Das Valsugana zieht sich von Trento ostwärts etwa 80 Kilometer bis...
Die Wein- und Genussstraße (Strada del Vino e dei Sapori - SVS) der Region Friaul-Julisch Venetien befindet sich derzeit auf vollem Erfolgskurs, was auch dem Einsatz der fast 300 angeschlossenen Weingüter, Restaurants und Erzeuger zu verdanken ist. Der Gourmettourismus findet zahlreiche Anhänger.
Eine einzigartige Route, die eine ideale Verbindung zwischen der Küste und den Gebirgsregionen Friaul-Julisch Venetiens herstellt und durch die Weinberge und Hügellandschaft des Hinterlands führt. In diesem Jahr werden maßgeschneiderte Produkte und Angebote für Weinliebhaber und Gourmets wie der „SVS-Pass - My favourite wines“, verschiedene „Art&Taste“-Events in Weingütern sowie ein neuer Reiseführer angeboten, in dem Adressen, Öffnungszeiten, Telefonnummern sowie Kosten und Dienstleistungen der verschiedenen Anbieter aufgelistet sind.
My favourite wines – der SVS-Passport
Der SVS-Passport der Wein- und Genussstraße Friaul-Julisch Venetien ist kostenlos bei allen Infopoints PromoTurismoFVG der Region erhältlich und ein ganz besonderer „Passierschein“ zum Kennenlernen der regionalen Weine. Wer den SVS-Passport bei einem der angeschlossenen Weingüter vorlegt, kann kostenlos zwei Gläser Wein verkosten. Nach jedem Besuch im Weingut wird ein Stempel eingetragen. Wer drei Stempel gesammelt hat, kann sich zu einem Infopoint begeben, wo er eine Flasche Wein als Geschenk erhält.
Art&Taste
Bei Art&Taste verwandeln sich die Weingüter der Wein- und Genussstraße in Orte der Kunst. Vom 23. Februar bis 14. Dezember 2019 finden bei den beteiligten Weingütern verschiedene Events statt: sie bestehen aus der Verkostung von drei Weinen und verschiedenen Kulturveranstaltungen, u.a. Klassik-, Pop- und Jazzkonzerte, Workshops (Mosaik, kreatives Schreiben und Literatur) und Tanzvorführungen. Der vollständige Terminkalender: www.tastefvg.it
Football&Taste
Fußball und Küche: ein siegreiches Team! PromoTurismoFVG und Udinese Calcio bieten für Liebhaber des Fußballs und der guten Küche die Aktion Football&Taste. Vor oder nach dem Spiel des Fußballclubs Udinese in der Dacia Arena erhalten die Inhaber einer Eintritts- und Fankarte einen Rabatt von 10% bei einer an der Initiative beteiligten Einrichtung der Wein- und Gourmetstraße (Weingut, Restaurant, Brauerei oder Kunsthandwerksladen). Das Angebot ist ab einem Tag vor dem Fußballspiel sieben Tage lang gültig, nicht kombinierbar und nur einmal pro Betrieb nutzbar.
TIPP:Alpe Adria Trail’s Tale
Das Kick-off Meeting des Interreg-Projekts Alpe Adria Trail’s Tale ist der Vorbote für einen neuen Weitwanderweg, der auf insgesamt 43 Etappen und 750 km vom Großglockner bis zur Adria nach Muggia führt und sich durch Kärnten, Slowenien und Friaul Julisch Venetien hindurchschlängelt. Geplant ist ein umfassendes touristisches Erlebnis, dessen Ziel ies ist ,das natürliche, historische und kulturelle Erbe der am Wanderweg angrenzenden Orte in die Trekkingroute aufzunehmen. Jeder Projektpartner hat die Aufgabe alle auf der Route oder sich in unmittelbarer Nähe befindenden Sehenswürdigkeiten zu identifizieren und zu kartieren, um dem Wanderer die Möglichkeit zu geben, an Naturstandorten, historischen Stätten sowie Freilichtmuseen Halt zu machen und dabei die Spitzenprodukte der Ess-und Weinkultur sowie die Erzeugnisse der lokalen Kleinbetriebe zu verkosten. Ziel ist es, dem Besucher eine Reihe einzigartiger und unterschiedlicher Erfahrungen auf demselben Weg, der drei Regionen im Herzen Europas verbindet, anzubieten.In der zweiten Phase werden Restaurants bzw. Gaststätten sowie Landwirtschaftsbetriebe stärker involviert, um einen regelrechten Kulinarikführer über das gastronomische Angebot entlang des Alpe Adria Trails zu verfassen. In dieser Hinsicht Sinne umfasst das Interreg-Programm Maßnahmen zur Förderung der grenzüberschreitenden Einbindung, des Vergleichs und der Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Akteuren, zur Förderung der Konsolidierung und des gegenseitigen Zusammenspiels, um die Identität der mit den durchquerten Gebieten verbundenen Ess- und Weinkultur zu stärken.Die Partner des Interreg-Projekts Alpe Adria Trail’s Tale sind PromoTurismoFVG, als Lead Partner, Consorzio di Promozione Turistica del Tarvisiano, di Sella Nevea e del Passo Pramollo und Kärnten Werbung Marketing und Innovationsmanagement GmbH.
Kontakt