Im Salzkammergut kann man gut…

  • St. Wolfgang vom See

  • Der Seepool

  • Das Weisse Rössl vom See aus

  • Der türkise Attersee

  • Der Mondsee mit perfekter Kulisse

  • Der Fuschlsee ist die einzige zertifizierte "Alpine Wellness" Region

  • Das Hotel Ebner's Waldhof am Fuschlsee

  • Die Kräuterküche in Ebner's Waldhof

  • Eine Schifffahrt gehört im Salzkammergut dazu

…  lustig sein, aber nicht nur das, sondern auch gut schwimmen. Denn ein Rundblick über die Seen im Salzkammergut zeigt: Sie bieten zwischen Romantik und Mystisch so ziemlich die ganze Bandbreite.

 Filmkulisse Traunsee
Movie-Feeling zum Beispiel herrsch am Traunsee, wo das Schloss Ort auch noch Jahre nach den Dreharbeiten zur gleichnamigen Serie ein Pilgerort für Filmfans ist. Schon seine Lage mit Blick auf das markante Traunsteinmassiv, ist ein Erlebnis, das sich bei einem Spaziergang auf der schönen Seepromenade genießen lässt. Der tiefste See Österreichs bietet zwar meist nur kühle Badetemperaturen um die 20°C, aber dafür auch Sportlern ideale Bedingungen. Dank des starken Windes fühlen sich Wakeboarder, Segler und Surfer hier besonders wohl, zahlreiche frei zugängliche Strände laden zum Baden ein. Wer lieber auf den Bergen unterwegs ist, den bringt die Feuerkogelseilbahn in Ebensee direkt ins bekannte Höllengebirge – und danach lockt zur Abkühlung ein Bad im See. Bei einer Fahrt mit dem historischer Raddampfer von 1871 lässt sich das traumhafte Bergpanorama so richtig genießen.

 Geheimniss Toplitzsee
Oder der mystische Toplitzsee, dessen Vergangenheit nach dem zweiten Weltkrieg auch heute noch viele Schatzsucher anzieht.
Im Norden und Nordosten begrenzen ihn die Steilabfälle des Toten Gebirges mit dem Kammersee, südwestlich davor liegt der Grundlsee. Von den Parkplätzen in Gössl, am Ende des Grundlsees, führen zwei etwa 1600m lange Wanderwege zum Toplitzsee im wunderschönen Naturschutzgebiet des Toten Gebirges. Aufgrund seiner außergewöhnlich großen Tiefe war der Toplitzsee schon immer ein Ziel von Vermutungen und Gerüchten.
Nach dem Zusammenbruch des Dritten Reichs war dieses Kapitel um eine Episode reicher. Im Toplitzsee sollen in den letzten Kriegstagen laut Augenzeugenberichten Einheimischer dutzende Kisten versenkt worden sein. Seitdem wird immer wieder vermutet, in diesen Kisten hätten sich die letzten Goldreserven des dritten Reichs befunden.
Laut letzten Erkenntnissen war der Toplitzsee Schauplatz geheimer Unterwasserexperimente mit Sprengstoffen und Raketen. Bei professionell durchgeführten Suchaktionen wurden gefälschte englische Pfundnoten, mit denen die englische Wirtschaft geschwächt hätte werden sollen, gefunden. Es wurden auch gefälschte Briefmarken, Sprengstoff, Waffen und andere Kriegsrelikte, nie aber Gold sichergestellt. Dennoch ist die Spekulation um einen Goldschaft im Toplitzsee nie ganz zum Erliegen gekommen.
Einige gefundene Relikte sowie Bildmaterial über die Tauchgänge sind in der Fischerhütte am Toplitzsee ausgestellt.

Der Altausseer See
Er gehört zu den landschaftlich schönsten Seen des Salzkammergutes. Er liegt am Fuße des Loser in einer traumhaften Berglandschaft und seine leicht dunkelblaue Färbung verleiht ihm den Namen "dunkelblaues Tintenfass“. Die Sommerhitze ist hier im grünen Umfeld des Sees gut zu überstehen und das am besten in Tracht. Denn die ist im Ausseerland allgegenwärtig und zählt bei den Einheimischen zum Alltagsgewand. Was auch immer mehr Urlauber hübsch finden und sich eines der guten Stücke mit nach Hause nehmen.
Der Kulinarik-Tipp ist eindeutig der Seeseibling, der im Altausseer-See zu Hause ist und damti frisch auf den Tisch kommt. Der Grundlsee ist klein, aber fein und gilt trotzdem als "Steirisches Meer". Das Wasser hat Trinkwasserqualität und eine Fahrt mit der traditionellen Plätte inklusive Picknick ist durchau romantisches Erlebnis. Der Gosausee ist kalt, klar und am Fuße des Dachsteins gelegen ein Naturjuwel. Deshalb steht er auch unter Naturschutz und mehr zum Schauen, als zum Baden gedacht.

