Fahrspaß auf drei Rädern

Was können drei Räder, was zwei nicht können? Mehr Sicherheit oder mehr Fahrspaß? Wir haben es für Sie getestet. Leuchtend blau kommt sie daher, die Piaggio MP3 500ie LT Sport ABS. Als vollblütiger Zweiradfahrer waren meine Erwartungen an die drei Räder ziemlich hoch. Aber gleich zu Beginn meiner ersten Fahrt war ich begeistert durch das Fahrverhalten der Piaggio der Tatsache, wie schnell man vergisst, dass sie vorne mit 2 Rädern ausgestattet ist. In der Kurvenlage fällt es überhaupt nicht auf und auch der Wenigkeit tut dies keinen Abbruch. Damit ist die Frage Nummer zwei auch schon beantwortet: Der Fahrspaß ist gegenüber zwei Rädern in keinster Weise gemindert. Doch was ist mit der Sicherheit? Die bemerkt man sofort, wenn es zu regnen beginnt und ein Queren der Schienen notwendig wird. Denn zwei Räder vorne, sorgen doch für einiges mehr an Sicherheit. Und auch das Fahren am Kopfsteinpflaster machen sie wesentlich angenehmer.

Da schau her!
Optisch ist die Piaggio MP3 klar ein Hingucker, und dass nicht nur wegen ihrer drei Räder. Schöne Alufelgen vorne und hinten verleihen dem Fahrzeug einen hochwertigen und eleganten Eindruck. Die große Sitzbank bietet problemlos Platz für zwei Personen und auch der Stauraum darunter bietet Platz genug für zwei Helme und ein kleines Gepäck. Da die LT mit einer Fußbremse ausgestattet ist, darf die MP3 LT auch mit dem B- Führerschein gefahren werden und zwar auch ohne B-111 Zusatz. Interessant ist das für all jene, die den Parkplatzproblemen in der Stadt oder das endlose im Stau stehen im Stadtverkehr leid sind.
Die Piaggio ist leicht zu händeln und nach einer kurzen Eingewöhnungsquase auch für jedermann leicht zu fahren. Die 280 kg an Fahrzeuggewicht merkt man keineswegs und dank den strammen 40PS geht es auch zügig voran. Einzig beim Bremsen braucht sie etwas länger, woran man sich aber schnell gewöhnt.
Fazit: Clevere Technik und offen für alle Autofahrer, die ihren PKW-Führerschein vor dem 19. Januar 2013 erworben haben. Das patentierte Federungssystem, zwei Vorderräder und 465 mm Spurbreite machen es möglich. Technik, die PIAGGIO' s Know-How in Forschung und Entwicklung widerspiegelt. Know-How, das den Piaggio MP3 zum cleveren Roller macht.
Text: Lukas Pachler

Technische Daten MP3 500ie Business LT /Sport LT
Motor: 1-Zylinder, 4-Takt, 4-Ventil
Hubraum: 493 ccm
Kühlung: Flüssigkeit
Kraftstoffversorgung: Elektronische Einspritzung
Leistung: 40,1 PS (29,5 kW) bei 7.250 U/min
Drehmoment: 46,5 Nm bei 5.250 U/min
Starter: Elektrisch
Antrieb: Stufenlose Variomatik mit Drehmomentwandler
Rahmen: Doppelschleifenstahlrohr
Federung vorne: Parallelogramm mit Einzelradaufhängung, 85 mm Federweg
Federung hinten: 2 hydraulische Stoßdämpfer mit 4-fach einstellbarer Federvorspannung
Bremse vorne: 2 Ø 258 mm Scheibenbremsen mit schwimmender 2-Kolben Bremszange
Bremse hinten: Ø 240 mm Scheibenbremse mit schwimmender 2-Kolben Bremszange
Bereifung vorne: 110/70 13" schlauchlos
Bereifung hinten: 140/70 14" schlauchlos
Maße (L/B/H): 2.205 / 7675/ 1.405 mm
Radstand: 1.540 mm
Sitzhöhe: 790 mm
Eigengewicht fahrfertig: 280 kg
Max. zulässiges Gesamtgewicht: 460 kg
Höchstgeschwindigkeit: 142 km/h
Tankvolumen: 12 liter
Kraftstoffart: Benzin Super Bleifrei ROZ 95
Abgasnorm: Euro 2
Farben: Business: Bianco Iceberg (Weiß metallic), Nero Universo (Schwarz metallic) Sport: Nero Carbonio (Schwarz matt), Argento Cometa (Silber matt), Blu Laguna (Blau metallic)
Anmerkung: Mit B-Führerschein zu fahren.
Listenpreis: 11.300,- €
Faber Aktionspreis: 10.499,- €

Kontakt

Aktuelle Termine

Wetter