Biedermeier im „Curort“

Biedermeier ist der neue Trend und Bad Gleichenberg macht’s. Der „Curort“ zelebriert sein Biedermeierfest am 15. Juni 2014. Die Gesundheit ist natürlich mit dabei. Nicht, dass Biedermeier jetzt mit hausbacken zu verwechseln wäre, nein keineswegs. Hier in Bad Gleichenberg geht es um eine Rückbesinnung auf historische Wurzeln und alte Werte. Und die hat Bad Gleichenberg in Hülle und Fülle. Wie zum Beispiel 180 Jahre Kurtradition, was so viel bedeutet wie 180 Jahre Gesundheitsvermittlung.
Von Kaiser Franz Joseph bis Erzherzog Johann waren die meisten der wichtigen Habsburger hier, heute sind es Menschen wie Du und ich. Aber genau wie dereinst das Kaiserhaus, haben auch sie die Gesundheit im Focus.
Außer vielleicht am Wochenende des Biedermeier-Festes am 15. Juni, denn da stehen die historischen Kostüme im Mittelpunkt, wenn im Kurpark gefeiert wird. Wobei natürlich im Jubiläumsjahr der Kurtradition auch die Gesundheit im Mittelpunkt steht. Der Ort hatte 180 Jahre Zeit, um zu wachsen und das merkt man auch: Nichts ist künstlich, nichts aus dem Boden gestampft, dafür findet sich überall viel Geschichte. Nachzulesen im Kurpavillon, der nebst vielen Skulpturen im Biedermeierstil im Kurpark steht.

Historie trifft auf Moderne
Der Kurort Bad Gleichenberg hat sich ein neues, moderneres Image verpasst und setzt auf Kur in Kombination mit Genuss und Erholung. Wobei die Kur den Genuss nicht unbedingt ausschließen muss, wie viele meinen, denn nicht jeder Heilprozess, der im LifeResort Bad Gleichenberg behandelt wird, bedeutet zwangsläufig auch Diät.

Genuss für alle
Der Genuss der Landschaft steht allen offen und ist oft für jene, die sich beim Essen ein bisschen einschränken müssen, oft sogar der ganz besondere Genuss. Denn verringerte Nahrungsaufnahme oder gar das Fasten machen den Geist sehr aufnahmefähig für anderes und die Sinne werden durch Reduzierung sowieso geschärft.
Wer nicht ganz so streng seine Kur absolvieren muss oder überhaupt als Wellnessgast in Bad Gleichenberg weilt, dem sei die die neue Delikaterie Bad Gleichenberg ans Herz gelegt. Dort finden sich alle kulinarischen Leckereien der Südsteiermark einträchtig nebeneinander. Die da wären: Schinken von der  Vulcano Schinkenmanufaktur, die edlen Tropfen von Gölles , wobei edel sowohl seine Essige, als auch seine Schnäpse sind. Oder Zotter‘s Schokoladen in den bekannt originellen und manchmal sogar mutigen Kreationen. www.delikaterie.atDiese Genusspunkte kann man natürlich auch an ihren Originalschauplätzen besuchen, denn sie alle finden sich in unmittelbarer Nähe zu Bad Gleichenberg. Den Wein, der rundum und auf dem Weg nach Bad Gleichenberg wächst und zur gekonnten Abrundung des Genussreigens angeboten wird, muss man wohl nicht extra erwähnen.

Gesundheit in Bad Gleichenberg
Wer 180 Jahre Gesundheit anbietet, kennt sich aus. Das ist an den Therapien und Angeboten im life medicine RESORT deutlich zu merken. Aus sieben Quellen entspringt das Thermenwasser in vulkanischer Tiefe und hat den Ort zum Kurort gemacht. Auch Luftkurort darf er sich nennen und mit der Terrainkur, einem Vorläufer der Burnout Prävention, war Bad Gleichenberg schon vor den meisten anderen an diesem Thema dran.
Im life medicine RESORT, dem Kurhaus, sind Privat- und Kassenpatienten gleichermaßen gut aufgehoben und genießen dieselbe Behandlung. Nicht selten ist es so, dass Kurgäste im Jahr darauf als Privatgäste ins Hotel kommen und einige der Therapien privat bezahlen. 180 Jahre Kurtradition lässt sich eben nicht verleugnen.  Als eines der Kur- und Heilanstalten verfügt das life medicine RESORT auch über eine Kältekammer, die vor allem Rheuma- und Schmerzpatienten große Erleichterung bringt. Für alle anderen bringt das Heilwasser Linderung für die Atemwege, den Bewegungsapparat und bei Hauterkrankungen. Bei Hautproblemen gibt es in Bad Gleichenberg einen Schwerpunkt für Kinder und die Kinder werden in einem eigenen Haus untergebracht. Das ist für die Kids sehr angenehm und das nicht nur, weil das Haus kindergerecht ausgestattet ist, sondern weil viele Kinder auch optisch beeinträchtigt sind, und daher lieber unter sich.
Auch die klassische Trinkkur wird in Bad Gleichenberg noch durchgeführt und erfolgt mit dem Wasser aus dem Johannisbrunnen. Sie wirkt gegen Sodbrennen und Magen- und Darmbeschwerden.
Bad Gleichenberg hat den Kreis von der Gesundheit zum Genuss gut geschlossen und präsentiert sich als historisches Kurstädtchen mit  sehr viel Flair.  Vom ältesten Dorf der Steiermark zum edlen Kurort, ist in den Unterlagen nachzulesen – das hat was.

Angebot

Biedermeier Flair im Curort Bad Gleichenberg: 13. bis 15. Juni 2014
Vornehm verwöhnt, nostalgisch verzaubert, unter prächtigen Alleen im romantischen Kurpark - das Biedermeierfest ist ein unvergesslicher Tag, um sich charmant hofieren und auf eine Zeitreise entführen zu lassen.... Für alle, die mitfeiern möchten, gibt es im Ort einen Kostümverleih. 

Kontakt

Tourismusverband Region Bad Gleichenberg
Obere Brunnenstraße 1
8344 Bad Gleichenberg
Tel: 0043 (0) 3159 2203
info (at) bad-gleichenberg. at
www.bad-gleichenberg.at

life medicine RESORT DAS KURHAUS
Untere Brunnenstraße 40
A 8344 Bad Gleichenberg,
T +43 3159 2294-4001
hotel@lifemedicine.com
www.lifemedicineresort.com

Aktuelle Termine

Wetter