann dies um 11 Uhr und um 13 Uhr tun!
Alle Infos zu den Veranstaltungen, dem Kirschenzauber und zur Leithaberger Edelkirsche auf  www.edelkirsche.at

 

Kontakt

Aktuelle Termine

Wetter