Mühlviertler Hoch.Genuss

Eine Region. Ein Versprechen: Höchste regionale Qualität, Herkunft und echte Gastfreundschaft. Authentisch. Ehrlich. Mit Leidenschaft. So schmeckt das Mühlviertler Hochland. Wenn vor dem Wort „Genuss“ auch noch „Hoch“ steht, dann muss er schon ein besonderer sein. Der Genuss. Und dem ist auch so, denn der ausgezeichnete Ruf der Region Mühlviertler Hochland in Sachen kulinarischer Zusammenarbeit über verschiedene Betriebe hinweg, hat bereits Tradition. Nun setzen Landwirte, Handwerksbetriebe wie Bäcker und Fleischer, aber auch Gastronomie- und Hotelbetriebe eine spezielle Initiative: Ein kulinarisches Versprechen, ein Manifest für regionale Herkunft, Qualität und Gastfreundschaft! Einfach zu erkunden per Rad, zu Fuß oder auf zahlreichen Wander- und Radwegen. Da sieht man gleich, wo´s herkommt – so schmeckt Regionalität gleich viel besser.

Brot-Lust
Gutes Brot gehört zum Leben wie der Genuss zum Mühlviertler Hochland. Brot ist wie die Seele der Landschaft – davon sind unsere Bäcker, aber auch Gastronomen überzeugt. Es braucht dafür nicht mehr als regionales Mehl, Mühlviertler Wasser, Hallstädter Salz und Zeit. Herrlichen Brot.Genuss – und das mit eigenen Händen zubereitet – erlebt man etwa beim Brotback-Kurs bei Haubenkoch Thomas Hofer.
Grenzenloses Biererlebnis
Mühlviertel und sein Bier, das ist wie Mond und Sterne – es gehört einfach zusammen. Weiches Urgesteinswasser trifft auf feinsten Hopfen aus dem größten Hopfenanbaugebiet in Österreich. Hier zelebriert man das Genuss-Radeln: Vorbei an den mächtig wirkenden Hopfenfeldern durch das sanft hügelige Land. Die Bier-Vielfalt ist in den Mühlviertler Hoch.Genuss-Betrieben spürbar und in den Schaubrauereien erlebbar – und in der Aviva Brauboutique wird dies noch mit einem herrlichen Panorama garniert.

Genuss mit Schuss
Klingende Namen wie Mühlviertler Highland Whisky, LoRe Blue Gin, SternTschin oder LoRe Habidere sind der hochprozentige Beweis für puren Genuss im Glas. Edel gebrannt, von fruchtig bis würzig, von mild bis feurig – ob als Edelbrand, aromatischer Likör oder würzigem Spirit. Hier ist Mühlviertel pur enthalten – und das hochprozentig. Besonders fein: Vor der Verkostung oder vorm Privat Tasting durch jene Obstgärten, Streuobstwiesen und Wälder, schlendern, von denen die Früchte stammen. Seele baumeln unter den Bäumen ausdrücklich erwünscht.
Mühlviertler Hochland
Direkt am „grünen Band Europas“, einer der naturbelassensten Gegenden Österreichs, bleibt Zeit für Genuss in allen Facetten. Die wunderbaren Wald-, Rad- und Wanderwege mit Weitblick erfrischen Körper und Geist. Wer sich auf den Weg ins Mühlviertler Hochland macht, kann vor allem eines erwarten: Zeit für sich nehmen und dem Alltag entfliehen. Ob man einfach nur die Seele baumeln lässt oder sich mit kulinarischen, regionalen Gaumenfreuden belohnt.

 

Kontakt

Aktuelle Termine

Wetter