Die Zauberflöte - der Film

Kinostart am 17. 11. 2022. Wolfgang Amadé Mozart und besonders seine Zauberflöte sind in Salzburg allgegenwärtig. Die Oper zählt zu den am häufigsten inszenierten Opern weltweit und findet in Mozarts Geburtsstadt Salzburg an zahlreichen Orten Niederschlag. Statistisch gesehen ist „Die Zauberflöte“ von W. A. Mozart die mit Abstand meistgespielte Oper im deutschsprachigen Raum. International liegt sie unter den Top 5.

Ganz neu ist der Fantasy-Films „The Magic Flute – Das Vermächtnis der Zauberflöte“, der am 17. November 2022 in die Kinos kommt.
Der Film „The Magic Flute“ wurde unter anderem in Mozarts Geburtsstadt gedreht. Auch der Soundtrack wurde hier eingespielt - vom Mozarteumorchester Salzburg. Der Große Saal der Stiftung Mozarteum, der mit 800 Plätzen als einer der schönsten und besten Konzertsäle der Welt gilt, ist ebenso Drehort wie die Altstadt. Die Nonnbergstiege, die Festungsgasse und der Kapitelplatz kommen im Film vor. Eine zentrale Rolle nahm das Schloss Leopoldskron ein. Unter anderem wurde in der Bibliothek des Schlosses, die auf Max Reinhardt zurückgeht, das Portal inszeniert, durch das der junge Tim Walker (Jack Wolfe) in die Fantasiewelt der „Zauberflöte“ eintaucht. Die Burg Hohenwerfen im Salzburger Pongau wird im Film zum Mozart-Internat – und die beeindruckenden Bilder der schönen Salzburger Umgebung gehen damit um die ganze Welt.

Anlässlich der Veröffentlichung des Fantasy-Films lohnt aber auch ein Blick auf die besten Möglichkeiten, um dieses weltberühmte Werk Mozarts in seiner Heimat zu erleben.

„Die Zauberflöte“ im Salzburger Marionettentheater
Neben der regelmäßigen Aufführung der Oper im Rahmen der Salzburger Festspiele (zuletzt 2018 und 2022) ist „Die Zauberflöte“ auch fixer Bestandteil im Repertoire des Salzburger Marionettentheaters. In einer Neuinszenierung von Thomas Reichert aus dem Jahr 2017 werden Tamino und Pamina, die Königin der Nacht, Papageno und alle weiteren Charaktere in einem Bühnenbild von Günther Schneider-Siemssen lebendig.
www.marionetten.at

Auszüge der Oper beim Mozart Dinner Concert
Das Stiftskulinarium im St. Peter-Bezirk ist nicht nur ein Haubenlokal im Herzen der Altstadt, es ist auch die perfekte Austragungsstätte des Mozart Dinner Concerts, denn die Familie Mozart kehrte regelmäßig hier ein. Jeden Abend verwandelt sich der Barocksaal in einen Ballsaal aus dem Jahr 1790: Kerzenlicht, ein Menü nach historischen Rezepten, Künstler in der Kleidung der Mozartzeit und Kompositionen des genius loci. Die Musizierenden des 1996 gegründeten AMADEUS CONSORT bringen Arien und Duette aus „Don Giovanni“, „Die Zauberflöte“ und „Figaros Hochzeit“ zur Aufführung. Konzertiert wird in drei Teilen jeweils zwischen den Gängen des Diners.
www.mozart-dinner-konzert-salzburg.at

Das „Zauberflötenhäuschen“ in Salzburg
Seit Herbst 2022 befindet sich im Innenhof des Mozart-Wohnhauses am Makartplatz eine wahre Besonderheit: das „Zauberflötenhäuschen“. Die Geschichte zu dem kleinen Holzbau reicht zurück ins Jahr 1791, als Mozart in dieser Hütte sein berühmtes Werk komponiert haben soll. Damals stand es im Garten des Freihaustheaters in Wien, wo die Oper im September 1791 uraufgeführt wurde. 1873 kam das Häuschen auf Initiative der Stiftung Mozarteum nach Salzburg. Nach einem umfangreichen Renovierungsprozess im Sommer 2022 wurde das kleine Holzhaus im Innenhof des Mozart-Wohnhauses aufgebaut und als fixe Attraktion in den Museumsrundgang eingebunden.
www.mozarteum.at

Noch mehr Zauberflöte …
Die Stiftung Mozarteum als Hüterin des Mozartschen Erbes besitzt den originalen Theaterzettel von der Uraufführung der Oper 1791 in Wien. Dieser wird laufend im Rahmen von Sonderausstellungen öffentlich ausgestellt.
Das im Mozartjahr 2006 neu gestaltete ehemalige Kleine Festspielhaus bekam zur Eröffnung als „Haus für Mozart“ einen ganz besonderen Schmuck für die Fassade: Der Salzburger Künstler Josef Zenzmaier brachte drei Reliefs an der Fassade an. Von links nach rechts stellen sie eine Hommage an „Die Zauberflöte“, „Figaros Hochzeit“ und „Don Giovanni“ dar. Jedes der Kunstwerke schafft durch die Anordnung von Personen und Gegenständen ein Gesamtbild der jeweiligen Oper.
 

Inhaltsangabe zum Film
Nichts erträumt sich der 17-jährige Tim Walker (JACK WOLFE) mehr, als die legendäre Mozart International School zu besuchen, wo sich bereits sein Vater zum Sänger hatte ausbilden lassen. Dieser lässt seine Kontakte spielen und erfüllt seinem Sohn den sehnlichen Wunsch. Er nimmt Tim aber auch das Versprechen ab, ein damals von ihm ausder Schule entwendetes Buch über „Die Zauberfl öte“ dorthin zurückzubringen. Als der Junge das Buch wieder an seinen Platz in der Bibliothek stellt , wird er durch ein geheimnisvolles Portal in eine fantastische Zauberwelt befördert, in der er als Prinz Tamino mit dem Vogelfänger Papageno (IWAN RHEON) loszieht, die entführte Prinzessin Pamina (ASHA BANKS) zu retten. Immer wieder wechselt Tim zwischen den Welten. Während er in der Schule lernen muss, seine Stimme als Künstler zu finden, erlebt er als Tamino in der Zauberwelt ein Abenteuer, wie er es sich niemals hätte vorstellen können – und von dem die Zukunft beider Welten abhängt..

The Magic Flute – Das Vermächtnis der Zauberflöte
Originaltitel: The Magic Flute, Filmstart in den deutschsprachigen Kinos am 17. November 2022, Genre: Musical, Abenteuer, Fantasy. Regie: Florian Sigl, Drehbuch: Andrew Lowery, Florian Sigl, Jason Young, Executive Producer: Roland Emmerich, Produzenten: Christopher Zwickler, Fabian Wolfart, Besetzung: Jack Wolfe, F. Murray Abraham, Iwan Rheon, Jeanne Goursaud, Verleih: Tobis Film, FSK 6.

Kontakt

Aktuelle Termine

Wetter