Seminar auf kärntnerisch

Wo der echte Reindling herkommt! Seminarbäuerinnen heißen die Botschafterinnen der Kärntner Landwirtschaft, die das Wissen um Lebensmittel und heimische Bräuche bewahren und weitergeben möchten. Diese höchst aktive Gruppe von Landwirtinnen veranstaltet dazu Kurse, kommt für größere Gruppen auch ins Haus und geht auch in Schulen: denn laut den Spezialistinnen ist nicht nur bei Stadtkindern das Wissen darum, wie ein gutes Brot entsteht, eher lückenhaft.
Einige Seminarbäuerinnen sind da besonders aktiv und da sticht die Gruppe rund um Sigrid Rainer aus der Region Villach hervor: ihr ist die Wissensvermittlung an den Schulen besonders wichtig und da ist sie mit Herzblut dabei. Mit genau derselben Begeisterung leitet sie aber die Kurse in ihrer Arriacher Werkstube.
Sigrid Rainer ist allerdings nicht nur Bäuerin mit Leib und Seele, sondern hat auch echte Managerqualitäten. Sie ist mit dem PC und dem Verschicken von Mails genauso vertraut, wie mit dem Zubereiten des Nudelteigs für Kärntner Kasnudln.  Und die der Small Talk über E-Mails und hochauflösende Bilder geht ihr genauso leicht über die Lippen, wie das Herunterspulen der Zutaten für den Kärntner Reindling. Der jetzt, in der Vorbereitungszeit für Ostern, zwar besonders hoch im Kurs steht, aber auch sonst. Denn: Reindlingzeit ist in Kärnten eigentlich immer. Also veranstaltet Sigrid am 30. März einen Kurs zum Thema Reindling backen. „Reindling & Co“ nennt er sich und ist äußerst empfehlenswert, denn man lernt dabei nicht nur backen vom Profi, sondern Sigrid leitet alle ihre Kurse auch mit einer guten Portion Humor.

Die Liebe zur Heimat
Was machen die Seminarbäuerinnen? Es sind allesamt Landwirtinnen und haben es ich zur Aufgabe gemacht, die Landwirtschaft und deren Stellenwert dem Konsumenten nahe zu bringen. Kinder sollen lernen, woher die Milchprodukte kommen und wie das Getreide für das Brot beschaffen ist. Sie gehen dafür in Schulen, bieten Kurse in der Arriacher Werkstube an und kommen für Gruppen auch ins Haus.

Wie Kärntner Kasnudln entehen
In unserem Fall war es der Bauernhof der Familie Gollner und von uns wurde mit viel Elan deren Küche occupiert. Trotz gut ausgestatteter Küche bringt Sigrid ihr eigenes Handwerkszeug mit, denn echte KÖche brauchen ihren eigenen Kochlöffel. Und nach einer kurzen theoretischen Einführung wird es dann auch schon ernst: auf unserer Liste stehen neben den Kasnudln auch ein Brot und dann geht’s los. Der Teig wird gemischt und unter Sigrids strengen Augen wird geknetet, denn einfach so ein bisschen herumdrücken reicht nicht. Da muss schon ordentlich druntergehoben und geknetet werden, denn erst dann ist Sigrid zufrieden. Aber sie macht das mit so viel Herzlichkeit und Engagement, dass jeder mit Feuereifer dabei ist und sein Bestes gibt. Und ja, nach einigen Tipps, wie’s richtig geht, erhält der Teig langsam die richtige Konsistenz. Ein bisschen stolz waren wir Teilnehmer dann schon, als mittags die dampfenden Kasnudln auf dem Tisch standen – selbst gekocht schmeckt einfach besser.

Die richtige Location
Wie schon erwähnt, kommen die Seminarbäuerinnen auch ins Haus, in unserem Fall was es der Pilsachhof in Arriach. Der Hof mit Landwirtschaft hat nicht nur entzückende Zimmer mit einer Mischung aus modernem Komfort und Tradition, sondern auch einen Wellnessbereich, den man so in einer Pension nicht vermuten würde. Zwei Saunen, ein Dampfbad und das Massageangebot sorgen für die richtige Entspannung im Urlaub. Selbstverständlich gibt es eigene Landwirtschaft, die vor allem bei den Gästekindern sehr beliebt ist, wenn die Kinder morgens mit in den Stall dürfen. Sehr beliebt ist das auch bei den Eltern, die sich dann nochmals eine Runde in den Polster kuscheln können.
Arriach ist übrigens auch der Mittelpunkt Kärntens, während eines Kurses es auch Mittelpunkt für den Reindling.  
Der Umgang mit Pferden ist seit jeher Berufung der Familie Rita & Rupert Gollner auf dem Pilsachhof. Der allgemeine, alltägliche Umgang, das miteinander Leben und Reiten in Harmonie, wird vermittelt. In unterschiedlichen Reiteinheiten werden vom reiterlichen Weiterkommen über Koordinations- und Motorikschulung bis hin zum Abbau der Angst nach Reitunfällen vieles angeboten.
Selbstredend kommen die Produkte für das Frühstück aus der Region und Rita weiß nicht nur ganz genau, woher sie stammen, sondern geht auch selbst einkaufen und sucht sich ihre Lieferanten ganz genau aus. Aber das muss auch so sein, denn sonst würde Sigrid mit Sicherheit nicht dort kochen.
www.pilsachhof.com

Aktuell bietet Sigrid folgende Seminare an:
30. März:  ab 18.00 Uhr  Reindlingkurs am Stiegerhof- Gödersdorf/Villach
3.April: ab 9.00 Klöppeln,    ab 17.00Uhr: Patschen filzen
4. April: ab  9.00 und ab 18.00: Töpfern ( ab 14 Uhr: Handarbeitskaffee
5 .April: ab 9 Uhr: Osterbastelei ( ab 14 Uhr: Korbflechten
6. April: ab 10 Uhr: Reindling backen am Pilsachhof
10. April: ab 10 Uhr: Kasnudlkochen am Pilsachhof

Speziell für Kinder in der Osterwoche
10. April: 9.00 - 11.00  Filzen    ab 14 Uhr: Töpfern
11. April: 9.00- 11.00 . Osterbasteleien ab 14.00 Stoffdruck
Bastel-Kurskosten: Euro 10,-- / Person und Kurs plus Materialien( bei mindestens drei Teilnehmern)
Anmeldung erwünscht
Die Werkstube hat an den ersten beiden Wochenenden im April offen
1.+2. und 8.+9.: Frühlings-Osterausstellung
Am Gründonnerstag findet am Dorfplatz ab 14.00 Uhr ein Bauernmarkt mit vielen Spezialitäten statt.
Die meisten Kurse werden von Sigrid Rainer  geleitet(Töpfern und Filzen nicht)

Die Termine in Arriach im April finden, wenn kein Kursort angegeben ist, in der Arriacher Werkstube statt. Sigrid hat unter anderem folgende Ausbildung: Seminarbäuerin, Waldpädagogin, Natur- und Landschaftsführerin, Wasserbotschafterin, Kursleiterin für verschiedene Handarbeiten.

Infos unter www.seminarbaeuerinnen.at und www.seminarbaeuerinnen.at/portraits/astrid-burgstaller/sigrid-rainer/

Kontakt

Aktuelle Termine

Wetter