Die Heimat des Weissen Rössls
Am Wolfgangsee residiert noch immer das „Weisse Rössl“ als wohl legendärstes aller Hotels und auch die aktuelle Rösslwirtin, Gudrun Peter, sorgt sich mit viel Herzlichkeit dafür, dass der Charme des Weissen Rössls erhalten bleibt. Zudem garantiert der Seepool des Hotels auch dann angenehm warmes Badevernügen, wenn der Salzburger Schnürlregen ein sommerliches Zwischenspiel geben sollte. 1.500 m² Spa auf drei Ebenen, ein schwimmender Whirlpool und eine Sole-Dampfbad lassen auch einen Regentag zu einem vergnüglichen Urlaubstag werden. Zudem braucht der Wolfgangsee mit seiner Tiefe von 114 Metern doch eine gewisse Zeit der Erwärmung. . www.weissesroessl.at.
Vermutlich skizziert der Wolfgangsee das Idealbild der Österreichischen Sommerfrische in perfekter Art: blau spiegelnder See, der umrahmt wird von Bergen, deren Höhe nicht erdrückend wirkt und herzlichen Menschen.

Der Attersee
Der größte österreichische See, der fast 47 km² große Attersee, ist international vor allem auch als hervorragendes Segelrevier bekannt. Insbesondere der stete "Rosenwind" (mit ca. 4 BFT) garantiert Boot- und Surfbrett-Freuden ganz besonderer Art. Auch die Taucher schätzen das glasklare Wasser des 170 Meter tiefen Attersees, dessen typische Türkis-Färbung mit den Plankton-Algen zusammenhängt und eine Top-Wasserqualität bietet.
Im 19. Jahrhundert war der Attersse ein Treffpunkt für Künstler: Gustav Mahler verbrachte viele Sommer hier, sein Komponierhäuschen ist immer noch vorhanden und Gustav Klimt war sowieso lange Zeit fixer Bestandteil der Region. Nicht selten konnte man den Maler versunken in den Anblick der Landschaft auf einem Boot am See draußen beobachten.
 

Der Mondesee
Viele kennen den Mondesee als Zwischenstopp an der Autobahn, doch das wäre zu wenig, um ihn beschreiben. Um seine Schönheit zu erkennen, muss man schon am See sitzen und den Blick zum Schafberg und der imposanten Drachenwand genießen, um seine Schönheit zu spüren. Am besten ist wohl, der bekannten Basilika einen Besuch abzustatten und anschließend eine Schifffahrt zu unternehmen. Der Mondsee ist der einzige größere See Österreichs, der in Privatbesitz ist. Sehenswert sind auch die Pfahlbauen aus der Jungsteinzeit, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen.

Der Fuschlsee
Der smaragdgrüne Fuschlsee befindet sich im östlichen Flachgau und ist der sauberste und klarste See von allen. Die Trinkwasserqualität beruht auch auf der Tatsache, dass auf dem Fuschlsee ein absolutes Motorbootverbot herrscht. Der See entwässert über die Fuschler-Ache in den Mondsee und über Attersee, Ager und Traun in die Donau.
In früheren Zeiten wurde der Fuschlsee als “Hofküchensee” der Salzburgs Erzbischöfe genannt. Ein  Beweis für die besonders gute Qualität der Fische aus dem glasklaren Wasser und auch heute befinden sich noch 14 verschiedene Fischarten im Fuschlsee, die in den schmackhaftesten Formen auf den Tellern der Urlauber landen. Ein besonderer Tipp dafür ist das Wellnesshotel Ebners Waldhof, das neben seiner guten Küche auch noch einen außergewöhnlichen Wellnessbereich bietet. Mit über 4.000 qm Fläche gilt dieser als größter  privat geführte Wellnessbereich im Salzkammergut. Geboten wird unter anderem ein romantischer Quellgarten, und eine Kräuterküche, wo Kräuterexpertin Johanna die frischen Kräuter im großen Kupferkessel kocht, dämpft und destilliert. Die unglaubliche Artenvielfalt und Reinheit der alpinen Flora sind Basis der Essenzen. Auch in der Küche liegt im Ebner’s Waldhof das Augenmerk auf den kleinen und größeren Heilpflanzen, die in der intakten Natur der umliegenden Alpen gesammelt werden. Den besonders genussvollen Teil hat dabei Küchenchef Alexander Ebner mit seinen vitalen Kräutergerichten übernommen. www.ebners-waldhof.at

 

Kontakt

Aktuelle Termine

Wetter